Genau das ist das Problem mit der Reichweitenangst. Ich mein, dass ich planen muss wann ich wie lade ist klar. Es gibt aber immer noch einen Unsicherheitsfaktor: ich weiß nicht, wenn ich früh auf Arbeit ankomme, ob ich den ganzen Tag an dem Hauptstandort bin oder vielleicht doch zu einem der beiden anderen Standorte muss. Ja, das kommt selten vor, anstehende Termine kann ich mir irgendwie planen, dass es Sinn macht, aber es kommt eben auch mal vor.
Ich war eben an ner Schnellladesäule: nach automatischer Beendigung des Ladevorgangs bis 80% zeigte er eine Restreichweite von 270km an. Ich dokumentierte morgen früh vor Abfahrt, bei Ankunft und Nachmittag bei Ankunft im Autohaus noch einmal alles genau. Mal schauen... und dann werd ich mir gleich nen Termin für ein Beratungsgespräch machen.
Beiträge von Montepulciano82
-
-
Hab ihn gestern Abend geholt, da war als Rest 308 km. Auf den Ladestand hatte ich vergessen zu schauen, aber im Autohaus haben sie gesagt, dass sie ihn voll geladen hatten. Als ich heute morgen auf Arbeit ankam war set Ladestand bei 53%, nach 93km. Rest Reichweite lag bei 200km. Als ich zu Haus ankam (60km) waren es noch 34% bei 153km rest
-
Fazit nach einem Tag: der 60er wird es schonmal nicht. Akkustand 34%, ab laden 153km gefahren, durchschnittlich 16,7kWh.
Bedeutet, ich komm morgen nicht hin und zurück. Also Verlängerungskabel organisiert, damit ich heut Abend über Kraftstrom laden kann.
-
So, hab heute den iV60 bis Donnerstag zum Testen bekommen. Ich bin gespannt, wie er sich auf dem Arbeitsweg verhält. Angeblich vom Autohaus voll geladen, Anzeige bei Übernahme 308km rest-Reichweite. Ich werde morgen früh im eco-Modus auf Arbeit fahren und versuche ähnlich wie mit meinem xc60 zu fahren. Ich bin gespannt!!!!
-
Aber für mich eigentlich egal, da eh der sportline 60 der Favorit ist. ?
-
Kann es das nicht auch für rot oder blau geben? Ich brauch Farbe beim Auto. ?
-
Wir hatten den 60er letzte Woche schon einen Tag, weil der kodiaq in der Werkstatt war, da konnten wir uns ein erstes Bild machen. Und als mein Mann den zurück gebracht hat, hat er gleich gesagt, dass wir begeistert sind von dem Auto, aber eben unsicher bei meinem Arbeitsweg und haben halt gefragt, ob wir den mal testen dürfen. Da hieß es schon, dass das kein Problem wäre. Naja und dann kam halt dazu, dass mein XC60 neue Reifen braucht, da haben wir halt gefragt, ob wir die bei skoda aufziehen lassen können und da den Enyaq als Leihwagen bekommen könnten. Und siehe da, ich bring den Teufel geplant am Dienstag hin und hol ihn Donnerstag Abend wieder.
-
Die PV-Anlage ist mit 12kWh-Speicher geplant. Wir haben bei uns nur die Möglichkeit elektrisch zu heizen (Teilspeicher-Heizung, früher Nachtspeicher), da kein Gas anliegt, Öl nicht genehmigt wird (Hochwassergebiet). Wir haben optimale Ost-West-Ausrichtung ohne jegliche Verschattung und könnten die Stückzahl von 31 Panels auch noch auf dem Nebengebäude erhöhen.
ich bekomme nächste Woche für zwei Tage einen 60er zum Testen, also wie er sich auf der Strecke zur Arbeit verhält, wie der Verbrauch sein wird usw. sehr großzügig vom Autohaus. Ich bin gespannt! -
Eine Pause auf dem Weg zur See machen wir schon immer, weil wir dem Hund die lange Fahrt ohne Bewegung nicht zumuten möchten. Bisher haben wir immer auf etwa der Hälfte gehalten, ca. 30-45Minuten. Aber wie gesagt, für diese Fahrt wie auch Hängerbetrieb hätten wir ja noch einen Kodiaq. Hauptsächlich geht es um den Alltag, also Arbeitsweg.
-
Zum Thema Anhänger: ich müsste ab und an (ca. 1-2x im Monat Frühjahr bis Herbst) einen Hänger 550kg Leergewicht, zulässiges Gesamtgewicht 2000kg, beladen mit etwa 750kg dranhängen. Zur Not hätten wir jedoch hierfür auch einen Verbrenner als Zugfahrzeug.