Beiträge von JoGi65

    Später soll beim Enyaq ja noch dazu kommen, den Wagen z.B. per App aufzusperren. Ui, ui, ui!

    Als ehemaliger HW Entwickler und Hobby Programmierer, bin ich dabei eine HW/SW App zum aufsperren zu entwickeln - den Hund von meinem Bruder.


    BruderHund.jpg


    Ablauf bis jetzt: Zuerst eine Wurscht rausschmeißen, dann kommt er angerannt, frißt sie auf und wedelt (mit seinem Stummel) herum.

    Dann der Befehl - Geh zum Auto und sperr auf, häng ihm den Schlüssel ins Maul und zeig zum Auto.

    Bis zum Auto kommt er schon, aber aufsperren klappt einfach (noch) nicht...

    Man sieht, mir gehts wie Skoda. Programmieren ist schwierig und funktioniert selten perfekt - und ich hab festgestellt, dass der Schlüssel für größere Apps nicht geeignet ist.

    Und was sagt das Skoda Connect Portal? Wird Dir Dein Fahrzeug dort angezeigt?


    Wenn nein, dann würde ich den Fehler nicht im Fahrzeug suchen, sondern auf den Skoda Servern ...

    Oder wie seht Ihr das?

    Das wars bei mir, soweit ich mich erinnere.

    Allerdings hat der freundliche Mitarbeiter von Skoda noch bei einer Hotline anrufen müssen, und irgendetwas zurückgesetzt. Das konnte er selber nicht im Autohaus.

    Muß aber nicht zwingend der gleiche Fehler sein. Hab immer wieder was neues.

    Ab einem gewissen Alter sollten solche Sachen ja helfen Alzheimer hinauszuzögern, da sie eine Menge Aufmerksamkeit erfordern. Bei mir offensichtlich wirkungslos.


    Edit: Und dann mussten bei mir alle Lizenzen neu gezogen werden, damals auch die, welche die nicht offenen Türen "nicht" angezeigt hat. Fand ich lustig...

    Ich kann den "Shop" im Auto nicht anzeigen lassen. Es erscheint immer ein Fehler, dass sich zur Zeit das Angebot ändert und man solle es später wieder versuchen (sinngemäss).

    Hab gehört, dass eine neue Option kommt:

    "Sorgenfreies fahren mit Deinem Skoda zum SONDERPREIS von 2000,- Fränkli."

    Buchbar nach 10.000km ;)


    Jetzt steht der Shop, weil sie "sorgenfrei" nicht hinbekommen.


    Was besonders produktives kann ich nicht beitragen, ausser das ich es auch schon gehabt habe. Die erste Meldung lautet dann immer Aus/Einschalten des Bedienteils. Mein Schalter ist schon leicht abgewetzt.


    Ich hatte dann einen Werstattaufenthalt, wo ich beim Rechner des Werstattmitarbeiters mit meiner Anmeldung irgendetwas machen musste, was er mir angesagt hat. Ist schon eine Zeitlang her. Der Fehler war, dass bei meiner ursprünglichen Anmeldung die Adresse gefehlt hat, und dann bei irgendeinem SW Update das so nicht mehr durchging.

    Du hast recht, aber meiner auch bescheidenen Meinung nach, sind die Zeiten der schlanken Programmierung leider schon einige Zeit Geschichte. (bin nur Hobby Programmierer, und ja, ich hab auch noch Assembler prog.)


    Kein Programmierer wird heute vorhandene Bibliotheken oder Module verschlanken, optimieren oder neu programmieren. HW ist günstig und Zeit ist teuer und fehlt. Die Konsequenz sehen wir ja.

    Speziell beim Navi, wo viel Grafik im Spiel ist, wirds das nicht spielen.

    Bei meinem IV 60 (16 Monate drauf gewartet) drängt sich der Verdacht auf das das Fahrwerk vom IV 80 stammt, also ohne Anpassung an ca. 170 kg weniger Batterie-Masse. Auf Beton-Autobahnen schaukelt das Auto und man bemerkt jede Betonplatte wo andere Autos das "wegfedern". Jede kleine Bodenwelle auch auf normalen Straßen ist deutlich spürbar. Besser wird es wenn das Auto voll beladen ist. Vom Poltern an der Hinterachse will ich gar nicht sprechen. Klar hört man in einen leisen Auto alle Geräusche intensiver.

    Wer hat es auch schon bemerkt?

    Trotz IV80 denke ich, dass es ein "Feature" ist, damit das Auto ohne Wanken durch die Kurven kommt ;). Das funktioniert ja auch ganz gut.

    Eine andere Theorie ist, dass ein Orthopäde im Vorstand sitzt, und sich seine Rente sichern wollte. :/

    Ich habe so ein Fahrgefühl jedenfalls noch nicht erlebt, und hab bis jetzt sicher mehr als 25+ verschiedene Autos durch alle Hersteller gehabt, allerdings keinen Sportwagen (728er BMW war wohl das sportlichste) und auch noch keinen tschechischen Ferrari. Er beutelt und rumpelt wirklich bei Straßen, wo es mir bis jetzt nicht bewußt war, dass sie uneben sind.


    Ein Inlay oben hats mir schon rausgebeutelt 8o, aber ich bekomme bis auf kleine Nervenverklemmer kein Kreuzweh! :thumbup:

    OK. Für konstante Steigungen ist somit nicht mit 10km Rest, sondern vielleicht mit 20km Rest zu planen. Aber dann... Dann müsste es doch gehen. Über 700km geht es ja auch nicht nur bergauf 🤔

    Du bist noch nie über die Pack gefahren - ein Sattel zwischen Kärnten und der Steiermark in Ö (Autobahn). Da klinkt sich das Navi aber so was von aus. Anfahrt mit 100 plus km Restanzeige, nach 10 km bergauf noch 10km Rest. War aber noch nicht soweit, dass das Auto langsamer wurde (ist mir auch schon passiert). Umdrehen, Abfahren zu 20-30km entfernten 11kW Ladern, was sich eh nicht mehr ausgehen würde lt. Navi, X mal hintereinander, usw. :love:


    Gott sei Dank war meine Frau nicht mit - sie hätte nicht nur das Auto, sondern auch mich verlassen. (... :/ ...)


    Ich beginne in solchen Situationen zu meditieren und om zu chanten :saint: , damit ich das Navi übertöne, bleibe zentriert und selbstbewußt, da ich Bergschuhe anhabe, und verlasse mich auf die göttliche Führung in mir und nicht auf die vom Enyaq...

    War beim ersten mal ein richtiges Erlebnis, welches unsere weitere Beziehung (zwischen dem Enyaq und mir, meine Frau ist aussen vor) richtig gut gestärkt und meine Flexibilität maximiert hat.

    Dann kennt das Navi beim runterfahren, wo auf 20-30km kein km mehr weniger wurde, die Adresse von der nächsten Ladestation nicht (war eine Smatrics), wo sich die Straße halt über x km zieht. Also mit dem Handy über google maps gesucht wärend dem Fahren, ein paar Schweißtropfen vergossen, dennoch gut angekommen. Alles kein Problem, ist halt Österreich und Reisen mit hightech Systemen.

    Ich hab aber gehört, dass es Navis gibt, die die Topologie berücksichtigen :S . Für mich, als Hobby Entomologe, ein schönes Wort, das ich schon einige Zeit kenne, und das auch in der Entomologie ab und zu verwendet wird. Eventuell dringt es auch zu der Navi Entwicklungsspitze einmal vor. Kann gerne weiterhelfen, auch beim Profile liefern oder bei der SW Entwicklung (auch ein Hobby von mir).