Beiträge von Timonsazu

Lies mal ab #184 in diesem Thread...

Danke für den Tipp! Hab mich auch ein bisschen schlau gemacht was beim Service alles bezüglich Akku gemacht wird. Hat sich für mich alles nach Diagnosesoftware angehört. Muss mich, denke ich, tiefer in die Thematik einarbeiten und mich auch mal mit OBD Eleven beschäftigen. Vielleicht lässt sich dann für mich besser beantworten ob sich die Besuche bei Skoda lohnen oder nicht. Hab ja noch 2 Jahre Zeit :)

Deswegen habe ich ausnahmsweise nur die Garantieverlängerung genommen. Kostet mich netto 4,75€ im Monat. Mit Wartung wären es 30€ im Monat gewesen. Da der Enyaq in den 3 Jahren Leasingdauer nur einmal zum Service muss, fahre ich so wahrscheinlich besser. Der erste Service wird wohl kaum 900€ kosten für Bremsflüssigkeit, Pollenfilter und bissel Bremsstaub aus den Trommelbremsen entfernen

Garantieverlängerung für 4,74 netto pro Monat ist gut. Das hätte ich auch nehmen sollen.

Naja du siehst halt deine Meinung als allgemeingültige Wahrheit an. Du meinst / empfindest so, dass WIR uns in Deutschland zu wenig um den Umweltschutz kümmern, weil DIR Umweltschutz anscheinend sehr wichtig ist. Deswegen muss dass ja nicht für alle Deutschen gelten. Für mich persönlich gibt es auch wichtigeres als CO2-Werte oder sonstige Vorgaben. Ich hab z.B. ein E-Auto gekauft, weil es für mich persönlich das wirtschaftlichste Pendelfahrzeug ist und nicht um das bisschen (global gesehen) CO2 einzusparen.

Ich denke jeder hat ein recht auf seine Meinung und seinen Standpunkt und seine Entscheidungen. Von jedem zu verlangen, sich ins Detail mit allen Kaufentscheidungen zu befassen ist einfach nicht praktikabel und realitätsfremd. Das mag im Elfenbeinturm funktionieren nicht aber für denn Vollzeit arbeitenden Familienvater.

Dann muss man aber auch ganz nüchtern betrachtend, das die Quote von Teslas die schon beim ersten TÜV durchfallen, enorm hoch ist. Das Dinge die von Tesla schon von Anfang an versprochen wurden, bisher nicht geliefert wurden. Sogar Dinge die versprochen wurden beim Kauf, jetzt auf einmal nicht möglich sind, die Leute beim Kauf damit aber geködert wurden....etc.

Ein Käufer schaut durchaus auf den Preis, es gibt aber auch genug Käufer die etwas über den Tellerrand schauen und sagen, dass das für sie nicht in Frage kommt und sie keinen tesla wollen. Wer mit dem Geschäftsgebahren und der Quali eines Tesla konform geht, dem ist das wurscht. Mir persönlich ist es nicht wurscht. ;) Also ist der Vergleich nicht unbedingt Äpfel Birnen ;)

Das wird aber in ein paar Jahren ganz anders aussehen wenn der erste TÜV kommt und dann ein paar tausend € bezahlt werden dürfen, damit der wieder einen bekommt. Denn wenn das der Fall ist, so jemand kauft sich nie mehr einen. Und da wird sich zeigen wie gut Tesla sich im Markt wirklich hält. Irgendwann werden die genauso bewertet wie VW, also extrem kritisch und dann wird sich zeigen, ob sie noch mit den zurzeit gehandelten Preisen überleben können

Also ich meine gehört zu haben, die meisten TÜV-Mängel kommen von der schlechten Bremsleistung. Einmal Bremsen reinigen und eventuell neue Klötze und das wars. Das sind dann in ner freien Werkstatt irgendwas zwischen 50-200 €. Alternative wäre der Nutzer bremst ab und zu tatsächlich mit den Bremsen.

TÜV-Mängel kosten meistens (zumindest beim Verbrenner) nicht die Welt. Interessant wirds wenn mal was teueres wie Ladeelektronik, Antriebsstrang oder Akku kaputt geht. Aber da werden wir wohl noch ein paar Jahre warten müssen, bis es einen statistischen Überblickt gibt.

Den Error 400 hatte ich auch in dem Zeitraum zwischen Auto ist produziert aber noch nicht beim Händler, sprich im Transport.