Höhenunterschied denke ich nicht groß. Aber wie oben vermutet Stand der Wagen vor der Hinfahrt in der Garage.
Vor der Rückfahrt stand der Wagen 4 Stunden draußen. Dann sieht der Verbrauch auch anders aus.PXL_20231201_213713691.jpg
Höhenunterschied denke ich nicht groß. Aber wie oben vermutet Stand der Wagen vor der Hinfahrt in der Garage.
Vor der Rückfahrt stand der Wagen 4 Stunden draußen. Dann sieht der Verbrauch auch anders aus.PXL_20231201_213713691.jpg
Tja, das Reichweitenproblem löst sich nun auf unerwartete Weise: Gericht verurteilt Regierung zu Klima-Sofortprogramm
Lt. DUH wird es wohl auf diesem Weg zu verschiedenen Geschwindigkeitsbegrenzungen kommen... 100 AB, 80 LS, 30 im Or
Ich hoffe mal bevor das passiert, beendet die FDP hoffentlich diese Regierung.
Aber mal zum Thema. Verbrauch gerade eben, größte Stück Autobahn. -1°C und Schneefall PXL_20231201_170707686.jpg
Wo angehoben werden soll, steht in der BA und ist m.E. eindeutig erkennbar.
Wo zur Sicherheit zusätzlich abgestützt werden sollte, ist mir beim Enyaq dagegen nicht so unbedingt klar....
Ja ich hätte auch keine Idee, wo ich meinen Unterstellbock da sinnvoll einsetzen könnte
Hab heute auch zum ersten Mal die Räder bei meinem Enyaq umgesteckt. Ging mit dem 2t Rangierwagenheber + Gummipad eigentlich ganz gut. Mein Wagenheber hat maximal 35 cm das hat für die 18 Zöller gereicht auch wenn es hinten schon knapp war. Für die Vorderräder hatte ich keine Fixierungen, ging aber auch gut ohne.
Mit dem Reifenverschleiß bin ich sehr zu Frieden. Die Reifen haben jetzt 15 tkm drauf. Vorne noch 6,2 mm und hinten 5,5 mm. Ich hab die Hankook leider bei Auslieferung nicht gemessen. Was ich so gelesen hab, haben die bei Auslieferung 6,5 mm?
Ich würde das nicht nur an den Autoherstellern festmachen. Ein generelles Tempolimit würde die Reichweite ebenfalls erhöhen und das ganz ohne Kosten. Nicht nur wegen der geringeren Maximalgeschwindigkeit, sondern auch weil der Verkehrsfluss viel gleichmäßiger laufen würde. Ich merke das ja immer sofort, wenn ich Deutschland verlasse. Total angenehm.
Den Vergleich mit dem Ausland hört man immer wieder.
Mit welchen anderen Ländern vergleichst du denn da die deutschen Autobahnen? Wir wohnen ziemlich nach an der schweizer sowie österreichischen Grenze.
In der Schweiz ist das Fahren entspannter, dort geht aber auch der ganze Güterverkehr über die Schiene.
In Österreich ist es mal so mal so, ähnlich wie bei uns.
Man muss dann schon die Autobahn mit einem Land vergleichen, wo ähnlich viel Verkehr auf der Straße ist wie bei uns. Ich bin jetzt nicht so viel im Ausland unterwegs aber ich würde sagen in Europa gibt's da nicht so viele Länder.
So der 50er wurde jetzt ein halbes Jahr und 10000 km bewegt. 60% Überland 35% Autobahn und 5% Stadt.
Bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden, zumal es bei uns bis in den Mai rein doch relativ frisch war. Mal sehen wie das nach einem Jahr aussieht. PXL_20230719_050803872.jpg
Ich hab jetzt 7000 km mit dem 50er zurück gelegt. Mein Profil ist ca. Landstraße/AB/Stadt 60/35/5. Für mich ist er ausreichend motorisiert allerdings weit weg von spritzig. Ich überholen oft LKWs auf der Landstraße, das geht besser wie mit meinem 110 Diesel PS Astra Kombi aber mit ein bisschen mehr Bums müsste man halt manchmal nicht so nah auffahren. Naja wie gesagt für mich ok aber wie du an meinem anderem Auto siehst, bin ich nicht so anspruchsvoll. Hab den 50er ja sogar ohne Parksensoren, wobei ich hinten jetzt welche nachrüste. Ist echt nervig ohne.
So die erst 5000 km sind runter. Von Mitte Februar bis jetzt. Innenraumtemperatur war immer auf 19°C eingestellt außer wenn es Mal zu warm war. Dann hab ich auch die AC angemacht auf 21°C. Bin eigentlich ganz zufrieden und freu mich auf das warme Wetter. Da komme ich oft unter 14 kWh/100 km 😃
PXL_20230329_144841859.jpgMein Schnitt über gut 2000 km im Februar und März.
Überrascht war ich doch über die Unterschiede zwischen kalt (<= 0°C) und warm (>=10°C). Das die Außentemperatur mit bis zu 35% den Verbrauch beeinflusst hätte ich nicht gedacht.
Da bin ich Mal gespannt auf nächsten Winter, wenn das Auto auch Mal bei -10°C und kälter bewegt wird.
Aber jetzt kommt ja erstmal der Frühling ![]()