Kann das daran liegen, dass Du eine Abfahrzeit geplant hattest?
Dann könnte ich mir die fehlenden kW durch Akku- & Innenraumheizung erklären.
Oder die App hatte mal wieder Schluckauf und hat Quatsch angezeigt.
Was hat denn die Wallbox an Daten raus gegeben?
Nein, es war weder eine Abfahrtszeit geplant, noch die Innenraumheizung aktiviert
Alles anzeigenDie Wallbox regelt erst kurz vor Erreichen der 100% runter.
Dass sie die letzten 5% nur mit 4 kW lädt, hatte ich noch nicht. Dann würden die letzten 5% ja ca. eine Stunde dauern.
Das wäre mir aufgefallen, da ich auch regelmäßig bis 100% lade.
Liegt es an der PV-Überschuss-Regelung bei JoGi65 ?
War eine Abfahrzeit eingestellt?
An der Überschußregelung ist es nicht gelegen. Ich hab dann auf manuelle Strom Einstellung umgeschaltet.
Die Abregelung ist auf jeden Fall vom Auto gekommen, da es auch kurze Zeit auf unter 6A auf allen drei Phasen gegangen ist. 5,7-5,8A um die 4 kW. Das kann das Kommunikationsprotokoll gar nicht.
Wenn ich versucht habe den Strom über die Ladebox zu erhöhen, zB 10A, hat er die Ströme zeitweise komplett merkwürdig verteilt, sodass auf L1 und L2 der Strom höher war, so um die 8A, und auf L3 knapp 0A. Also wieder so ca.4kW. Auch das kann nur vom Auto kommen.
Ich hab in meiner Jugend 10 Jahre als Elektronik Entwickler gearbeitet, viel mit Spannunsversorgung und Regeltechnik.
Wenn es stimmt, das er mit fast 30kW mit DC bis 100% läd (hab ich selbst noch nie gemacht), wundert es mich noch mehr das der letzte Teil so langsam ging.
Das eigentliche BMS für die Balancierung sitzt nach der AC Gleichrichtung und es sollte meiner IMHO die minimale Ladeleistung während/für die Balancierung eigentlich gleich sein, unabhängig ob mit AC oder DC geladen wird.
Auch wenn hier einige diplomierte Elekrtonik Ing. (nur meine Annahme) hier anderer Meinung sind.