Beiträge von JoGi65

    Kann das daran liegen, dass Du eine Abfahrzeit geplant hattest?

    Dann könnte ich mir die fehlenden kW durch Akku- & Innenraumheizung erklären.

    Oder die App hatte mal wieder Schluckauf und hat Quatsch angezeigt.

    Was hat denn die Wallbox an Daten raus gegeben?

    Nein, es war weder eine Abfahrtszeit geplant, noch die Innenraumheizung aktiviert


    An der Überschußregelung ist es nicht gelegen. Ich hab dann auf manuelle Strom Einstellung umgeschaltet.

    Die Abregelung ist auf jeden Fall vom Auto gekommen, da es auch kurze Zeit auf unter 6A auf allen drei Phasen gegangen ist. 5,7-5,8A um die 4 kW. Das kann das Kommunikationsprotokoll gar nicht.

    Wenn ich versucht habe den Strom über die Ladebox zu erhöhen, zB 10A, hat er die Ströme zeitweise komplett merkwürdig verteilt, sodass auf L1 und L2 der Strom höher war, so um die 8A, und auf L3 knapp 0A. Also wieder so ca.4kW. Auch das kann nur vom Auto kommen.


    Ich hab in meiner Jugend 10 Jahre als Elektronik Entwickler gearbeitet, viel mit Spannunsversorgung und Regeltechnik.

    Wenn es stimmt, das er mit fast 30kW mit DC bis 100% läd (hab ich selbst noch nie gemacht), wundert es mich noch mehr das der letzte Teil so langsam ging.


    Das eigentliche BMS für die Balancierung sitzt nach der AC Gleichrichtung und es sollte meiner IMHO die minimale Ladeleistung während/für die Balancierung eigentlich gleich sein, unabhängig ob mit AC oder DC geladen wird.

    Auch wenn hier einige diplomierte Elekrtonik Ing. (nur meine Annahme) hier anderer Meinung sind.

    Naja, sorry JoGi65


    Aber was erwartest Du? Einen Skandal, tausende aufschreiende Enyaq Fahrer?


    Warum erwartest Du einen Skandal!?


    Ich hab keinen erwartet, sondern wollte es einfach nur wissen obs mit dem Update kam oder schon vorher so war, da es mir bis jetzt nie aufgefallen ist. Der Rest ist mir relativ eagl.

    Naja,bin halt mit einem anderen Motto groß geworden.


    Wär später bremst ist länger schnell.. :P

    bzw. eins geht noch.. womit der letzte Schluck kein Problem war.


    Aber 4 kW ist schon lächerlich wenn er bis zu 125kW kann. 5% oder mehr (weiß ich ja noch nicht) nur fürs balancieren?


    Nur gehen beide Antworten an der Frage vorbei..

    Hallo,


    mir ist jetzt das erste Mal aufgefallen, dass mein iV80 mindestens die letzten 5% von 100% (da hab ich zufällig geschaut) beim Wechselstromladen zu Hause, trotz 11kW Vorgabe nur mehr mit max. 4kW-4,2kW läd.

    Da mir das noch nie Aufgefallen ist die Frage, ob das schon immer so war, oder vor dem 3.0 Update anders? Auto ist 1,3 Jahre alt.


    Um Rückfragen zuvor zukommen: Ja, ich lade das Auto mit PV Überschuss wirklich voll, wenn ich vorhabe weiter zu Fahren :evil:.

    Ich vermute mal, das hier heute Geschriebene bezieht sich auf Fahrwerke ohne DCC?

    Ich habe nämlich absolut kein Poltern und das Auto gleitet im Komfortmodus wie eine Sänfte. Wird übrigens auch von vielen Testern bestätigt. Habe auf YT noch nie etwas von polternden Hinterachsen gehört.

    Meine Werkstatt hat gemeint, dass es mit DCC besser ist, aber auch vorhanden. Ich hab kein DCC.

    Bin vor kurzem das erste Mal bei Kälte länger auf der Autobahn gefahren.

    Heizung nach oben und unten, Stufe 2, 22 Grad.

    Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, daß mein linker Fuß einfriert. Gott sei Dank braucht man ja nicht Kuppeln. Hat sich angefühlt wie wenn es kalt blassen würde. Also Heizung auf 24 Grad und ist besser geworden.

    Ich denke, dass das einfach eines der neuen Features ist, das ich noch nicht verstanden habe.


    Aber jetzt wo ich darüber nachdenke... Beteiligt sich der Konzern nicht am Ladenetz? 😜

    Hallo,


    ich habe zwar gesucht, aber nicht alle 471 Seiten durchgelesen.

    Hatte gestern folgenden Fall:

    Lenkradheizung läßt sich weder am Lenkrad noch im Klima Menü ausschalten.

    Nachdem ich es mit dem Sprachassistenten gemacht habe, hat es auch wieder übers Lenkrad und Klima Menü funktioniert.


    Kennt das jemand? SW Stand 3.0.0 - 0333 - Steuergerät wurde getauscht, aber keine Ahnung welches.

    Meiner Erfahrung nach, und bestätigt durch die Werkstatt, ist dieses Poltern oder Rumpeln vom Fahrwerk normal beim MEB Baukasten, bei kurzen harten Schlägen. Da wir viele schlechte Straßen haben, fällt es mir natürlich mehr auf, als auf einer Autobahn oder normalen Landstraße, wo es mich nicht stört, bzw. auch nicht vorkommt. Mein Touran war eine Luxuslimosine dagegen und auch mein 2007er F150 mit Starachse, Blattfedern und 2700kg leer, den ich kurz parallel hatte, war deutlich ruhiger. Der Kona (Diesel mit Allrad) meine Frau ist wie eine S Klasse gegen den Skoda, auf den holprigen Straßen.