Und vor allem: neue dieser Sensoren am Ventil kosten Geld und müssen auch noch angelernt werden. Und nachdem man beim Reifenwechsel evtl. neue braucht und immer gleich 4 Stück...
Die Lösung über die ABS Sensoren funktioniert sehr gut: Nach gerade mal ein paar Tagen meldete der nagelneue Enyaq gleich einen Druckverlust vorne Links. Da war dann tatsächlich das Ventil defekt.
Klar funktioniert die indirekte Variante RDKS über das ABS System. Ich nutze die Kontrolle über den Reifendruckanzeige regelmäßig, grade dann, wenn man mit Hänger fährt oder Beladen fährt. Bei einer meiner letzten Wagen hatte ich hinten links einen schleichenden Platten, das war sehr merkwürdig da er in 3-4 Wochen so 0,5 Bar verlor. Selbst der Reifenhändler konnte den Fehler im Tauchbad nicht finden. Also regelmäßige Kontrolle und schnell nachfüllen wenn es nötig ist.
Beim EV ist es noch wichtiger den richtigen Reifendruck zu haben, da es sich sofort auf den Verbrauch auswirkt. Bei unserem IQ5 schau ich mindestens einmal die Woche auf die Anzeige des Reifendrucks. Beim e-tron war es so, dass man es optional bestellen konnte. Da werden im RS Modell Sitzmassage, Eiskratzer in der Heckklappe und 220 V Steckdose eingebaut, die man er selten braucht (ich zumindest) und bei der Reifenanzeige hat man Technik die bei allen anderen Autos Standard sind. (Seit 2014 müssen laut ECE-R 64 alle Neuwagen mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgerüstet sein).
Wie der Langstreckenfahrer schrieb >Nein, gibts weder für Geld noch für gute Worte beim Enyaq.<
Und das bemängele ich, ich kann es noch nicht mal nachrüsten…