Beiträge von wachtberger

Im Bestand schauen. rund 3400 Euro gehen mom. runter bei bestimmten Konfigurationen:

Tesla Bestand

Und 15k Differenz kommt mir etwas viel vor, zumal der Allrad ja eher mit dem 80x oder RS zu vergleichen wäre. Sonst halt beim SR schauen.

Das Angebot für den enyaq ist über 45k€ (ohne Bafa). Mit Bafa ursprünglich dann halt 39k€.

Bei Tesla kostet die minimal Version (long-range) 55k€. Mein Fehler war, dass ich dachte, bei Tesla wäre der Umweltbonus schon drin.. OK, korrekt sind es dann nur noch 10k Differenz..

Dass der Tesla technisch besser ist als mein bestellter enyaq ist klar. Allerdings ist das die Alternative, die meinen enyaq am nähsten kommt (und eine passende Reichweite hat)

An alle die (wie ich bald) die Schnauze voll von der langen Wartezeit haben und schnellstmöglich ein gutes E Auto brauchen. Tesla hat wieder die Preise für sofort verfügbare Model Y kräftig gesenkt und da gibt es jede Menge verschiedene Schnapper im Bestand. Für ca. 40k nach BAFA bekommt man ein super ausgestattetes Auto mit richtig Power.

Wo findet man solche Angebote? Habe nächste Woche aus Verzweiflung eine Tesla Probefahrt mit einem Y. Der long-range kostet im Konfigurator mindestens +15k im Vergleich zum enyaq (mit meiner Konfiguration)

Da könnte ich auch schon ganz gut mit leben. Auch wenn wir den Enyaq nicht als Ersatz eines vorhandenen Autos brauchen, sondern als Familienwagen neben unserem vorhandenen Golf.. Von daher würde unser Familienurlaub im Mai mit einem zweiten Golf auch nicht wesentlich unkomplizierter... Aber im Alltag wäre der auf jeden Fall hilfreich.

Zwischen den Feiertagen waren wir auch beim Händler.. Da war noch die Hoffnung auf Lieferung im März und bevor eine Verzugssetzung möglich wäre, bekäme man wohl auch kein Ersatzauto..

Gestern dufte ich mir einen Enyaq für eine weitere Probefahrt ausleihen. Ziel war für mich meine neue Wallbox zu testen bevor die Rechnung bezahle. Weiterhin ein schönes Auto..

Zumindest eine nette Geste des Verkäufers um meine aktuell eher schlechte Laune etwas aufzuhellen.

Zum Thema Ersatzmobilität meinte er, dass er dafür jetzt ein Ticket erstellt hat (vermutlich bei Skoda?) und in ein paar Tagen eine Antwort erwartet. Was habe ich hier zu erwarten? Gibt es da keine klaren Regeln, die definieren wann Skoda ein Ersatzwagen stellt?

Ich lese jetzt schon einige Monate hier mit und wollte jetzt auch mal meinen Stand durchgeben.

(Details zum bestellten Auto, siehe Signatur)

Im August hatte ich einmal telefonisch nach dem Stand gefragt. Da hieß es, voraussichtlich 3/23.

Heute war ich dann zum ersten Mal nach der Bestellung persönlich im Autohaus. Mein ursprünglicher Verkäufer arbeitet nicht mehr da. Mein neuer scheint noch relativ grün hinter den Ohren (Junior-..) zu sein.. Seine Aussagen waren:

• Keine Einplanung.
    • 3/23 steht da immer noch. Leider wohl nicht KW 3, sondern März..
    • BAFA Förderung: Er meinte, dass er vermutet, dass es übernommen wird. Entweder von Skoda oder vom Autohaus.. Wäre sehr schön, hatte nicht mehr damit gerechnet, bin aber noch skeptisch.
    • Über Ersatzmobilität sprechen wir dann ab Verzugssetzung.