Moin,
ich hatte das gleiche Problem. Gerne bei Podcasts mit Männerstimmen. War zweimal deswegen beim Freundlichen und er meinte jedesmal: Ja, schwierig, Skoda ist da zickig, ich habe schon zweimal einen getauscht und bin drauf sitzen geblieben.
Ich solle das noch besser "Nachweisen".
Da habe ich echt lange drüber nachgedacht, wie ich das hinbekomme. Da ich nichts habe, was wirklich Frequenzen generieren kann und die Websites, die ich dazu gefunden habe, über Bluetooth alle nicht gingen, habe ich jetzt mal die KI Claude (wie ChatGPT, nur anders ^^) bemüht.
Claude hat mir ein Python-Script generiert und mir dann auch erklärt, was ich damit machen soll.
Am Ende hatte ich ein MP3, welches vor jeder Frequenz die Frequenz angesagt hat und sie dann 5sec gespielt hat. Geht los bei 80Hz und bis 900Hz.
Je nachdem wie warm das Auto war (deshalb hab ich den Eny vorheizen lassen, als ich zur Werkstatt gefahren bin), trat der Fehler ab ca 160Hz bis ca 380Hz auf. Da hörte man das auch echt extrem dann. Wenn man es sehr leise macht, geht der Fehler weg, wieder etwas lauter, ist er wieder da.
Mein Freundlicher davon ein Video gemacht, noch mal in einem anderen Enyaq getestet und nun haben sie den Lautsprecher getauscht. Seitdem ist alles gut.
Habe das MP3 mal unter https://drive.google.com/file/…fX03aUVU/view?usp=sharing hochgeladen (keine Ahnung, ob das hier geht). Aber vielleicht hilft das ja einem von Euch auch.
Gruß
Jörn
PS: Disclaimer: Fangt nicht direkt mit sehr hohen Lautstärken an beim Probieren