Beiträge von Lennox

    Es geht weiter.... 😕

    Heute (kurz nachdem ich im Autohaus war, um endlich die versprochene Kabeltasche abzuholen 😊) beim Stehen an der Kreuzung war plötzlich das Radio stumm. Und im nächsten Moment hab ich gemerkt, dass dies auch den Blinker betraf, also nicht wie zuerst vermutet ein verschwundener Sender.

    Also ein Reset des Infotainment und dann war wieder okay. Der 🙂 will morgen zurück rufen (melde wegen des Totalausfalls nun immer alles, auch wenn die Lösungen aus dem Forum hier mir meist bekannt sind 😁), hatte wohl einen Kollegen, der das bei einem anderen Wagen auch schon hatte und war sich der Lösung nicht mehr sicher. Mal schauen, ob da noch was anderes getan wird.

    Hallo,

    bei mir ist es jetzt auch schon 3-mal passiert das plötzlich das Radio stumm ist. Den Mute Button im Starbildschirm fürs Radio kann man drücken, da tut sich nichts. Was mir aufgefallen ist, das beim einstellen der Lautstärke nicht der Notenschlüssel da abgebildet war, sondern der Telefonhörer. Telefon war ab definitiv aus. Bei den ersten beiden malen ist nach längerem Abstellen, die Tonausgabe dann wieder zurück gekommen, heute hab ich während der Fahrt das Infotainmentsystem dann resettet.


    Wie soll man diese Troll Bugs dem Händler erklären?

    Lennox

    Nope kann ich so nicht bestätigen. Ich fande das OPD beim MachE, welches vorübergehend mein erster Stromer war, tatsächlich viel angenehmer.

    Ja, so verschieden sind die Geschmäcker, man kann es nicht jedem recht machen. Zum Glück gibt es ja die verschiedenen Hersteller und deren Ausrichtung.

    Ich bin z.b. ein Fan von Lenkstockhebeln, ob für Tmepomat, Blinker, Fernlicht oder Scheibenwischer, die kann man intuitiv bedienen ohne einen Blick auf ein Bildschirm oder auf Lenkradknöpfe zu verlieren. Da gib es Herstlelr die alles auf ein Display bringen wollen und sogar den Blinker als Taste in das Lenkrad verbannen. Blinker setzen im Kreisverkehr wird dann zur Denksportaufgabe.


    Beim Tesla gibt es kein Segeln, auch wenn man es sich wünschen würde und viles andere mehr. Wenn man OVE (T&T Emobility) sieht, der ist von Tesal OPD auch auf Porsche mit SM (Segel Modus) gewechselt und abzoluter Fan davon geworden.


    Wie heißt es so schön: "Jedem das seine und Gott für uns alle"

    Was der RS kann und der Tesla nicht ist, beim betätigen des Bremspedals zu rekuperieren. Klar OPD geht nicht, wenn man es gewohnt ist vermisst man es, ich liebe das Segels ohne ein Pedal zu bestätigen und nehme die Lenkradpedels zum rekuperieren. B -Stufe nheme ich z.b. garnicht, wenn dann habe ich den ACC mit TA an, der mich dann zum stillstand bringt.


    Grundsätzlich kann man das Tesla Fahrverhalten nicht 1 zu1 vergleichen, für die Umsteiger aus der Verbrenner Fraktion ist der Enyaq angenehmer zu fahren.

    Es ist schon krass, dass hier manche schon eher an einen Bug denken als daran, dass Skoda mal alles richtig gemacht hat bei der Darstellung. Das zeigt wie viel Vertrauen man in Skoda noch hat. Wenn Stephan Rehak am 19.12. (also erst vor 7 Wochen) sagt, dass die Ladegeschwindigkeitsanzeige mit Version 3.2. kommt , ich diese Anzeige habe und auch online als Versionsnummer bei mir 3.2. steht dann glaube ich nicht an einen Darstellungsfehler, sondern gehe erstmal davon aus, dass ich auch 3.2. habe.


    Trotzdem unverständlich, dass hierüber so spekuliert werden muss, weil es keine Anzeige im Auto gibt.

    Es gab ja mal so ein mini OTA Update (hatte ich auch installiert) zum OTA test, kann es sein das er da nur die Versionsnummer rauf gesetzt hat.
    Bei mir wird über die Soda Seite auch 3.2 angezeigt.

    Lennox

    Aber wie macht Tronity das dann?

    Wird da tatsächlich die detailierte Route dargestellt oder wird hier auch nur geschätzt?

    Während der ENYAQ in Bewegung ist, sendet er eigentlich keine Standortdaten.

    Weder in der App, noch über die Schnittstelle.

    Beim Abstellen der Fahrzeugs wird der Standort gesenet und damit die Kilometer. Im Details sieht man dann die Adress Daten und die Kilometer, was mir vollkommend ausreicht.

    Live Tracking der Route kann die App nicht und auch nicht im Webportal von Tronity nicht. Ich habe das schon zu eTron Zeiten, das war beim Audi auch nicht zu sehen.

    Das ist auch nicht so relevant für mich, ich schaue meistens in die App. Im Webportal kann man ja noch die Ladekurve sehen , das fehlt mir noch in der App.


    Ich hab mal ein paar Bilder angehängt.

    Aber es werden doch alle Daten angezeigt und das sogar sehr übersichtlich. Das einzige was fehlt sind die gefahrenen Routen. Da zeigt Tronity dummerweise nur Luftlinie.

    Fahrten/gefahrene Routen gehen auch, wenn man im Enyaq unter Benutzer Profil und dann unter Privatsphäre den Punkt Standort senden freigegeben hat.

    Naja, einige Fahrzeuge im VW konzern können es schon.


    Vor dem Enyaq RS habe ich zwei Jahre eine eTron 55 gefahren, was das Laden anbetrifft war das ein Lademonster. Wenn er auch mal mit 120 kW anging ging er schnell auf 140-150 kW hoch auch wenn es kalt war.

    Schnitt von 140 kWh (70kWh in 30 Minuten) und bei 88% noch 91 kW hat schon Spaß gemacht.

    War zwar kein Sparwunder und ich habe im Schnitt 26 kWh/100 km gebraucht im Winter auch gerne 30kWh/100 km.

    Das ist das was ich vermisse beim Enyaq und die Anhängelast.

    Laut der Skoda Softwareabfrage habe ich 3.2 beim RS Coupe drauf, Vorkonditionierung ist bei mir auch nicht.

    Ich war letzten Freitag in einem Restaurant und habe 50 Meter weiter den Wagen bei Aldi abgestellt.

    Ich wollte die DC nicht blockieren und habe mich nebenan hin gestellt und während des Aufenthaltes per AC angeschlossen.

    Start bei 47 Prozent und wo ich zurück kam waren es knapp 64%. Nun wollte dann per DC den Rest nachladen, da fing der Enyaq mit 22% Ladeleistung an.

    Bei 67% war ich dann bei 28 kW. Dachte das AC zumindest die Batterie etwas auf Temperatur gebracht hat, aber das war unterirdisch.