Beiträge von Clemens

    Ähnlichen Test hatte ich gemacht, nachdem das Kältemittel frisch aufgefüllt wurde.


    28 Grad Außentemperatur

    Einstellung Low

    Nur Fahrerseite aktiv

    Linke Düse unter Bildschirm

    nach ca 5-10 Minuten 7 Grad

    Hilfsmittel: Küchen-Stabthermometer

    Auto dem ursprünglichen Händler hinstellen, schriftliche Dialogannahme verlangen, das Wort Gewährleistung fallen lassen und einen Mietwagen bis zum erfolgreichen Abschluss der Reparatur.
    Wollen die keinen hergeben, nimmst Du Dir einen eigenen und einen Anwalt gleich dazu. Das Geschäftsleben hat Regeln, an die sich auch Skoda halten wird.


    Solange der Wagen Gewährleistung hat würde ich keine andere Werkstatt aufsuchen. Klar, die anderen VW/Skoda machen auch Garantiearbeiten, aber nur der eigene Händler muss Gewährleistung erbringen. Wenn sich das Thema hinzieht und man irgendwann wandeln will, gibt das sonst nur Probleme.

    Wo liest Du, dass unter Gewährleistung eine Ersatzmobilität zu leisten ist?

    Oh je! Ich hatte von meinem Händler verstanden, dass das spezielle Gerät und auch ein spezielles Öl benötigt werden.


    Hat wer bereits Erfahrung mit Kulanz durch Skoda (Nutzungsausfall etc)?

    Hat von Euch bereits jemand neue Erkenntnisse? In die Richtung, dass das System generell den Druck nicht halten kann?

    Oh je. Danke für das Update und viel Erfolg weiterhin.


    Von der optischen Prüfung haben sie bei mir auch erst erzählt, sie dann aber nicht durchgeführt. Ich bin so mit dem Autohaus verblieben, dass wir die neu aufgefüllt Anlage mal für 4 Wochen testen.

    Oh tatsächlich? Das wollte ich auch noch fragen. Wir haben eine.


    Was ist dann die Neuerung an dem Klimasystem, unabhängig ob WP oder nicht?

    Hallo,


    ich fahre auch seit 09.06 einen Enyaq, der seit einer Woche in der Werkstatt steht. Die Klimaanlage kühlt nicht mehr und es wurde festgestellt,das kein Kältemittel (mehr) vorhanden ist. Das Öl ist Donnerstag geliefert worden. Das System wurde mit Stickstoff abgedrückt und galt wohl als Safe. Aber das System hält das Kältemittel nicht. Warum nicht ? Darauf hat keiner eine Antwort. Habe auch den Eindruck,das die Werkstatt mit dem Problem etwas überfordert ist. Habe für die Zeit der Reparatur einen Enyaq als Leihwagen bekommen. Alles gut aber irgendwann möchte ich meinen Enyaq auch gerne wieder fahren.

    Oh nein! Wie habt Ihr festgestellt, dass sich das Kältemittel verflüchtigt? Einfach dadurch, dass das System nicht mehr kühlt?

    Habt Ihr schonmal getestet, ab wie viel Rekuperation das Bremslicht aktiviert wird?


    Sind eben hintereinander gefahren und haben dabei telefoniert. Mit leichter Rekuperation (vielleicht so 1/3 blauer Balken) in Mode B passiert hinten garnichts. Das finde ich etwas merkwürdig.

    Nichts ist stetiger als der Wandel. Irgendwo in Deutschland lies sich das benötigte Öl nun doch auftreiben. Das Kältemittel wurde ausgetauscht. In der Anlage waren ca. 300g zu wenig drin ?. Es wurde nun auf das Maximum hin aufgefüllt und er scheint nun zu kühlen bis sich der Eisbär freut.

    Leider bleibt die Frage offen, ob es ein schleichender Prozess gewesen ist, oder ob ab Werk zu wenig eingefüllt gewesen ist. Das werden nun die nächsten Wochen zeigen…