Auf die Auswertung bin ich definitiv sehr gespannt und ob sie genaue Werte preisgeben. Welche ich anschließend auch gerne weitergebe.
VG A.Carius
Auf die Auswertung bin ich definitiv sehr gespannt und ob sie genaue Werte preisgeben. Welche ich anschließend auch gerne weitergebe.
VG A.Carius
Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Hier mal die Aktuellen Werte bei 100% laut Display.
Bei Aufnahme wurde ein Verbrauch von 0,5 kWh angezeigt. Da Zündung und Licht an war.
Morgen lasse ich noch einen Batterie Test beim Skoda Händler durchführen mit Zertifikat. Mal sehen was dabei rauskommt.
VG A.Carius
Jetzt passt es wieder.
1x Bordcomputer auf Reset 😊.
Ich hatte vor dem Eingriff selbst bei -10C bei 100% eine Reichweite von ca 400 km. Und jetzt haben wir nicht annähernd die tiefen Temperaturen. 🧐
Guten Morgen in die Runde.
Kurzes Update zum auf Null % fahren und wieder auf 100% laden.
Nachdem ich den Enyaq auf Null % gefahren hab, hab ich ihn anschließend über 14h bei mir an der Wallbox mit 5 Kw auf 100% geladen. Ein wirklicher Reichweitengewinn war leider nicht zu verzeichnen. Laut Stromzähler sind ca 75kwh reingewandert.
Kann es vielleicht sein das der Bordkomputer und das BMS erst wieder das Fahrprofil vom jeweiligen Nutzer neu lernen müssen?
Viele Grüße
Wie hat sich die Reichweite und die Akkuleistung nach der ganzen Prozedur mit dem Leerfahren und wieder aufladen entwickelt?
Ich kann Dir jetzt schon versprechen, dass Du enttäuscht sein wirst. Er wird weniger Reichweite bringen und irgendwie gefühlt deutlich schneller leer sein, als Du es gewohnt warst. Ging mir jedenfalls im September so.
Hilft nur, ihn einmal bis auf 0% oder wenigstens 1% runterzubringen, dann auf 100% aufzuladen und wieder etwas runter. Das BMS muss anscheinend die neuen Module erstmal lernen. Oder die neuen Module müssen sich erstmal den anderen (alten) anpassen.
Hallo zusammen. Heute mal ein kleines Update.
Vor dem Eingriff am Akku hatte ich selbst bei -10C Außentemperatur und 80% Ladestand noch eine Reichweite von 320km laut Bordcomputer.
Jetzt nach dem Eingriff habe ich bei 9C Außentemperatur und 100% Akkustand, nur eine Reichweite von 336km laut Bordcomputer.
Heute bin ich dann genau 200 km Gefahren mit einem Durchschnittlichen Verbrauch von 21kwh/100 km macht also 42 Kwh auf 200 km mit einem Rest Akkustand von 37%. Also entsprechen die verbrauchten 42kwh 63%.
Rechnerisch ergibt sich dann ein Max möglicher Akkustand bei 100% von 66,6667kwh.
42x100:63
Damit würden mir zu den 77kwh Netto ca 11kwh fehlen.
Morgen versuche ich dann mal den Akku Richtung 2% runter zu fahren und anschließend auf 100% aufzuladen.
Mal sehen was reingeht.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend 👋
Danke für die Info ich, werd es mal ausprobieren. Ich wünsche noch einen schönen Feiertag sowie nen guten Rutsch.🎆
Hallo in die Runde.
Enyaq iv 80 First ed.
Leider war mein Enyaq von der Rückrufaktion mit den defekten Zellen im Akku betroffen. Also Auto in die Werkstatt und nach 1 Woche wiederbekommen. Dabei wurden 2 Zellen getauscht. Jetzt zum Problem: Mir fehlen ca 80-100 km Reichweite.
Bordcomputer spukt mir jetzt bei einem Ladestand von 80% eine Reichweite von gerade mal 260 km aus. Im Vergleich zu vorher waren es bei ca. 5 Grad bei 80% 380 km.
Rechnerisch würden mir ca 16-18kwh fehlen.