Beiträge von Timonsazu

    Ich würde das nicht nur an den Autoherstellern festmachen. Ein generelles Tempolimit würde die Reichweite ebenfalls erhöhen und das ganz ohne Kosten. Nicht nur wegen der geringeren Maximalgeschwindigkeit, sondern auch weil der Verkehrsfluss viel gleichmäßiger laufen würde. Ich merke das ja immer sofort, wenn ich Deutschland verlasse. Total angenehm.

    Den Vergleich mit dem Ausland hört man immer wieder.

    Mit welchen anderen Ländern vergleichst du denn da die deutschen Autobahnen? Wir wohnen ziemlich nach an der schweizer sowie österreichischen Grenze.

    In der Schweiz ist das Fahren entspannter, dort geht aber auch der ganze Güterverkehr über die Schiene.

    In Österreich ist es mal so mal so, ähnlich wie bei uns.

    Man muss dann schon die Autobahn mit einem Land vergleichen, wo ähnlich viel Verkehr auf der Straße ist wie bei uns. Ich bin jetzt nicht so viel im Ausland unterwegs aber ich würde sagen in Europa gibt's da nicht so viele Länder.

    Ich hab jetzt 7000 km mit dem 50er zurück gelegt. Mein Profil ist ca. Landstraße/AB/Stadt 60/35/5. Für mich ist er ausreichend motorisiert allerdings weit weg von spritzig. Ich überholen oft LKWs auf der Landstraße, das geht besser wie mit meinem 110 Diesel PS Astra Kombi aber mit ein bisschen mehr Bums müsste man halt manchmal nicht so nah auffahren. Naja wie gesagt für mich ok aber wie du an meinem anderem Auto siehst, bin ich nicht so anspruchsvoll. Hab den 50er ja sogar ohne Parksensoren, wobei ich hinten jetzt welche nachrüste. Ist echt nervig ohne.

    PXL_20230329_144841859.jpgMein Schnitt über gut 2000 km im Februar und März.

    Überrascht war ich doch über die Unterschiede zwischen kalt (<= 0°C) und warm (>=10°C). Das die Außentemperatur mit bis zu 35% den Verbrauch beeinflusst hätte ich nicht gedacht.

    Da bin ich Mal gespannt auf nächsten Winter, wenn das Auto auch Mal bei -10°C und kälter bewegt wird.

    Aber jetzt kommt ja erstmal der Frühling :)

    Lies mal ab #184 in diesem Thread...

    Danke für den Tipp! Hab mich auch ein bisschen schlau gemacht was beim Service alles bezüglich Akku gemacht wird. Hat sich für mich alles nach Diagnosesoftware angehört. Muss mich, denke ich, tiefer in die Thematik einarbeiten und mich auch mal mit OBD Eleven beschäftigen. Vielleicht lässt sich dann für mich besser beantworten ob sich die Besuche bei Skoda lohnen oder nicht. Hab ja noch 2 Jahre Zeit :)

    Deswegen habe ich ausnahmsweise nur die Garantieverlängerung genommen. Kostet mich netto 4,75€ im Monat. Mit Wartung wären es 30€ im Monat gewesen. Da der Enyaq in den 3 Jahren Leasingdauer nur einmal zum Service muss, fahre ich so wahrscheinlich besser. Der erste Service wird wohl kaum 900€ kosten für Bremsflüssigkeit, Pollenfilter und bissel Bremsstaub aus den Trommelbremsen entfernen

    Garantieverlängerung für 4,74 netto pro Monat ist gut. Das hätte ich auch nehmen sollen.