Beiträge von seees84

    Dann wünsche ich Dir das Beste, dass die Undichtigkeit auch behoben wurde :)


    Haben sie gesagt, was am Dach gemacht wurde?


    Ich habe unseren alten Enyaq übrigens gestern abgegeben und den neuen übernommen. Es lief alles reibungslos.

    Das wäre mein gewünschter Ausgang der Sache bei mir.

    Die Undichtigkeit ist nur der "größte" Fehler meines Autos, der zur Wandlung berechtigen würde.

    Eigentlich hoffe ich ja, dass das ganze nicht behoben werden kann. So ein Montagsauto ist echt die Pest...

    Unser Panoramadach wurde, wie beschrieben, mehrfach unter die Lupe genommen und das alles (vor allem bei den letzten Werkstattaufenthalten) in Rücksprache mit der Zentrale. Von dort seien, nach Aussage unseres wirklich überaus bemühten Mitarbeiters der Werkstatt, auch die Vorgaben für die Arbeiten erfolgt. So hat man bewässert, vermessen, Blöcke zur Verkleinerung des Abstands zwischen Dichtung und Karosserie eingebaut bzw. nach Einbau versetzt. Letztendlich hat es mal länger und mal weniger lange gehalten, das Regenwasser tritt immer wieder auf die selbe Art und Weise ein. Wir haben mittlerweile Wasserränder am Dachhimmel und Feuchtigkeit im Fahrzeug.


    Die ebenfalls total bemühten Mitarbeiter des Autohauses, bei dem wir den Enyaq gekauft haben, schlossen sich mit der Werkstatt kurz und nahmen Kontakt zu Skoda auf. Hier konnte dann relativ unbürokratisch die Wandlung vereinbart werden.


    Wie du siehst, bist du mit der Problematik nicht alleine, zum anderen handelt es sich bei der Undichtigkeit bereits um einen groben Mangel, welcher in unserem Falle anerkannt wurde.


    Und zum Thema "Montagsauto" möchte ich noch sagen, dass es sich bereits um unseren zweiten Enyaq handelt und wir immer noch sehr überzeugt von diesem Auto sind. Daher ist das gewandelte Fahrzeug ebenfalls wieder ein Enyaq (Nr. 3), dieses Mal allerdings ohne Panoramadach 😉

    Unser Enyaq war insgesamt fünf Mal wegen der Problematik in der Werkstatt. Es wurde sich immer viel Mühe gegeben, es handelte sich auch um ein regionales Skoda-Kompetenzzentrum, in welches die "schweren Fälle" kommen. Man hatte auch immer engen Austausch mit der Skoda-Zentrale, das Problem konnte jedoch in allen Fällen letztendlich nicht behoben werden. Daher kann ich dir vermutlich auch nicht wirklich weiterhelfen.


    Da wir aber noch innerhalb des Garantiezeitraums waren, haben wir das Fahrzeug wandeln können. Ich hole den neuen Enyaq am Freitag ab und übergebe das "undichte" Fahrzeug.

    Ich melde mich mal wieder mit einem Update.


    Nach Rücksprache mit Skoda hat man zwischen Dachkarosserie und Dichtungsgummis kleine Abstandshalter (Puffer) eingebaut, welche die Dichtungen näher an das Schiebedach bringen sollen.


    Nach mehrwöchiger Testung ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten. Mal sehen, ob es so bleibt :/


    Ob diese Puffer ab Werk einfach vergessen wurden einzubauen oder es aufgrund der individuellen Maße unseres Enyaq notwendig wurde, ist mir leider nicht bekannt...

    Meiner steht seit über 1 Woche in der Werkstatt. Die Werkstatt kann das Problem nicht lokalisieren und steht bereits mit Skoda in Verbindung :-/

    Unserer steht nun auch eine Woche in der Werkstatt. Dort konnte nach einem starken Regenschauer das Problem immerhin direkt in Augenschein genommen werden.


    Das Prozedere ist nun das gleiche wie bei Dir. Es wurden Fotos gemacht und zusammen mit einer Problembeschreibung an Skoda geschickt...

    Leider ist das Problem bei uns auch wieder aufgetreten. Bei stärkerem Regen steht wieder Wasser in der Rinne und gelangt in das Fahrzeug ||


    Offensichtlich lag es nicht am Windschott. Dieser ist auch wieder so nass/feucht wie beim ersten Mal.


    Am Montag ist der nächste Termin in der Werkstatt. Ich bin schon gespannt, welche Maßnahmen dieses Mal ergriffen werden...

    Als ich unseren Enyaq in der Werkstatt abgab, hat man mich darauf hingewiesen, dass man hoffe das Problem zu finden. Man arbeite nämlich zur Ursachenerforschung mit Leitungswasser, was von der molekularen Zusammensetzung "dichter" als Regenwasser wäre und es daher sein kann, dass hiermit das Problem nicht auftritt.

    Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich gar nicht geschrieben hatte, was in der Werkstatt überhaupt gemacht wurde :huh:


    Es wurde ein komplett neues Windschott bestellt und eingebaut.


    Bis dato sind sowohl Windschott, als auch die Rinne dahinter trocken. Mal schauen, ob es so bleibt...


    Bei uns war der Wassereintritt gefühlt größer während der Enyaq in Bewegung war. Habe mir es laienhaft so hergeleitet, dass sich dann evtl. Wasser in einem Eck der Rinne sammelt und dann durch irgendeinen Spalt besser in den Innenraum gelangt. Die Abholung des Fahrzeugs war jedoch (nach drei Tagen Werkstattaufenthalt) abends nach den regulären Öffnungszeiten, weshalb ich meine Theorie nicht mehr beantwortet bekommen konnte...

    Das Problem mit Wassereintritt ist wieder da. Nach einem starken Regenschauer ist es im Fußraum Beifahrerseite wieder nass. Ich habe ein Termin ausgemacht, wo ich den Wagen für mind. 1 Woche in der Werkstatt lasse, um dem Problem auf den Grund zu gehen und es ordentlich zu bewässern.

    Wir hatten, wie beschrieben, das gleiche Problem. Unser Enyaq ist seit knapp zwei Wochen aus der Werkstatt zurück, bis dato ist alles trocken.


    Laut Werkstatt waren die Abflüsse frei. Man hat eine Problematik des Windschotts vermutet, welches bei geschlossenem Dach wohl nicht korrekt lag, so dass das Wasser nicht in die Rinne mit den beiden Abflüssen lief, sondern in die Schiene dahinter (zwischen Windschott und Dachöffnung). In dieser Schiene stand nach einem Regenschauer vorher auch immer Wasser und konnte nicht ablaufen. Weiterhin war das Windschott immer feucht.


    Nun ist beides (vorerst) trocken...


    Du kannst evtl. ja mal schauen, ob Dein Enyaq auch Feuchtigkeit in dem Bereich hat.

    Ich habe nun exakt das gleiche Problem wie der Thread Ersteller. Das Regenwasser läuft offensichtlich die A Säule runter. @Gofbraun weißt du was die Werkstatt genau gemacht hat? Hast du ein Foto von dem Ventil?

    Bei unserem Enyaq habe ich vor einigen Tagen auch das auf den Bildern dargestellte Problem feststellen müssen =O


    Das Fahrzeug ist jetzt fast 1,5 Jahre alt und geregnet hat es in der Zeit häufiger, jedoch habe ich den Wassereintritt erst neuerdings bemerkt.


    Entweder ist es mir vorher nicht aufgefallen, was für die "Ventil-Theorie" sprechen würde oder es ist erst seit kurzem aufgetreten. Dies würde für die "Verstopfungs-Theorie" sprechen.


    Selenium :

    Wo müsste ich denn ansetzen, wenn ich die Verstopfung lösen möchte?

    Setzt es sich eher oben zu und läuft dann in die A-Säule oder sitzt das Problem eher am Ende des Schlauchs?

    Mir fehlt da etwas die Expertise... :/