Beiträge von Jupp65

    Ich habe am 04.12.24 einen Werkstattermin deswegen, um das Phänomen vorzuführen.

    Während das Quietschen anfangs nur selten auftrat, hat sich das gesteigert und ist nun zuverlässig bei jeder Fahrt sehr oft zu hören, beinahe schon bei jeder Bremspedalbetätigung.

    Und während es anfangs beim Bremsen durch ACC nicht auftrat, ist es auch da nun häufig zu hören.

    Verschlimmert sich also zusehends.

    Denke mal, die werden in einem zweiten Termin den BKV wechseln müssen.

    Wie richtig erwähnt wurde, treten nur die BEV-Zulassungszahlen für Deutschland und Italien auf der Stelle oder sind rückläufig. Der Rest der Welt, darunter erheblich wichtigere Märkte als Deutschland und Italien, sehen da ganz anders aus. Das Rennen ist gelaufen, BEV haben sich durchgesetzt. Wenn die deutschen Hersteller nicht endlich den Arsch hochkriegen, auch in der Brot- und Butter-Klasse bezahlbare und brauchbare Modelle auf den Markt zu bringen, werden sie untergehen oder zumindest ihre starken Stellungen verlieren. Dass einige wichtige Politiker immer noch von E-Fuels und Wasserstoff für Privat-PKW schwadronieren ist da nicht hilfreich. Am Ende wird es der Preis richten, und den werden, wenn wir nicht aufpassen, die Importe aus China setzen. Wenn die hier mit 400 km Reichweite unter 20.000 Euro aufschlagen und wir nicht kontern können, war es das im Massenmarkt. Wer heute noch neue ICE kauft, wird in 5 bis 7 Jahren Probleme mit dem Restwert haben.

    Nicht mehrmal Ver- und Entriegeln, sondern mehrmals Entriegeln (auch wenn schon offen ist) hilft da normalerweise

    Leider nein, hatte ich probiert. Konnte so oft auf Öffnen drücken, wie ich wollte.

    Die Notentriegelung wollte ich nicht probieren, da es nicht so dringlich war und ich es vermeiden wollte, ggf. anschließend in die Werkstatt zu müssen. Ich hatte das so verstanden, dass bei der Notentriegelung etwas kaputt geht, was gewechselt werden muss. Wenn dem nicht so ist, um so besser und behalte ich im Hinterkopf fürs nächste Mal, wenn es das geben sollte. Ich würde dann allerdings erst die Nummer mit der Ladestandserhöhung und anschließendem Abbruch des neu beginnenden Ladevorganges probieren.

    Jetzt lade ich gerade wieder etwas Sonnenstrom nach, nur um zu probieren, ob er sich nachher abstöpseln lässt.

    Danke für die zahlreichen Vorschläge, ist immer was dabei, was man brauchen kann.

    Nicht mehrmal Ver- und Entriegeln, sondern mehrmals Entriegeln (auch wenn schon offen ist) hilft da normalerweise

    Leider nein, hatte ich probiert. Konnte so oft auf Öffnen drücken, wie ich wollte.

    Die Notentriegelung wollte ich nicht probieren, da es nicht so dringlich war und ich es vermeiden wollte, ggf. anschließend in die Werkstatt zu müssen. Ich hatte das so verstanden, dass bei der Notentriegelung etwas kaputt geht, was gewechselt werden muss. Wenn dem nicht so ist, um so besser und behalte ich im Hinterkopf fürs nächste Mal, wenn es das geben sollte. Ich würde dann allerdings erst die Nummer mit der Ladestandserhöhung und anschließendem Abbruch des neu beginnenden Ladevorganges probieren.

    Jetzt lade ich gerade wieder etwas Sonnenstrom nach, nur um zu probieren, ob er sich nachher abstöpseln lässt.

    Danke für die zahlreichen Vorschläge, ist immer was dabei, was man brauchen kann.

    Jetzt hat es mich auch erwischt, Ladestecker ließ sich nicht ziehen, obwohl das Laden lange beendet war und ich es sofort nach dem Aufschließen probiert habe. Kontrolleuchte neben dem Stecker leuchtet dauerhaft grün. Mehrmaliges Verschließen und wieder Öffnen des Fahrzeugs brachte keinen Erfolg, weder an den Türgriffen noch mit der Schlüsselfernbedienung. Auch nicht zweimal Öffnen drücken oder Drücker festhalten. Dann gehen nur die Fenster auf.

    Da ich eine mobile Wallbox habe, die von Skoda original, hab ich der mal den Stecker gezogen. Brachte keinen Erfolg, Kontrollampe blieb grün und der Stecker verriegelt.


    Habe meine Holde dann mit dem Zweitwagen zur Arbeit gefahren. Als ich zurückkam, ließ sich der Stecker problemlos ziehen. Vermutlich hat die Busruhe, ggf. in Verbindung damit, dass die Wallbox tot war, geholfen.


    Kennt jemand noch einen Trick, den man anwenden könnte, eventuell, welche Sicherung man ziehen und wieder einsetzen könnte, um das zuständige Steuergerät neu zu starten? Man hat nicht immer die Zeit, die Busruhe abzuwarten.

    Suche hat leider keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.

    Jetzt hat es mich auch erwischt, Ladestecker ließ sich nicht ziehen, obwohl das Laden lange beendet war und ich es sofort nach dem Aufschließen probiert habe. Kontrolleuchte neben dem Stecker leuchtet dauerhaft grün. Mehrmaliges Verschließen und wieder Öffnen des Fahrzeugs brachte keinen Erfolg, weder an den Türgriffen noch mit der Schlüsselfernbedienung. Auch nicht zweimal Öffnen drücken oder Drücker festhalten. Dann gehen nur die Fenster auf.

    Da ich eine mobile Wallbox habe, die von Skoda original, hab ich der mal den Stecker gezogen. Brachte keinen Erfolg, Kontrollampe blieb grün und der Stecker verriegelt.


    Habe meine Holde dann mit dem Zweitwagen zur Arbeit gefahren. Als ich zurückkam, ließ sich der Stecker problemlos ziehen. Vermutlich hat die Busruhe, ggf. in Verbindung damit, dass die Wallbox tot war, geholfen.


    Kennt jemand noch einen Trick, den man anwenden könnte, eventuell, welche Sicherung man ziehen und wieder einsetzen könnte, um das zuständige Steuergerät neu zu starten? Man hat nicht immer die Zeit, die Busruhe abzuwarten.

    Suche hat leider keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.

    Ich will mich nicht streiten, jeder kann seine Meinung haben, auch wenn es nicht die Meine ist. Nur äußere ich halt auch meine Meinung.

    Wem die nicht passt, c`est la vie.


    Ich sehe es auch so, dass ich gerne aktuellere Korrekturen zu den Daten hätte, die der pAcc und TA benutzen. Aber ich erwarte ganz einfach nicht, dass sich da monatlich so viel tut, dass es ein Update wert wäre.

    Nicht vergessen, pAcc und TA sind Assistenten, keine Supersorglosfunktionen. Hier in der Voreifel und Eifel hab ich den TA ausprobiert und finde, dass ich ohne ihn besser fahre. Auf der BAB und besser ausgebauten Landstraßen mag das anders aussehen, mal sehen. Die fahre ich nicht so oft.

    Was beide Assistenten nicht berücksichtigen, sind auf schmalen Straßen die Sichtbeziehungen. Um eine enge Kurve ohne Sicht auf den Gegenverkehr kann man oft nicht so schnell fahren, wie es die Fahrphysik erlauben würde. Steht hinter der Kurve ein Traktor oder kommt was Überbreites entgegen, ist Schluss mit Lustig.

    Da helfen dann auch keine Kartenupdates, da muss schon die eigene Intelligenz und der eigene Selbsterhaltungstrieb ran.