Beiträge von T338

    Drei Speichen Lenkrad.

    Lenkrad-Heizung geht bei mir problemlos gemeinsam mit TA.


    Ich hatte allerdings an drei Tagen mit Morgennebel und gleichmäßig nassem Auto, dass zunächst eine TA-Störung kam. Nach ein paar hundert Metern ging die Meldung weg. Ich vermute, dass der Wasserfilm dann weg war.

    Das Problem hatten wir auch. Der Elektriker hat die Dosen für Waschmaschine und Trockner getrennt und jeweils auf eine eigene Sicherung gelegt.

    Der Skoda Ziegel lädt bei mir nur mit 1,5kW, eigentlich zu wenig. Aus o.g. diesem Aspekt vielleicht gar nicht so schlecht.

    Gruß

    Michael

    Habe ich unter einem anderen Tweet schon einmal beschrieben, ganz aktuell:

    Wir sind von Oberstdorf über den Riedbergpass nach Lindau gefahren. Bei der Passfahrt hoch nahm die Restkilometerzahl tatsächlich rapide ab, oben zeigte der Verbrauch einen Wert von 45,7 kWh/100 km an. Danach geht es fast nur bergab, man fährt durch Österreich, ab Bregenz bis Lindau wieder fast eben. Und der Gesamtverbrauch einschließlich der Pass-Hochfahrt betrug insgesamt nur noch ca. 14,4 kWh/100 km. Das hat uns sehr beruhigt. Falls Du also einen sehr langen Pass (z. B. Großglockner) hochfährst wirst du oben befürchten, dass Du nicht mehr zurück kommst (weil das Auto ja hochrechnet). In Wirklichkeit erzeugst du bei der Bergabfahrt durch Rekuperation (am besten mit "B" fahren) so viel Energie, dass Du in Summe ungefähr so viel durchschnittlich verbraucht hast wie bei normalen Landstraßenfahrten (vielleicht 20 kWh/100 km), also keine Furcht.

    Ich verstehe, was Du damit ausdrücken willst. Fairerweise muss man aber sagen, dass Du auf dem Weg von Oberstdorf bis Lindau einen Höhenvorteil von - 410 m für den Akku hast.

    Grüße vom Bodensee

    Michael

    Unabhängig von zulassung usw. Würde mich Mal technisch interessieren was es mit der Mischbereifung auf sich hat, was hat es für Vorteile?

    Bzw. Was würde/könnte passieren wenn man wie im Titel hier geschrieben einfach hinten die gleichen reifen wie vorne anbaut???!

    1. Antwort ist meine Vermutung. Vorne schmal, um den Rollwiederstand möglichst gering zu halten. Mit dieser Bereifung wurde die Verbrauchshomologierung durchgeführt.

    2. Antwort ist Fakt. Die hinteren breiteren Reifen werden wegen der Traglast gebraucht, weil der iV80 schwerer ist als der 50er und 60er

    Mit den 235er Reifen hinten erlischt die Betriebserlaubnis. Da hilft auch kein gutes Zureden vom Reifenhändler.