Beiträge von Timonsazu

    Bei den Schrauben wäre ich sehr kritisch unterwegs. Der Träger muss mit definierten Schrauben mit Festigkeitskennzeichnung montiert werden. Irgendwelche Baumarktschrauben würde ich hier tunlichst vermeiden!

    Gibts für den Enyaq noch keine Fertigen Sets? Hab mich damit nicht auseinander gesetzt, weil bei mir sowieso keine AHK dran darf. Ich hab das letztes Jahr an unserem Astra gemacht. Wenn die Vorbereitung da ist kann man das, solange man handwerklich begabt ist, gut selber machen. Prinzipiell sehe ich da auch keine Gefahr bezüglich der 400 V DC. Und bezüglich Schulungen. Wer mal in einem Konzern gearbeitet hat, weiß wofür man alles Schulungen in so einem Laden benötigt. Das hat meistens nichts mit technischen Details zu tun sondern eher mit Absicherung des AG gegenüber Schäden.

    Fazit: Wäre an meinem 50er eine AHK möglich und vorbereitet würde ich sie selbst nachrüsten.

    Hallo zusammen.


    7,2 kWh schafft mein Enyaq sauber an der heimischen Wallbox, die 11 kWh könnte. Ich lade meistens mit halbierter Kraft, also mit 3,6 kWh ... über die Skoda-App ja steuerbar. Und nur bis auf 80% ...


    Mein Verbrauch liegt seit der Anschaffung im November 2022 bei knapp 3.500km nun im Schnitt bei ernüchternden 21,4 kWh (50% Landstraße "segeln", 50% Stadtverkehr "rekuperierend") ... hoffe einfach, dass mein Enyaq50 sich mit steigenden Temperaturen etwas weniger "aus der Dose" gönnt ... und ab Ende März mit etwas Geduld nur noch "vom Dach" zu tanken. Bislang habe ich in der Skoda-Lade-App die Aufnahmeleistung auf 3,6 kw/h halbiert, um möglichst viel der raren Energie vom Dach im Winter in die Batterie zu bekommen. Meine Wallbox ist "intelligent" und könnte auch nur den Überschuss vom Dach zur Verfügung stellen. Hat hier jemand Erfahrung, ab wie WENIG Leistung der Enyaq überhaupt stetig anfängt zu laden?

    Hast du in der Skoda-App die Funktion „Strom reduzieren“ ausgewählt um auf die 3,6 kW Ladeleistung zu kommen? Ich frag nur weil ja nirgendwo in der App ein Zahlenwert steht.

    Ich bin bisher ja erst 680 km mit dem Enyaq gefahren da komm ich auf 18 kWh / 100 km im Schnitt.

    Heut bei der Heimfahrt von der Arbeit (37 km Überland) bin ich auf einen Schnitt von 16,2 kWh / 100 km gekommen, trotz 3°C Außentemperatur. Ich hoffe das bleibt in der Region.

    Ich finds schon komisch, dass du bei ner Bestellung am 03.11.21 einen uv. LT im Feb. 23 bekommen hast.

    also bei den beiden genannten Reperaturen BEIM Händler würde ich da große Zweifel haben wenn ich sowas lese.


    https://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=6764

    Also wenn eine Tür original ausgetauscht wird, ist das laut ADAC immer noch ein Neuwagen. Bezüglich der Lacknase muss ich nochmal nachfragen. Das hat man mir ja erst bei der Übergabe gesagt. Vielleicht lässt sich da finanziell nich was machen. Rücktritt vom Kaufvertrag ist jetzt keine wirkliche Option. Das wird dem Autohaus aber auch klar sein denke ich.

    empfand ich auch so. Hab mich dann Mal ein bisschen umgehört und auch mit dem ADAC geredet. Passiert wohl öfters bei Neuwagen aller Hersteller und man muss das als Kunde akzeptieren, solange der Vertragspartner "neuwertig" nachbessert....