OK. Für konstante Steigungen ist somit nicht mit 10km Rest, sondern vielleicht mit 20km Rest zu planen. Aber dann... Dann müsste es doch gehen. Über 700km geht es ja auch nicht nur bergauf 🤔
Du bist noch nie über die Pack gefahren - ein Sattel zwischen Kärnten und der Steiermark in Ö (Autobahn). Da klinkt sich das Navi aber so was von aus. Anfahrt mit 100 plus km Restanzeige, nach 10 km bergauf noch 10km Rest. War aber noch nicht soweit, dass das Auto langsamer wurde (ist mir auch schon passiert). Umdrehen, Abfahren zu 20-30km entfernten 11kW Ladern, was sich eh nicht mehr ausgehen würde lt. Navi, X mal hintereinander, usw.
Gott sei Dank war meine Frau nicht mit - sie hätte nicht nur das Auto, sondern auch mich verlassen. (... ...)
Ich beginne in solchen Situationen zu meditieren und om zu chanten , damit ich das Navi übertöne, bleibe zentriert und selbstbewußt, da ich Bergschuhe anhabe, und verlasse mich auf die göttliche Führung in mir und nicht auf die vom Enyaq...
War beim ersten mal ein richtiges Erlebnis, welches unsere weitere Beziehung (zwischen dem Enyaq und mir, meine Frau ist aussen vor) richtig gut gestärkt und meine Flexibilität maximiert hat.
Dann kennt das Navi beim runterfahren, wo auf 20-30km kein km mehr weniger wurde, die Adresse von der nächsten Ladestation nicht (war eine Smatrics), wo sich die Straße halt über x km zieht. Also mit dem Handy über google maps gesucht wärend dem Fahren, ein paar Schweißtropfen vergossen, dennoch gut angekommen. Alles kein Problem, ist halt Österreich und Reisen mit hightech Systemen.
Ich hab aber gehört, dass es Navis gibt, die die Topologie berücksichtigen . Für mich, als Hobby Entomologe, ein schönes Wort, das ich schon einige Zeit kenne, und das auch in der Entomologie ab und zu verwendet wird. Eventuell dringt es auch zu der Navi Entwicklungsspitze einmal vor. Kann gerne weiterhelfen, auch beim Profile liefern oder bei der SW Entwicklung (auch ein Hobby von mir).