Beiträge von Jupp65
-
-
800V spielen nicht nur bei der Ladeleistung eine Rolle. Mit 800V steigt der Isolationsaufwand ein wenig, aber dafür können die Leiterbahnen drastisch kleiner ausfallen. Doppelte Spannung halbiert den nötigen Strom für die gleiche Leistung, egal, ob beim Laden oder beim Fahren. Weniger Kupfer, Aluminium und Edelmetalle für die Stomleitungen sind ein gewichtiges Argument für 800 V.
Die damit erzielbaren Ladeleistungen sind natürlich auch ein Argument. Und im Hinblick auf die Aufladereichweite wird mit 800V für PKW wohl das Ende der Entwicklung erreicht sein. Vielleicht geht man noch auf 1kV, um mit dem Standard bei LKW kompatibel zu sein, aber nicht notwendigerweise.
Über 1kV wird es dann wirklich schwer und teuer, die dann geltenden Normen einzuhalten.
800A Ladestrom für PKW sehe ich eher nicht kommen, weil das die allermeisten Autofahrer schlicht nicht brauchen. Wenn überhaupt, dann in absoluten Premiumfahrzeugen, bei denen der Aufschlag für die nötige Technik im Gesamtpreis untergeht. Die dürfen dann auch gerne am LKW-Lader bedient werden.
Und wenn der weiter vom Klo und Kaffee weg ist als der PKW-Lader, wird auf die höhere Ladeleistung verzichtet, am PKW-Lader in 15 statt 10 Minuten aufgeladen und in Ruhe lecker Käffchen geschlürft, nachdem man im Organismus den dafür nötigen Platz geschaffen hat. Man lässt sich doch nicht hetzen, dafür hat man das viele Geld nicht gezahlt.
Irgendwann ist Ladeleistung nur noch Marketing.
Die 800V haben aber viele technische Vorteile, also werden sie kommen.
-
Das ist ja eh verkehrt erkannt. Aber ja, wenn er Tempo 30 erkennt, ob richtig oder falsch, sollte er dies beibehalten, bis etwas anderes angeordnet wird oder in eine andere Straße abgebogen wird.
So wird das System aber nicht immer arbeiten, wenn neue Streckenabschnitte im Kartenmaterial hinterlegt sind, die eine andere zHG aufweisen.
-
Hallo
Heute konnte ich auch meinen Enyaq 60 abholen.
Bilder kommen die Tage, wenn das Wetter besser ist.
@Obereinsiedler bitte einmal die blaue Farbe
Danke
Dann schau bitte direkt mal nach, ob der TA funktioniert. Sollte im Plus ja enthalten sein. Bitte nicht mit Lane Assist und pACC verwechseln.
-
...Alles anzeigen
Folgendes passiert:
...
2. kurz darauf Kreisel
3. Ausfahrt Kreisel wird wieder auf 50 km/h umgeschaltet
.... Nach dem Kreisel kommt aber auch kein 50 km/h Schild. Vermutlich wird das wie eine Kreuzung und einfahrt in eine neue Straße gewertet wo er dann die Daten aus der Karte nutzt, wenn kein Schild steht.
...Hier arbeitet das System so, wie es die StVO vorsieht. Ein Kreisel ist eine in sich geschlossene eigene Straße. Jeder Ast, der davon abgeht, beginnt hier neu und "erbt" keine Streckengebote eines ankommenden Astes. Und wenn der Kreisel igO liegt, gilt hinter ihm wieder 50, wenn nix anderes angezeigt wird.
Aber das haben selbtst manche Behörden nicht verstanden und heben z.B. ein angeordnetes Tempolimit kurz nach dem Kreisel wieder auf, als wenn es bis dort gegolten hätte.
-
Die rechte obere Taste gibt es beim MJ24 nicht mehr. Ich habe zwar die ME3.6 Software drauf, aber das Lenkrad vom MJ24. Und wenn ich die Taste links daneben drücke oder am Scrollrad drehe, schreibt er mir als Meldung in den Tacho, dass diese Taste in diesem Fahrzeug keine Funktion hat.
Der Freundliche wird sich kümmern, ich fahre demnächst bei ihm vorbei.
Aber Danke für die Mitteilung, dass es im Infotainment keine Einträge für TA gibt.
-
Mal ne Frage an Dich, Langstreckenfahrer :
Da Dein TA im Gegensatz zu meinem funktioniert, schau bitte mal im Infotainment unter Assistenten nach, ob der dort einen eigenen Eintrag hat oder nicht. Und wenn ja, ob man ihn dort aktivieren oder sonstwie auch noch einstellen kann.
Ich suche immer noch nach Anzeichen, ob er bei mir installiert ist und sich nur nicht aktivieren lässt oder ob er gänzlich fehlt und nachinstalliert werden muss.
Da wäre eine Aussage, ob er im Infotainment sichtbar ist, sehr hilfreich.
-
Habe heute Verbindung mit meinem Händler gehabt wegen dem fehlenden TA.
Er sagt auch, der muss drin sein und ist mit mir die Möglichkeiten durchgegangen. Dass die ehemalige Umschalttaste auf dem Lenkrad ab MJ24 fehlt, war ihm bekannt, und er meinte, die noch vorhandene Taste links daneben würde jetzt zwischen den Assistenten durchschalten. Dass die bei meinem Eny meint, sie wäre in diesem Fahrzeug ohne Funktion, kann er sich auch nicht erklären. Er versucht das jetzt abzuklären, demnächst schau ich eh bei ihm vorbei um die noch fehlenden Radbolzen mit Diebstahlschutz abzuholen, und dann schaut er sich die Sache an. Bekommt er TA auch nicht in Betrieb, übergibt er die Sache dem Service, die dann ein Ticket bei Skoda aufmachen. In der Zwischenzeit sucht er parallel im System, ob da was diesbezüglich von Skoda hinterlegt ist, dass es da Probleme gibt. Eine schnelle Suche während er am Telefon war hat noch kein Ergebnis gebracht.
Da die Sache nicht sicherheitsrelevant oder dringlich ist, bin ich damit einverstanden und werde dann weiter berichten, was sich ergeben hat. Ich denke mal, das wird irgendwo aktiviert und gut ist. Die Hardware für TA ist ja da.
Wenn andere ohne TA etwas bei Ihrem Händler erreicht haben, bitte mitteilen.
-
Soweit ich weiß ist im MEB vorne ein Asynchronmotor drin und der ist keiner der rekuperiert
Warum? Er ist fremderregt, kann daher ohne Schleppmoment mitgedreht werden. Erregt man ihn aber, kann er durchaus als Generator arbeiten. Sehe nicht, was da nicht gehen sollte. Reine Sache der Ansteuerung.
-
Kommt drauf an, was man will.
Geht es rein um die Rekuperation, wird die Leistung der Hinterachse ausreichen und man kann sich die Einbindung der Vorderachse sparen.
Geht es aber um Traktion, etwa beim Bergabfahren auf rutschigem Untergrund, wäre eine Rekuperation über die Vorderachse von Vorteil. Der Grip zum Verzögern wird auf alle 4 Räder verteilt statt nur auf 2.
Je nach Ausrichtung des Modells eher auf rein Straße oder auf ab und zu auch mal im Gelände bei schlechten Verhältnissen wird vielleicht mal diese, mal jene Entscheidung getroffen.