Beiträge von Jupp65

Ja, der schaltet dabei aber nur den pACC ein. Lane assist ist auch aktiv. Ich kann aber nicht umschalten zwischen pACC und TA, die Tasten dafür erzeugen nur die Meldung im Tacho "Diese Taste hat in diesem Fahrzeug keine Funktion" oder so ähnlich.

Auch gibt es im Infotainment im Menü der Assistenten keinen Eintrag für TA. Den kann ich also auch dort weder finden noch einschalten noch sonstwas.

Ich bin der andere.

Scheint echt so zu sein dass die Logik wie der TA aktiviert wird sich mit ME4 geändert hat.

Jetzt haben die MJ 24 60er das neue MJ 24 Lenkrad bekommen, aber da sie kein ME4 bekommen kann nun der TA nicht aktiviert werden.

...

Ich sehe das nicht so, dass es nur am Lenkrad hängt. Im Video von Speicher ist auch kurz der Infotainmentbildschirm mit den Assistenten zu sehen. Da ist bei ihm der TA mit einem eigenen Eintrag aufgeführt. In meinem Enyaq nicht. Er ist also gar nicht da und kann folglich auch nicht aktiviert werden, egal, mit welchem Lenkrad.

Ich habe mir das Video angesehen, die Taste fehlt neuerdings wohl tatsächlich. Leider ist Speicher nicht näher darauf eingegangen, wie die Assistenten inkl. TA nun funktionieren bzw. wie zwischen ihnen gewechselt wird.

Auch ist es fraglich, ob ein MJ24 60er, der auf ME3.6 läuft, mit der geänderten Funktionalität des Lenkrads zurecht kommt.

Was man im Video von Speicher kurz gesehen hat war die Seite mit den Assistenten im Infotainment. Dort ist der TA als Assistent extra aufgeführt, bei mir hat er keinen Eintrag oder Menüpunkt.

Könnten mal diejenigen, die jüngst einen 60er MJ24 übernommen haben und bei denen ab PLUS-Paket ein TA enthalten sein soll, nachschauen, ob der auch tatsächlich vorhanden ist.

Ich habe einen 60er Advanced Sportline bekommen, bei dem TA nicht vorhanden ist und ein anderer Forist einen normalen 60er Advanced, bei dem er auch fehlt.

Zumindest bei meinem Sportline fehlt sogar die Taste, mit der man auf dem Lenkrad zwischen TA und pACC umschalten kann, die andere Taste und das Scrollrad sind ohne Funktion. Wird auch so bei Betätigung im Tacho so angezeigt, in diesem Fahrzeug ohne Funktion.

Ich muss leider ne Warnmeldung rausgeben. Ich habe einen 60er Sportline MJ24 erhalten Mitte November. Mit Advanced Paket.

Und wie es aussieht, ist der TA nicht eingebaut. Die Taste zum Umschalten zwischen TA und pACC fehlt komplett, die anderen Taste und das rechte Scrollrad zum Wählen der Assistenzfunktion sind ohne Funktion.

Es gibt auch einen anderen Foristen mit einem 60er ohne Sportline, aber mit Advanced-Paket, bei dem der TA fehlt. Enthalten sein müsste er ab Plus, Advanced enthält alles von Plus. Und im Sportline, der ein eigenes Modell geworden ist, ist laut neuer Ausstattungsliste der TA immer enthalten, auch ohne Advanced Paket obendrauf.

In der Preisliste von 22, nach der ich bestellt hatte, ist es ähnlich gewesen. TA in Plus enthalten, Advanced enthält alles von Plus.

Wir werden mit unseren Händlern reden müssen, wie sie das regeln wollen.

Daher Warnung an Alle, die demnächst ein Fahrzeug übernehmen wollen, in dem TA enthalten sein muss, bei der Übergabe nachzuschauen, ob TA tatsächlich vorhanden ist. Ansonsten sofort reklamieren und ggf. das Fahrzeug weder annehmen noch bezahlen.

Mir ist es gar nicht sofort aufgefallen, da in dem Auto so viel neu für mich ist, das ich gar nicht hinterherkam. Also gezielt danach schauen, dass TA auch wirklich drin ist, wenn geordert.

Aus der Broschüre von 09/22:

Und jetzt, GiMichael ?

Ich habe mal in den alten Broschüren zu Ausstattung und Preisen nachgeschaut.

Der TA ist bereits im Plus-Paket enthalten. Advanced enthält alles vom Plus-Paket. Der TA muss also da sein.

Ich habe bei mir das gleiche Problem. Bestellt habe ich Advanced Sportline, da ist das Plus-Paket auch drin. Die rechten Tasten sind aber ohne Funktion, ich habe nur Lane Assist und pACC aktiv. Muss ich doch mal selber rtfm machen, um zu sehen, was ich falsch mache. Ansonsten habe ich demnächst ein ernstes Gespräch mit dem Händler.

In meiner Sig steht der Verbrauch nach Spritmonitor allerdings der den ich bezahlen mus, also inklusive aller Verluste und nicht der aus dem BC. Ich hab von 200km bis 2km alles dabei. Wobei ich selten die Heizung auf Kurzstrecke an habe. Das Auto hab ich seit Ende Oktober und noch vor dem erstem Meter waren die WR drauf

Ich mag blind sein, aber wo in Deiner Sig steht Dein Verbrauch nach Spritmonitor?

Wie sehen die dortigen Mitglieder das Thema erlöschen der Betriebserlaubnis oder erlöschen Versicherungsschutz?

Die haben halt gesagt, sie sehen kein Problem mit dem Frunk. Das bedeutet auch, dass sie keine Auswirkungen auf die BE oder den Versicherungsschutz sehen.

Aber, das sind Aussagen darauf, wie sie selber als Prüfer einen vorgefundenen Frunk beurteilen würden. Ein starkes Indiz, aber kein Beleg oder Freifahrtschein. Skoda wird sich nicht äußern, da sie nix davon haben. Im Schadensfall egal welcher Art mag einer der Beteiligten gegen den Frunk argumentieren, wie auch immer. Ein Gericht wird das dann klären müssen. Und selbst dann wird es eine Einzelfallentscheidung sein.