Lächle
Mehr
Als
Andere?
Lächle
Mehr
Als
Andere?
Auto ist heute aus der Werkstatt gekommen. Weil das Update abgebrochen hatte, musste es heute nochmal gemacht werden.
Soll nun in Ordnung sein. Da es früh dunkel ist, werde ich das ja schnell erkennen.
Also ich darf jetzt am Montag bei Skoda vorsprechen.
Hatte ein Video gemacht (vor Hauswand im Dunkeln) wo man sieht, dass sich der Lichtkegel nicht bewegt wenn die Einstellung verstellt wird.
Welche Fehlercodes hast du denn im Steuergerät 09?
lt. dieser Carscanner App - keine
So nun scheint es so, als wenn ich auch hier mitschreiben „darf“.
Kann man eigentlich mit dem von „uns Speicher“ empfohlene OBD2-Adapter und Carscanner oder einer anderen App den Fehler auslesen?
Bei den Fehlern bekomme ich irgendwie eine Zahlensuppe heraus, die jenseits von selbsterklärend für mich ist.
Dann will ich hier auch mal meinen "Sommerreifenverbrauch" zum Besten geben.
Gefahren auf Sommerreifen (19" Regulus-Felgen) bin ich seit Ende März (alle Werte lt. Bordcomputer)
10.700km - davon geschätzt 50% Autobahn (120-140 km/h), Rest in Stadt und auf Landstraße
Ich nutze alle Annehmlichkeiten, wie Vorklimatisierung, bei Bedarf Sitz/Lenkradheizung etc.
Gefahren wird zu 99% in aD meist mit pACC, da mir das Umschalten lästig ist nutze ich fast nie andere Fahrmodi wie Eco oder Sport.
Mir wird ein Verbrauch von 17.1 kWh / 100km angezeigt. Das entspricht in etwa meiner Erwartung und ich bin voll zufrieden. Ist sogar vergleichbar mit dem E-Corsa meiner Frau (und der ist deutlich leichter und fährt nie Autobahn). Gucken wir mal, was der Winter so an Verbrauch mit sich bringt.
Geladen habe ich ca. 5x am Schnelllader, der Rest an Wallbox in der Firma und Zuhause. Über tatsächliche geladene Strommengen habe ich kein Buch geführt.
Zum Schmunzeln: Der Reifenhändler hat mir Winterreifen + Felge montiert und einem Gefühl folgend bin ich nochmal um das Auto herumgegegangen, bevor ich vom Hof fuhr.
Wie bei so einigen Anderen hier auch das erwartete Ergebnis: Fahrerseite vorn 235, hinten 255 / Beifahrerseite vorn 255, hinten 235
Aber der Kunde denkt ja mit
Finde ich sehr wichtig und Sicherheitsrelevant. […]
Achtet mal darauf, wieviele Fahrzeuge im Dämmerlicht oder bei schlecht Wetter hinten
kein Licht anhaben.
Was es noch viel unverständlicher macht, dass es ab Software 4 gar nicht mehr möglich zu sein scheint.
Ich würde es für ein paar Euros sogar im In-Car Shop kaufen. Aber auf solche Ideen kommt Cariad/Skoda/VW leider nicht…
Es ist geplant, dass auch der ENYAQ die 5.4 erhält. Allerdings wie immer zunächst ab Werk.
Ob und wann wir das als OTA für die ENYAQ sehen werden, ist offen. Was ich so gehört habe, soll es aber für alle SW 4/5 ENYAQ kommen
Das Leasing läuft nur noch 3,5 Jahre. Ob das was wird?
Hat man mittlerweile herausgefunden, was diese Meldung aussagen soll?
Erst dachte ich, ok die Batterie im Schlüssel, aber die ist mittlerweile erneuert.
Dann dachte ich „aufwecken“ des Autos… das ist mittlerweile auch deaktiviert.
Ich frage nicht über Homeassistant ab oder spiele ständig mit der App…
Die Forensuche hat mich auch nicht wirklich vorangebracht 🤷♂️
Was für ein „Limit des Batterie…“ mag Skoda wohl meinen?