Beiträge von Jupp65
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Ja, so stand das auf heise.auto auch schon. Fast gleicher Text.
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Bei uns war gestern und heute Morgen Schneechaos, also Winter. Da bin ich noch nicht mit dem Auto unterwegs gewesen, nur um einen Lader zu kaufen. Mal schauen, ob Morgen noch welche da sind.
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Meinem Freundlichen habe ich den Text sofort gemailt, der hatte das selber noch nicht vorliegen.
Er hat sich bedankt und geschrieben, dass er sich bei mir meldet, sobald er auch was hat. Bisher noch nicht geschehen.
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Darum wird das erst geprüft und dann getauscht.
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Nö, aber ein Tritt auf die Bremse.
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Und eine überhastete Aktion, die zu Folgeproblemen führt, befriedigt den Kunden jetzt wie?
Wart Ihr in der Dienstleistung auch ISO-Zertifiziert was Qualitätsmanagement angeht? Skoda ist das mit Sicherheit, und da sind dann Prozeduren einzuhalten, um sicherzustellen, dass Erfolge nicht zufällig und nicht reproduzierbar sind sondern geplant und neuer Standard.
Es kostet halt Zeit, ein Fahrzeug aus der laufenden Produktion zu nehmen, das Tastenfeld zu tauschen und anschließend zu testen, ob die gewünschte Funktion jetzt vorhanden ist, ohne dass andere Funktionen wegfallen und keine Probleme an ganz anderer Stelle auftreten. Man will den begangenen Fehler ja ausmerzen, nicht verschlimmbessern.
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Ich habe bei meinem Eny jetzt das Aufschließen bei Annährerung aktiviert. Da sehe ich sofort, ob der Schlüssel erkannt wurde oder nicht. Und seitdem klappt das mit dem Öffnen der Heckklappe per Kick etwas besser. Bei dem Wetter und Salz auf der Straße ist vielleicht der Empfang der Antenne für die Fußbewegung weniger empfindlich als wenn alles trocken und sauber ist.
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Ich habe mittlerweile auch meinen ersten weiteren Ausflug hinter mir.
Erst von daheim hoch zu den Schwiegereltern in die Eifel, dann von dort zum Niederrhein nach Kleve. Eine Strecke etwa 230 km. Temperatur knapp über Null Grad, 4 Erwachsene und ein Hund mit 20 kg. Plus etwas Kuchen.
Auto auf 100% aufgeladen zu Hause und in Kleve mit 12% Rest angekommen. Verbrauch 21,6 kWh/100 km. Strecke etwas Landstraße in der Eifel und kurz vor Kleve, ansonsten BAB mit Tempomat auf 110 km/h.
Vor Ort dann mit mobiler Wallbox geladen auf 75%, während der Heimfahrt erstmals einen Schnellader aufgesucht, da die 75% nicht bis heim gereicht hätten. Von ca. 34% auf 50% nachgeladen mit Ladeleistung um 50 kW. Keine Probleme beim Ladevorgang, App von EnBW genutzt.
Daheim angekommen mit Verbrauch von 21,4 kWh/100 km. BAB mit Tempomat 100 km/h wegen Dunkelheit und gelegentlich Regenschauern.
Hat insgesamt super geklappt.
Der vorgeschlagene Lader laut Navi wäre ein Tesla gewesen, für den ich die App aber noch nicht installiert hatte. Daher habe ich im Vorbeifahren einen Autohof gewählt, der laut Anzeigetafel auch Ladepunkte hat. Autobahnrasthöfe und Autohöfe ohne E-Lader sind auf dieser Strecke die absolute Ausnahme, fast immer war auf den Hinweistafeln für die Höfe eine E-Ladesäule vorhanden. Reichweitenangst ist wirklich so was von Gestern....
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Also gibts die Lösung (entweder Deine oder meine). Warum muss Skoda dann auf Zeit spielen, mit suboptimaler Kommunikation Händler und Kunde verwirren und sogar verärgern? Das ist der Punkt!
Selenium hat doch eine Latte an möglichen Konflikten aufgezählt, die ausgeschlossen werden müssen. Einfach auf Verdacht das Tastenfeld tauschen und hoffen, das Problem wäre damit behoben, kann eine Hinterhofwerkstatt machen, nicht aber ein Fahrzeughersteller.
Und um Konflikte auszuschließen, damit der Kunde nach dem Tausch auch wirklich zufrieden ist und nicht noch x-mal wegen Nachbesserungen in die Werkstatt kommen muss, braucht es etwas Zeit.
Ich bin ja auch von dem Problem betroffen, kann aber nicht behaupten, dass es mir unter den Nägeln brennt. Das Auto fährt super und ich freue mich drauf, dass der TA demnächst dann auch geht. Aber wirklich dringend ist das nicht. Also lieber eine zu Ende gedachte Maßnahme als ein Schnellschuss, der ins Knie geht.