Beiträge von JoGi65

    Tatsächlich, die Filtereinstellungen springen bei mir auch sporadisch um. Ein System konnte ich noch nicht erkennen.

    Bei mir gleicher Fehler.


    Mein neuestes Phänomen:

    Nach automatischem Umschalten des Displays im Tunnel auf Dunkel (nicht sicher obs wirklich damit zusammenhängt) hat mein linkes Innenlicht oben zu blinken begonnen. Draussen wars wieder vorbei. Leider war meine Fehleranlystin, Kamera-, Naviunterstützungs- und Verkehrszeichenleser Frau nicht an Bord, aber ich hab trotzdem ein verwackeltes Video davon. Kommt zu den anderen Punkten für meinen (noch) freundlichen Händler.


    Und auf einer sehr stark befahrenen Strecke in Österreich, auf der A2 von Graz nach Wien am Wechsel, fängt er kurz vor der Section Control, wo 100 kmh gelten und eine Kamera Einfahrtsüberwachung ist, von 100 auf 130 zu beschleunigen an.

    Ich habe das aber als SW Update für die nicht funktionierende Fußraumheizung interpretiert, da mir gleich am ganzen Körper warm wurde. Nette Idee. :evil:


    Und noch ein SW Update fürs Navi hats gegeben. Auf meiner 20km Strecke zum Einkaufen, ist einer von vielen Fehlern behoben wurde. Eine Ortstafel die seit 10 Jahren da steht wo sie steht, wurde richtiggestellt. Blöderweise wirds mir jetzt dort nicht mehr warm wie bisher, wenn er im Ortgebiet Vollstrom gegeben hat. Jetzt wirds mir erst ein bisschen später, bei der seit 3 Jahren nicht mehr vorhandenen Baustelle heiß, wenn er auf der Bundesstraße auf 30 zu bremsen versucht.


    Meine Erkenntnis: Wurscht was ist, die Temperatur passt nie und ich werde immer meckern.... 8o

    jetzt schon das zweite Mal:


    Das Auto war abgestellt, verschlossen, alle Fenster zu. Als ich wiedergekommen bin waren alle Fenster offen. Beide male war es draußen nass und mein Auto komplett "geflutet".


    Ist das ein bekanntes Phänomen oder irgendeine Magie meines Wagens?

    Ich habe das auch schon zwei mal gehabt, wobei es einmal wirklich ev. durch zu langes drücken am Schlüssel gewesen sein könnte (war die Ansage meiner Werkstatt), aber einmal waren nur drei Fenster unten. Ich vermutete damals, das die Elektronik eine Störung über die Wallbox bekommt, weil ich sie am Auto angesteckt lasse, aber automtisch mit einem Schütz vom Netz trenne. Seit ich das nicht mehr so mache, ist es nicht mehr passiert.

    Jetzt paßt die App aber zur Software im Auto, gleich mal abgestürzt..... Aber sonst keine sichtbaren Änderungen.

    Mir ist es gleich ergangen.

    Abgesehen davon, dass ich sonst keine App habe, wo ich so oft das Passwort "wieder" eingeben musste. Und mein Handy hat 4 Jahre am Buckel.


    Eventuell sind die Techniker auch gerade beim Kurs "Digitalelektronik 1" angelangt, und haben die Invertierung getestet.

    Sie haben den Begriff "never change a runnig system" einfach in "never change a NOT running system" abgewandelt.


    Das das Symbol schwarz ist, hat vermutlich auch einen Grund. Für Farbverarbeitung brauchst mehrfache Rechenleistung. Bei schwarz/weiß, können die alten Server noch eine Zeitlang laufen. Find ich ganz ok....war bei meinem ersten Rechner 1982 ja auch alles monochrom. Halt, nein, der hatte einen 320x200 Farbausgang fürs TV..kann somit nicht sein.

    Eventuell Trauerflor.... ;(

    je konstanter und langsamer man fährt, desto mehr vermisst man die Akkuheizung.

    In Österreich die Lücke zwischen vor und mit 3.0 daher auch erfahrungsgemäß größer.

    Da ich als österreichischer quasi Berufsfahrer ja auch auf 130 beschränkt bin, hab mir jetzt eine elektrische 12V Heizdecke zum Auflegen am Fahrzeugboden bestellt. Werde sie demnächst auf Ebay als Enyaq SW Update anbieten.


    Löst zwei Probleme: Akku wird wärmer und der Fußraum Heizungsfehler ist auch beseitigt. Zusätzlich freut sich meine Frau, der ja eh immer zu kalt ist.

    Dann sollte der Netzbetreiber auch Geld für die Weiterleitung der Einspeisung bekommen.

    Ich denke, dass das eventuell noch kommen wird. Das jetzige System ist aus der Zeit, wo größtenteils durch die Einspeisung das Netz entlastet wurde. Mittlerweile dreht sich das aber, da immer mehr Einspeiser werden.

    Hat nicht ein Österreicher hier mal geschrieben, dass er für das Einspeisen genau so viel bekommt, wie er bezahlen muss?


    Können die digitalen Stromzähler auch rückwärts laufen? 🤔

    Die Smartmeter Zähler laufen auch in Österreich nicht rückwärts. Du hast aber zwei Werte, wo Du eine Differenz bilden kannst. 1.8... und 2.8...

    Das Thema bei uns war bzw. ist es ev. noch manchmal, dass Du für die eingespeisten kWh zeitweise sogar mehr bekommen hast, als man bezahlt hat. Richtige Auswahl von Lieferant und Abnehmer vorausgesetzt. Das kann man trennen. War natürlich recht merkwürdig.

    Momentan bezahle ich zB 30,97ct/kWh. Bekommen tue ich für die ersten 1000kWh/Jahr 37,22ct von 1001-2000 29,33ct und ab dann 24ct. Allerdings kommen (nur) beim Bezug noch die Netzgebühren dazu, und eine Zählerpauschale gibts auch.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es jemals in DE oder AT zu einer 1:1 Regel kommen wird, ausser ev. bei Balkonkraftwerken, da die größtenteils gerade die Grundlast abdecken, und der Einspeisewert vernachlässigbar ist.


    Netzbetreiber würden gerechtfertigter Weise auf die Barrikaden steigen, wenn ihre wertvolle Dienstleistung nicht vergütet wird, und der wichtige Netzausbau würde zurückgehen. Ich hätte voriges Jahr dann zB null Netzgebühren bezahlt, da wir etwas mehr Einspeisen als Verbrauchen.

    Na GENAU SO. ;)

    Am besten mit einer Momentaufnahme per Video.

    Ich hab mir eine professionelle Beifahrerin und Kamerafrau engagiert, die die ganzen auftretenden Fehler aufnimmt und protokolliert. Hab wegen der Ablenkung durch die Fahrerassistenzsysteme keine Zeit dazu während dem Fahren. 8o


    Sie protokolliert speziell auch auch die Navithemen. Wobei mir schon klar ist, dass das Master Navi Update für Österreich erst 2026 eingeplant ist. Leider will das (mittlerweile) Buch keiner lesen... ;(


    Letztes mal wollte ich mit Android Auto verbinden um nicht wieder bei einer Autobahn Abfahrt runter und bei der gleichen wieder aufzufahren :D =O . Mit Kabel, um sicher zu gehen. Aber hoppala, geht ja auch nur mehr manchmal, seit dem letzten Update :D :P . Aber möglicherweise liegt es ja auch am Handy..... :saint:


    Hab Gott sei Dank eine sehr freundliche und richtig gute Werkstatt. Bin schon mit den meisten per Du und tun mir manchmal leid... aber es gibt ja bald wieder ein Update. Dann funktioniert sicher alles... <3 Freundschaft!

    Die Tesla Charger sind ganz brauchbar.

    Der Enyaq braucht halt 2 Plätze, da der Ladeanschluß auf der "falschen" Seite ist. Damit macht man sich nicht zum Freund der Tesla Fahrer.

    Letztes Mal hat mich die App aber zu einer freigegebenen Station geschickt, die keine CCS hatte, sondern nur Tesla Kabel..... keine Ahnung warum die dann freigegeben ist. Also nicht drauf verlassen.


    Screenshot_20230128_095623_com.teslamotors.tesla.jpg

    Die Abregelung ist wohl Wallbox abhängig. Bei mir ne Eeasy home

    Nein, von der Wallbox kann das praktisch nicht abhängen, da die Vorgabewerte der Wallbox übergeordnet übersteuert werden. Das hab ich getestet indem ich bei der reduzierten Leistung einen höheren Strom vorgegeben habe. Dann hat die AC Ladeelektronik, offensichtlich manchmal unterschiedliche Phasenströme einstellt und die Leistung nicht erhöht, was auf eine reine Leistungsbeschränkung durch übergeordnete SW hinweist. So ein Vorgang ist in der Ansteuerung bzw. im Kommunikationsprotokoll zwischen Wallbox und Ladelektronik nicht vorgesehen, nach meinem Wissenstand.


    Ich vermute mal einfach das die langsam abgeregelte Leistung auch mit der Größe der Disbalance der Zellen zusammenhängt.

    Das BMS wird dann entsprechend früher dafür sorgen das das Auto langsamer geladen wird damit das BMS die Möglichkeit hat die Zellen sauber anzugleichen.


    AC hatte ich vor drei Wochen auch bemerkt das er sehr früh bereits auf 6 KW runter geregelt hatte.


    Ja, das vermute ich auch. Die Logik ist mir noch nicht klar, bzw. ob nicht noch andere Parameter reinspielen. Oberleinsiedler hat ja geschrieben, dass es schon bei Anstecken mit 77% war. Wobei mir das am Schluß ja nur zufällig aufgefallen ist, und ich die Ladung inzwischen nicht beobachtet habe.

    Vermutlich wir öfter und weicher Balanciert, um eine längere Lebendauer des Akkus zu erzielen.