Das gleiche "Update" hatte ich heute morgen auch. Also der Kommunikations-Stil dieser "ICC002 - Informationskampagne" Nachricht in Verbindung mit dem Titel: "Detail der Rückrufaktion" ist einfach nur schlecht... Was soll mir das ganze nun sagen?
Beiträge von chri73
-
-
Das kann man deaktivieren oder aktivieren.
Die LRH und Sitzheizung kann man auf automatische Einschaltung einstellen. Kann sie aber auch auslassen.
Bei mir ist sie nur an, wenn ich sie einschalte.
Auch wenn ich das Auto vorklimatisiere (mit LRH und SH), ist bei der nächsten Nutzung ohne Vorklimatisieren Beides aus.
Ah alles klar, das war mir nicht bewusst… Wenn jetzt noch ein ähnliches Automatisierungs-System für die Vorklimatisierung des Akkus gebaut würde, wäre ja alles geritzt ….
Danke für diese Info.
-
Mein Enyaq ist sehr neu (Januar 2023), über den TA kann ich nichts sagen, weil ich den nicht bei mir drin habe. PACC reicht mir eigentlich. (Allerdings hab ich das Lenkrad mit dem TA-Knopf, der bei mir keine Funktion hat). Zu dem Themenkomplex passend trotzdem meine Frage: Ist es eigentlich normal, dass die Lenkrad-Heizung nach Einschalten des Enyaqs immer auf Stufe 1 aktiv ist? Ich schalte die dann meist nach kurzer Fahrt wieder aus, aber bei der nächsten Fahrt, ist sie wieder automatisch aktiv… Jetzt im winter mag das noch ok sein, aber was ist im Sommer? Gibt es da noch eine versteckte Einstellung, die ich nicht gefunden habe oder ist das ein ähnlich lästiges Default-Verhalten wie beim Spurassistenten, der ja auch bei jeder Fahrt von neuem aktiv ist?
-
Genau solche Aussagen irritieren mich: „Aussteigen ohne das Auto auszuschalten“
Wie soll das gehen mit dieser Sitzautomatik, die nach Verlassen des Sitzes, eben genau das Auto ausschaltet. Und eventuell auch noch mehr tut (was ich schlecht kontrollieren kann, weil alle Anzeigen ja dann aus sind)… Ja Zündung gibt es natürlich nicht. Aber diesen An/Aus-Knopf neben dem Lenkrad gibt es ja schon und diesen verwende ich eben überhaupt gar nicht mehr, weil durch Druck auf das Bremspedal quasi eingeschaltet wird und Verlassen des Fahrersitz gleichbedeutend mit Abschalten ist. Soooo einfach ist das eben alles dann auch nicht, wenn der Waschstrassen-Mensch dann von dir verlangt dass das Auto im eingeschalteten Zustand bleiben soll und du es gleichzeitig verlassen sollst
Ist doch gar nicht sooo schwer:
An der gewünschten Startposition anhalten, "N" einlegen, die Frage auf dem Infotainmant "Möchten Sie die Wegrollsicherung dauerhaft deaktivieren?" mit "Ja" beantworten, aussteigen (OHNE DAS AUTO AUSZUSCHALTEN!!!), Tür zu und los geht die wilde Luzie."Zündung" ein gibt es beim Enyaq gar nicht! Das Auto ist ausgeschaltet, dann steht es gesichert und kann nicht rollen oder fahren oder das Auto ist eingeschaltet, dann kann es gesichert stehen, es kann auch ungesichert stehen und rollen und mit Fahrer auf dem Sitzplatz kann es dann auch fahren.
So und jetzt bitte noch die (sorry) blöde Frage nach dem Deaktivieren des Fußsensors der Heckklappe und/oder dem Anklappen der Spiegel
-
Ah verstehe. Ok bleibt noch die Anforderung mit der eingeschalteten Zündung… Aber wenn der Wagen schonmal rollt, sollte das das ja nicht mehr so wichtig sein. Ich bin gespannt. Danke
-
Die Frage ist ja eigentlich nur, ob es einen Modus gibt, in dem sich der Enyaq ziehen lässt, ohne dass ein Fahrer drinnen sitzen muss? Also wenn das wirklich partout gar nicht gehen sollte, ist das ja irgendwie ein Design-Fail. Ob das dann schlimmer für die Waschstrasse oder für Skoda ist, wird dann die Zeit zeigen Eigentlich fand ich das bislang im Skoda ganz gut gelöst mit diesem Fahrersitz-Automatismus gekoppelt mit Zündung usw… Für Carwash Kiel ist das aber eher schlecht, wenn demnächst noch andere Autos das auch so machen und es keinen „Waschstrassen“-Modus gibt, der auch ohne Präsenz des Fahres auf dem Sitz funktioniert …
-
Selbstverständlich gibt es auch andere. Aber mich interessiert halt wie das Vorgehen bei eben dieser Waschstrasse ist. Mir war nicht klar, dass diese offenbar ein ungewöhnliches Design hat. Ist übrigens Carwash Palace in Kiel. Und das ist keine kleine Anlage … Na gut dann werd ich das wohl mal einfach probieren müssen und ins kalte Wasser springen
-
So ich hab ziemlich viel über Enyaqs und Waschstrassen gelesen, bin aber immer noch unsicher bei meiner örtlichen Waschstrasse. In dieser wird das Fahrzeug per Förderband durchgezogen. Daher braucht man vermutlich Auto-Hold Off und N bzw. Parkbremse muss draussen bleiben! Soweit ist mir das schon klar. Aber erschwerend hinzu kommt, dass in der Waschstrasse selbst keine Insassen im Auto erlaubt sind und eigentlich auch die Zündung des Wagens anbleiben soll.
D.h. der Fahrer steigt aus bevor das Fahrzeug durch die Waschstrasse gezogen wird!
Wenn man beim Enyaq vom Sitz geht, also aussteigt, geht ja die Zündung automatisch wieder aus und vermutlich geht auch die Parkbremse wieder rein? Dann müsste man von aussen aufs Bremspedal, bzw. auf den Knopf für die Zündung drücken oder wie? Also irgendwas ist das sehr unglücklich gelöst … Oder ist meine Waschstrasse da sehr ungewöhnlich mit den Anforderungen?