Beiträge von Jupp65

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Dass Skoda das zentral löst und die Vorgehensweise zur Behebung des Problems sowie die notwendigen Teile oder Software zur Verfügung stellt.

Dass manche Händler meinen, dafür das Auto tage- oder wochenlang in der Werkstatt haben zu müssen, um einen Fehler am Fahrzeug zu suchen, den es so nicht gibt, ist einfach daneben. Mit der Information, dass Skoda endlich am Ball ist, kann man solche Ansinnen in Zukunft hoffentlich abbiegen. Wenn man hier mitliest.

Wenn Du verraten würdest, was für eine Batterie Du im Auto haben wirst, kann man die Frage eindeutiger Beantworten.

Ein voller 85er wird die 280 km in jedem Fall schaffen, wenn Du nicht gerade mit 160 über die BAB brausen willst.

Ein voller 60er wird die 280 km nur schaffen, wenn Du Deinen Gasfuß im Zaum hälst und nicht über den Großglockner willst.

Ein voller 50er wird die 280 km eher nicht schaffen, wenn er nicht auf einem Anhänger steht.

Und nein, die Tarife von EnBW sind eher als günstig anzusehen. Um die 80Ct/kWh sind nicht unüblich, dieser Tarif ist deutlich günstiger. Es geht vielleicht auch billiger, aber dann muss man suchen und sich vorbereiten. Was Du offenbar nicht getan hast.

Und nein, es ist nicht sicher, dass man immer mit Kreditkarte zahlen kann. Ich würde mir schnell die EnBW-App runterladen, Account anlegen und Zahlungsmittel angeben. Dann kann man bei Netzempfang am Lader auch mit dem Handy über die App den Ladevorgang einleiten. Habe ich gestern erstmals gemacht und hat auf Anhieb funktioniert.

Ansonsten bemühe bitte die Suchfunktion oder lese die für Deine Probleme einschlägigen Threads. Da steht alles drin.

Edit meint, ich solle noch erwähnen, dass ich eben auch die Tesla-App runtergeladen und mich dort als Fremdlader angelegt habe inklusive Zahlungsmittel. Für den Fall der Fälle, dass außer Tesla nichts geht bzw. frei ist. Gestern der Lader von EnBW hatte 4 Ladepunkte, der Tesla Supercharger gegenüber mindestens 8 oder 10. Von den Vieren bei mir war noch einer frei, bei Tesla wenigstens 7.

In Situationen, an denen ich beide Hände am Steuer haben muss, sind mir die Assistenten sowas von egal. Die überstimme ich dann mit dem rechten Fuß, wie ich es brauche.

Ich hatte mich schon im Prius und Auris an den Tempomaten am Lenkstockhebel gewöhnt, nur auf der rechten Seite. Von daher komme ich damit gut klar.

Aber hey. Der Threadtitel lautet, was einen am Eny nervt. Und das ist subjektiv. Es müssen ja nicht Fehler sein, die einen nerven. Designentscheidungen können einem auch auf den Sack gehen. Das müssen Dritte nicht unbedingt verstehen.

Ich war beim Prius auch anfangs manchmal verwirrt, dass der Rückwärtsgang vorne liegt. Das legt sich. Irgendwann ist das ein Automatismus, was richtig ist.

Da werden Ford und Toyota ganz schön klotzen müssen, wollen sie in 10 Jahren noch auf dem Markt sein.

Und der VW-Konzern mit allen Töchtern muss kräftig nachlegen, um fit zu bleiben bzw. wieder zu werden. Man kann aber auch nur absetzen, was der Markt bereit ist, aufzunehmen. Kürzere Lieferzeiten können da helfen und spiegeln auch die Nachfrage besser wieder. Man wird sehen.

Dann sind da noch die Chinesen wie BYD, die eigene Schiffsflotten anschaffen, um nach Europa zu exportieren. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Also wenn mir eine Werkstatt nicht erklären kann, was sie an dem Auto machen will, würde ich es nicht tagelang dort stehen lassen. Darauf warten, dass Skoda sich zu dem Problem äußert, kann man auch mit dem Fahrzeug daheim und in Nutzung. Dass sich die Assistenten nicht schalten lassen, wie sie sollen, erkennt man nach 5 Minuten im Auto. Von mir aus noch Fehlerspeicher auslesen, das dauert nicht Tage. Und dann nimmt man das Fahrzeug wieder mit.

Erst mal das Auto dahaben wollen und erst nach Tagen bei Skoda nachzufragen, was zu tun wäre, ist einfach daneben. Vor allem, wenn der Kunde einem sagt, dass der Fehler nicht auf sein Fahrzeug und seine Person beschränkt ist.