Beiträge von Marc_Lux

    Aber ein Luftfahrwerk kann man nun wirklich nicht mit ausgetauschten kürzeren Federn vergleichen . Das mit dem CW- Wert ist i. O , aber das der Komfort nicht merklich anders ist , kann ich nicht glauben . Bei kürzeren Federn geht eigentlich nur härter , ich weiß nicht ,ob auch andere Dämpfer verwendet wurden ? Ich kann mich erinnern , das bei meinem ehemaligen Audi TT-S , u. Audi TT-RS die Fahrwerke auf Knopfdruck von Normal auf Sport verstellt werden konnten , u. ich hatte das Gefühl ,das auf Sport keine Federwirkung mehr da war, somit hatte ich Geld für ,, Schuckel - Schei -e ausgegeben ! Gut , die TT-s waren um etliches leichter , u. der Trum von Enyaq hat auch wohl ,, andere ,, Federn ,, , aber von dem gemuddel an der Technik halte ich persönlich nicht viel . Es verändert sich ja einiges an der Geometrie des Fahrwerk . Wie gesagt , die Optik des tiefergelegten Enys ist ja nicht schlecht , aber das ist es für mich auch schon . Das ist meine persönliche Meinung ,will keinen zu nahe treten ! :) Gruß

    Ich kann dich nur einladen auf eine Fahrt mit mir in dem Enyaq mit dem KW Fahrwerk.


    Das Fahrwerk agiert viel besser als das Serienfahrwerk was das filtern von trockenen Stößen ist. Und auch das bekannte starke poltern an der Hinterachse ist komplett weg.


    Ich rede hier nicht von der Tieferlegung sondern einzig und allein vom Fahrgefühl / Fahrkomfort.

    Das KW Fahrwerk ist einfach aufeinander abgestimmt, einfach andere Federn kommen hier lange nicht dran, da bin ich bei dir, dass das sehr harmonisch sein wird. Kenne ich zu Genüge aus Fahrzeugen.


    Was die Höhe angeht und ob dies nun Auswirkungen hat auf den Verbrauch sei jetzt mal dahin gestellt. Mit Sommerrädern und steigenden Temperaturen geschieht dies ja sowieso...


    Das Fahrwerk tut dem Enyaq wirklich gut und der niedrigere Schwerpunkt sorgt dann doch für erstaunliches Grinsen bei mir auf kurvigen Straßen, trotz des Elefantengewicht.

    So ich hab mich dann auch mal an das Fahrwerk rangetraut.... und was soll ich sagen, hätte es viel früher machen sollen.

    Das Poltern, speziell an der Hinterachse ist komplett weg, nicht härter als die Serie aber viel ausgewogener.


    Es handelt sich um ein KW V1 Fahrwerk, von der Tiefe her ca. in der Hälfte des Verstellbereiches aber bei weitem ausreichend für mich.


    i.V. mit den 10mm Platten pro Seite rundum bin ich super zufrieden.


    Vibrationen im Antrieb sind nicht stärker als vorher. Zwischen 90-110 ganz leicht vernehmbar bei Vollgas wenn man sich drauf konzentriert, ansonsten alles super.


    Sehr zufrieden :)

    Das ist doch nicht nach normaler Serienhöhe aus, es sei denn, du hast permanent 3 Zementsäcke im Kofferraum und im "Frunk".


    Die Frage mit den Vibrationen würde micht auch interessieren.


    Ich habe mein KW V1 bereit liegen fürs Frühjahr... bin gespannt.

    Ich hab mich am Wochenende auch ans dämmen der Vordertüren gemacht, vielen Dank für deine gute Beschreibung, hat alles gut geklappt.


    Kann es nur anraten zu tun, der Unterschied ist schon sehr groß.

    Und als positiver Nebeneffekt fällt die Tür deutlich satter ins Schloß und macht einen wertigeren Eindruck (ist ja auch schwerer geworden :) )

    Der Reifen darf selbst bei voller Einfederung nicht am Fahrzeug schleifen. Und zu den ET gibt's doch schon Aussagen z.B über die Distanz Scheiben. 15er sind wenn ich mich recht erinnere ohne Probleme, bei 20ern hatte ein Prüfer Bauchweh? Aber auch hier ist die Feder relativ egal, bei voller Einfederung kein schleifen. Gern getestet mit einer Auffahrrampe unter einem Rad und Volleinschlag der Lenkung. 8)

    Das hängt aber von der ET der Felge ab, welche Distanzscheiben man fahren kann. Das mag für Serienräder sein, wenn die Zubehörfelge eine niedrigere ET hat, dann muss man das neu berechnen.

    Ich bin auch immer mit Eibach sehr zufrieden gewesen und hab mich auch jetzt lange mit der Thematik beschäftigt...


    Ich habe mir nun im Dezember allerdings ein KW Variante 1 gekauft (übrigens erst seit kurzem im Programm nach der V3), hatte bei den letzten Eibach Federn in einem Passat GTE Probleme im Bezug auf das DCC. Das Fahrzeug hatte je nach Stellung vom DCC unangenehm nachgewippt. Das war halt der Kompromiss, dass die Dämpfer nicht auf die Federn abgestimmt waren.


    Was die Einpresstiefe angeht, so ändert sich hier denke ich schon etwas.

    Durch die Tieferlegung kommt die innere Wölbung der Kotflügel näher an den Reifen und wenn du jetzt breitere Räder draufmachst, kommst du früher an den Kotflügel nach aussen hin.


    Vielleicht testest du die Räder erst nach der Tieferlegung oder spielst etwas im Netz mit den Einpresstiefenberechnern.