Beiträge von Nordkanaler

Speicher

Vielen Dank für das tolle Video, welches auch mir als absoluten Laien viele Dinge gut und verständlich erklärt. Z.B. das angesprochen Netflix-Problem, welches Du beispielhaft verwendest, könnte man doch für alle viel besser lösen, in dem man den Bildschirm (wenn Auto im Parkmodus) einfach der Airplay (oder dem Adroid-Pendant) als größeres Display nutzen könnte. Für Cariad nur eine App, die zu schreiben wäre und fast alle wären glücklich. Egal ob Youtube, Netflix oder was anderes geguckt werden soll.

Noch eine kleine Anmerkung: Mir persönlich gefällt es besser, wenn Du auf die geschauspielerten Einleitungen verzichtest. (aber da mag das allgemeine Feedback möglicherweise anders ausfallen.

Vielen Dank für Deine Mühe mit den Videos.

Gruß

Der Nordkanaler

Speicher

Machst Du denn auch noch ein Video á la "alle Tipps und Tricks zu 4.x", so wie seinerzeit für 2.x bzw. 3.x?

Ein Update auf 5.x (um die im Markt befindlichen Versionen nicht noch weiter auszudehnen) braucht mal bei Skoda vermutlich nicht mehr ernsthaft hoffen.

So wird es ja einige geben, die wie Du, auf unabsehbare Zeit bei dieser Version bleiben werden.

Oder ist das in "Enyaq für Dummies" enthalten :saint:

Sorry falls schon vorher beantwortet.

Danke

Gruß

Sascha

Ist bei mir genauso, neues (1.) iPhone, CarPlay erstmalig eingerichtet - Whatsapp holt CarPlay Bildschirm nach vorn. Sehr lästig

Er soll mir ja einen Hinweis auf die eingehenden Nachrichten geben, was iMessage halt nicht macht...

Benachrichtigungsfunktion unter Einstellungen -> Mitteilungen.

Dann Siri -> Mitteilungen ankündigen. Da kann man das für CarPlay Ein- und Ausschalten und auch anpassen.

Ergänzung: Hast Du einen „Fokus“ für „Nicht stören“ etc. aktiv, wirkt sich das auch da aus.

Probiere ich nochmal aus. Hatte ich schon aktiviert, hatte aber trotzdem nix angezeigt.

Vielleicht jetzt, nachdem ich die Verbindung neu hergestellt habe. Ich werde es nochmal testen.

Den Fokus "Fahren" habe ich vorsichtshalber mal gelöscht, vielleicht funkte der mir da auch rein...

Ich werde berichten!

Kurze Frage an unsere "Profis" ;)

Ich habe ein kleines Problem mit den Nachrichten in Carplay. Also die Apple-Nachrichte App (iMessage).

Wenn ich eine Nachricht per Whatsapp bekomme, dann drängelt sich Carplay in den Vordergrund und bietet mir an, diese Nachricht vorzulesen usw.

Wenn ich eine Nachricht per iMessage bekomme, dann passier exakt gar nix. Keine Anzeige, kein Hinweis.

Carplay-Verbindung habe ich bereits gelöscht und neu hergestellt.

Da ich bereits seit dem iPhone 3G meine Einstellungen "mitnehme", will ich ja nicht ausschliessen irgendetwas mal seltsam eingestellt zu haben, was sich jetzt erst auswirkt :D

Hat jemand ne Idee bzw. einen Tipp?

opiate

Und das, wo Skoda sonst so kommunikativ in Sachen Software ist... :evil:

Ich bin froh, dass 4.1 funktioniert und ich keine (größeren) Probleme damit habe.

Also sehe ich es gelassen, dass Skoda wieder nicht mit uns redet.

Moin,

ich schätze die Funktion, dass der Wagen automatisch verriegelt, wenn ich mich entferne.

Gibt es eine Möglichkeit, die „Empfindlichkeit“ zu verändern?

Wenn ich aussteige und um den Wagen herum gehe, dann verriegelt der schon und Frau & Baby sind dann eingeschlossen. Das ist irgendwie nicht so prall…

Ich finde min. 2m Abstand zum Fahrzeug wären schon angemessen um das Verriegeln zu aktivieren.

Gibt es eigentlich schon eine "Erklärung" für die seltsamen Sprünge der Reichweite bei Version 4 bzw. 4.1?

Matthias Speicher hatte das ja im Video, konnte es aber nicht erklären.

Bei mir war es vor kurzem ziemlich extrem:

Angesteckt an Wallbox in der Firma, fertig geladen: 100% = 520km (lt. Fahrzeug und App)

Ladekabel abgesteckt, geöffnet und auf den Fahrersitz gesetzt: 100% = 487km

33km Reichweitenverlust für das Öffnen der Tür ist schon krass ;)

Zudem ist mir aufgefallen, dass die in der App kalkulierte Ladezeit sich nach und nach verringert und hier eine erhebliche Differenz entsteht.

fiktives Beispiel zur Verdeutlichung:

9:00 Uhr Ladebeginn --> lt. App fertig um 14:30 Uhr (mit 10kW lt. App)

Blick in die App um 11 Uhr --> Ladeende lt. App 13:50 Uhr

13:30 Uhr --> die Ladung ist beendet

Hat das noch jemand festgestellt? Ich kann sonst ggf. mal die wirklichen Zeiten und Differenzen notieren, falls es hilft. Aber es sind halt nicht nur Minuten, die es abweicht...

(mehr als 11kW "brutto" können weder der Wagen, noch die Wallbox)