Wenn Du verraten würdest, was für eine Batterie Du im Auto haben wirst, kann man die Frage eindeutiger Beantworten.
Ein voller 85er wird die 280 km in jedem Fall schaffen, wenn Du nicht gerade mit 160 über die BAB brausen willst.
Ein voller 60er wird die 280 km nur schaffen, wenn Du Deinen Gasfuß im Zaum hälst und nicht über den Großglockner willst.
Ein voller 50er wird die 280 km eher nicht schaffen, wenn er nicht auf einem Anhänger steht.
Und nein, die Tarife von EnBW sind eher als günstig anzusehen. Um die 80Ct/kWh sind nicht unüblich, dieser Tarif ist deutlich günstiger. Es geht vielleicht auch billiger, aber dann muss man suchen und sich vorbereiten. Was Du offenbar nicht getan hast.
Und nein, es ist nicht sicher, dass man immer mit Kreditkarte zahlen kann. Ich würde mir schnell die EnBW-App runterladen, Account anlegen und Zahlungsmittel angeben. Dann kann man bei Netzempfang am Lader auch mit dem Handy über die App den Ladevorgang einleiten. Habe ich gestern erstmals gemacht und hat auf Anhieb funktioniert.
Ansonsten bemühe bitte die Suchfunktion oder lese die für Deine Probleme einschlägigen Threads. Da steht alles drin.
Edit meint, ich solle noch erwähnen, dass ich eben auch die Tesla-App runtergeladen und mich dort als Fremdlader angelegt habe inklusive Zahlungsmittel. Für den Fall der Fälle, dass außer Tesla nichts geht bzw. frei ist. Gestern der Lader von EnBW hatte 4 Ladepunkte, der Tesla Supercharger gegenüber mindestens 8 oder 10. Von den Vieren bei mir war noch einer frei, bei Tesla wenigstens 7.