Beiträge von Lennox

    Und vor allem: neue dieser Sensoren am Ventil kosten Geld und müssen auch noch angelernt werden. Und nachdem man beim Reifenwechsel evtl. neue braucht und immer gleich 4 Stück...

    Die Lösung über die ABS Sensoren funktioniert sehr gut: Nach gerade mal ein paar Tagen meldete der nagelneue Enyaq gleich einen Druckverlust vorne Links. Da war dann tatsächlich das Ventil defekt.

    Klar funktioniert die indirekte Variante RDKS über das ABS System. Ich nutze die Kontrolle über den Reifendruckanzeige regelmäßig, grade dann, wenn man mit Hänger fährt oder Beladen fährt. Bei einer meiner letzten Wagen hatte ich hinten links einen schleichenden Platten, das war sehr merkwürdig da er in 3-4 Wochen so 0,5 Bar verlor. Selbst der Reifenhändler konnte den Fehler im Tauchbad nicht finden. Also regelmäßige Kontrolle und schnell nachfüllen wenn es nötig ist.


    Beim EV ist es noch wichtiger den richtigen Reifendruck zu haben, da es sich sofort auf den Verbrauch auswirkt. Bei unserem IQ5 schau ich mindestens einmal die Woche auf die Anzeige des Reifendrucks. Beim e-tron war es so, dass man es optional bestellen konnte. Da werden im RS Modell Sitzmassage, Eiskratzer in der Heckklappe und 220 V Steckdose eingebaut, die man er selten braucht (ich zumindest) und bei der Reifenanzeige hat man Technik die bei allen anderen Autos Standard sind. (Seit 2014 müssen laut ECE-R 64 alle Neuwagen mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgerüstet sein).


    Wie der Langstreckenfahrer schrieb >Nein, gibts weder für Geld noch für gute Worte beim Enyaq.<


    Und das bemängele ich, ich kann es noch nicht mal nachrüsten…

    Nein, die Sensorik läuft über das ABS

    Gibt es beim Enyaq denn auch die Möglichkeit mit Reifendrucksensor?

    Ich habe mich bei meinen letzten Autos und auch beim IQ5 so daran gewöhnt, das ich auf die Info nicht gerne verzichten möchte.


    Weder bei der Konfiguration des Enyaq noch anderes habe ich Infos dazu gefunden, ob solch eine Anzeige überhaupt vorgesehen ist.


    Ich kann nicht verstehen das das nicht Serie ist beim RS

    Beim Verbrenner kann ich das versteheen, ein Anlasser zieht schon ganz schön.


    Ich glaube aber das ich den "Verbraucher" gefunden habe. Ich parke auf meinem Grundstück vor dem Haus und bin nur 2 Meter vom Enyaq entfernt. Schlüssel ist aus alter Gewohnheit immer in der Hosentasche und wenn ich in der Küche oder im Flur bin, geht das Licht am Enyaq an. Ich habe jetzt mal, die Belechtung beim annähern (heßt so ähnlich) ausgeschaltet.

    Guten Abend in die Runde,

    ich habe heute von meinem Verkäufer die Info bekommen, dass eine Lieferung in diesem Jahr schwierig wird, obwohl der Wagen bereits Anfang November produziert wurde. Wenn er dann 2023 kommt, übernimmt Skoda die Differenz des Umweltbonus von 2.000€, allerdings nur wenn ich meinem Händler eine Gebühr von 1% bezahle (sagt der Verkäufer) ! Damit nicht genug: nicht 1% vom Bonus, sondern 1% vom durchschnittlichen Netto-Listenpreis!

    An Kreativität, um an das Geld der Kunden zu kommen, mangelt es den Händlern offensichtlich nicht!

    Habe jetzt mal Skoda Deutschland angeschrieben.

    Wenn der Wagen bereits produziert ist, warum senden die nicht die Zulassungsbescheinigung per Post und man kann den Wagen dann noch zulassen. Nimmt doch viel Stress aus dem System :)