Beiträge von Jupp65

    Willkommen im Forum.


    Das Problem mit dem TA beim neuen 60er, von dem ich auch betroffen bin, wird in folgendem Thread weiter besprochen:

    ...

    Hab mir mal zeigen lassen im System was alles gemacht wird, ist doch einiges was einfach vom Verbrenner 1zu1 übernommen wird weil halt auch vorhanden.

    ZB Bremsen prüfen, Bremsleitungen, Befestigungen von Bauteile, Gelenke prüfen etc.

    ...

    Das Alles macht der TÜV auch und verlangt dafür nur um 100 Euro. Gut, der TÜV muss nicht die komplexe Werkstatttechnik vorhalten wie eine Fachwerkstatt, von daher kann die Werksattstunde in der Fachwerkstatt teurer sein. Der Preis bei Deinem Freundlichen erscheint von daher fair, Preise über 400 Euro, wie hier oft zu lesen, sind dagegen überzogen. Ich hoffe mal, mein Freundlicher ruft in 2 Jahren vernünftige Preise auf, sonst muss ich mir eine andere Werkstatt suchen.

    Temperaturangaben an Autoheizungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Im Auris braucht es 23 Grad, um mich wohl zu fühlen, im Eny reichen 22 Grad. Im Winter fahre ich immer mit einer dünnen Jacke oder Weste, da es draußen ja auch kalt ist und ich mich vor dem Einstieg ins Auto nicht komplett strippe. Und am Zielort angekommen will ich auch nicht im kurzen Hemd in die Kälte aussteigen. Wenn man eine Jacke trägt, die kurz genug ist, dass man den Bauchgurt darunter tun kann und diesen dann strammzieht, ist auch der Verkehrssicherheit genüge getan. Sitzheizung und die Lenkradheizung tun ein Übriges.


    Aber das Wärmebedürfnis und die Wohlfühltemperatur sind individuell verschieden. Da muss jeder schauen, was bei ihm passt. Und dass mehr Heizen mehr Energie verbraucht ist eine Binse. Der E-Motor hat halt wenig Wärme, die er an den Innenraum abgeben könnte, anders als ein ICE, der ja als Wärmekraftmaschine vor allem Wärme produziert und mechanische Energie nur als Abfallprodukt.


    Wie die Hupe klingt ist mir wumpe, solange sie funktioniert. Brauch ich so gut wie gar nicht.


    Die Verbindung mit meinem Androidhandy funzt bisher problemlos. Kann sich ändern, wenn erst mal das Handy meiner Frau auch angemeldet wird und wir beide mit Handy einsteigen. Wir werden sehen.


    Außenspiegelheizung muss man erst mal haben, weiß nicht, ob das paketabhängig ist. Und wenn man sie hat, muss man sie am Drehknopf für die Spiegel auch einschalten. Geht nicht automatisch mit der Heckscheibeheizung wie bei vielen anderen Fahrzeugen, sonder hat eine eigene Schaltung.


    Was mich nervt, ist, dass das easy opening bei der Heckklappe nur sporadisch bis gar nicht funktioniert. Auch nach der Autowäsche und bei trockenem Wetter geht es eher nicht. Und dabei ist es egal, ob das Fahrzeug noch abgeschlossen ist oder bereits entriegelt ist. Anfangs ging es, dann immer weniger, jetzt gar nicht mehr. Schlüssel ist in der Hosentasche und somit nicht verdeckt außer von ein Bisschen Stoff. Annäherung ans Fahrzeug wird erkannt, Begrüßungsgeblinke geht los. Aber der Tritt unter die Stoßstange bringt gar nix mehr.

    In Erwin steht bei mir unter vielem Anderem:


    25 1UF VWGROUP AAL ADVANCED

    187 WAR VWGROUP ADVANCED + ALARM


    Und damit muss der TA mit drin sein. Schon, wenn da nur PLUS stehen würde.

    Schön. dass Du einen eigenne Thread für das Thema eröffnet hast, die Beiträge sind wirklich über mehrere Threads verteilt.

    Ich war wohl der Erste, der das Problem hier im Forum gemeldet hat.

    60er, die über den TA verfügen sollen, haben ab MJ24 keine Möglichkeit, diesen zu aktivieren. Auch das schnelle Umschalten zwischen den Assistenten mittels Lenkradtasten funktioniert nicht.

    Wie von cappy0815 beschrieben ist die Software ME3.6 installiert, das Interieur aber das von MJ24. Das Lenkrad hat deshalb auf der rechten Seite nur noch 3 Tasten plus Scrollrad und nicht wie früher 4 Tasten plus Scrollrad.

    Die einzige obere Taste erzeugt die Meldung "Diese Taste ist in diesem Fahrzeug ohne Funktion", genauso wie das Drehen des Scrollrades diese Meldung erzeugt.

    Das Drücken des Scrollrades schaltet im Tacho und HUD zwischen den Verbrauchsanzeigen ab Start, ab Laden und Gesamt um. Das ist alles.

    Man kommt nicht in den TA und kann auch nicht zwischen pACC und Limiter wechseln. Auch im Infotainment wird der TA nicht erwähnt und es gibt auch dort keine Möglichkeit, ihn einzuschalten. Es macht den Eindruck, als wenn das Fahrzeug keinen TA hätte, dabei ist der TA ab PLUS-Version enthalten und ich habe den Advanced Sportline, der ihn auf jeden Fall besitzen müsste. Pustekuchen.


    Ich warte auf die Lieferung von Kleinteilen, die ich beim Händler bestellt habe und habe mit ihm vereinbart, dass er sich dann die Sache anschaut.

    Ein anderer betroffener Forist hat für heute seinen Termin diesbezüglich bei seinem Händler, und er hat versprochen zu berichten, was dabei rausgekommen ist.


    Meine Prognose: noch nie gehört, völlig unbekannt, muss mit Skoda Rücksprache halten.


    Bis zu einer Lösung wird es etwas dauern.


    Immerhin: das Fahrzeug fährt trotzdem ausgezeichnet, nur ein Assistent fehlt.

    Das Datenschutz-OK hat weniger mit gesetzlichen Vorschriften zu tun als der Vermeidung von Prozessen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diejenigen Hersteller, die beim Fahren Daten sammeln, dafür von jemandem verklagt werden, der dem nicht zugestimmt hat.

    Da der Enyaq keine Gesichtserkennung oder Ähnliches hat, weiß er nicht, ob der derzeitige Fahrer auch der ist, der im aktiven Fahrerprofil der Datenübertragung zugestimmt hat.

    Ich will die Diskussion nicht vertiefen, aber nach dieser Richtlinie wird bezüglich der Abblendbarkeit der Spiegel nicht zwischen linker und rechter Fahrzeugseite unterschieden. Wenn eine zulässige Tag/Nacht-Funktion vorhanden ist, so ist sie auf beiden Seiten zulässig.

    Die 70% Lichtdurchlässigkeit betreffen die Scheibe, durch die der Spiegel zu sehen ist, nicht dieser selber. Das nur am Rande, ist für die Fragestellung irrelevant und höchstens verwirrend.


    Und was die Erkennbarkeit von Radlern und Fußgängern angeht, sehe ich nicht, wie man in einem Spiegel, über den man gerade geblendet wird, einen der Beiden erkennen können sollte.


    Es mag sein, dass es weitere Normen gibt, die die Abblendbarkeit von beifahrerseitig montierten Außenspiegeln verbieten, bisher kamen die jedoch nicht zur Sprache noch wurden sie verlinkt. Wie manche hier berichteten gibt es durchaus Fahrzeugmodelle, die solche serienmäßig besitzen. Ein generelles Verbot erscheint daher nicht wahrscheinlich. Ist wohl eher dem Budget geschuldet, dass der Enyaq keine hat.