Alles besser als mein Autohaus, dass sagt er wird Q2/2024 mit MJ23 geliefert. Den brauch ich erst garnicht nach einer Umplanung fragen.
Würd mich auch nicht wundern, wenn morgen ein Anruf kommt, dass das Auto da ist…
Alles besser als mein Autohaus, dass sagt er wird Q2/2024 mit MJ23 geliefert. Den brauch ich erst garnicht nach einer Umplanung fragen.
Würd mich auch nicht wundern, wenn morgen ein Anruf kommt, dass das Auto da ist…
dass der "aktuell" höhere Preis nicht gerechtfertigt und nur noch beim BLP gültig ist, merkt man an vielen Stellen:
- Wiedereinführung Rabatte
- deutlicher Rückgang von Neubestellungen
- wichtige Wettbewerber wie Tesla mit Preisreduktionen
- beginnende Verfügbarkeit von Lagerfahrzeugen, die unter BLP verkauft werden
Ich habe doch ein Auto bestellt wo ich vorher genau wusste was ich bekomme. Wenn mir das nicht reicht hätte ich nicht bestellen dürfen.
Stimmt grundsätzlich, aber für die Besteller, die deutlich länger warten als ursprünglich vorausgesagt, ist die Lage anders. Bei Wartezeiten von bis zu 2 Jahren und dem schnellen Fortschritt bei der Elektromobilität kann man schon erwarten/erhoffen, dass zumindest ein Teil der Fortschritte mit ausgeliefert werden auch wenn sie nicht bestellt wurden.
Ja, er liegt bei 60622€...
Das ist ärgerlich! So um die 70 €/Monat netto mehr in der Tasche ist schon ein Unterschied.
Ich hoffe du hast Erfolg beim Anfechten, meiner Meinung nach mit der mobilen Ladelösung auch gute Chancen.
Gibt es andere Erfahrungen im Forum von Firmenwagen, die vor längerer Zeit unter 60.000 € bestellt wurden und jetzt der BLP zum Zeitpunkt der Auslieferung >60.000 € ist wegen Preiserhöhungen, Erweiterung Serienausstattung und Änderung von Paketen? Man ließt im Forum ja oft von Gratisupdates wie z.B. größeren Felgen wegen Verfügbarkeit. Welchen BLP meldet Skoda dann für den geldwerten Vorteil? Bestellte Ausstattung oder gelieferte Ausstattung?
Ich habe Ende 11/2022 einen iV80 Sportline Maxx mit AHK, ohne Panoramadach und ohne Wärmepumpe bestellt und damals Q2/2024 als ca. Lieferdatum genannt bekommen. Da wir ein schlechtes Fuhrparkmanagement und einen noch schlechteren Händler haben ist seit dem Funkstille. Nicht mal eine Bestellbestätigung habe ich.
Wenn ich hier lese, sollte es aber schneller gehen und ich könnte auch ein Kandidat sein, bei dem um den Modelljahreswechsel produziert wird.
1. Versuch einer Nachfrage beim Händler, mit Bestätigung seiner "Qualität". Folgende Antwort habe ich erhalten auf Nachfrage nach voraussichtlichem Liefertermin und mit welcher Wahrscheinlichkeit in KW 42 die Umstellung auf MJ24 erfolgt und ich davon "profitieren" könnte:
"stand jetzt steht der wagen auf MJ 2023, ob da noch die Änderung auf 2024 passiert kann ich Ihnen stand jetzt nicht sagen!
Die Lieferung sollte in Q2 24 erfolgen, dies natürlich ohne Gewähr."
Ein offener Punkt, der mich nicht ruhig lässt, ob er mit dem Bruttolistenpreis von 2021 in meine Hände kommt und mir somit eine 0,25% Versteuerung bietet.
ich werde es morgen erfahren.
Hast du schon Info zum Bruttolistenpreis? War es der ursprüngliche? Wie wurden die nachträglichen Änderungen der Standardausstattung berechnet, falls sie eingebaut wurden?
Ich habe Ende 11/2022 einen iV80 Sportline Maxx mit AHK, ohne Panoramadach und ohne Wärmepumpe bestellt und damals Q2/2024 als ca. Lieferdatum genannt bekommen. Da wir ein schlechtes Fuhrparkmanagement und einen noch schlechteren Händler haben ist seit dem Funkstille. Nicht mal eine Bestellbestätigung habe ich.
Wenn ich hier lese, sollte es aber schneller gehen und ich könnte auch ein Kandidat sein, bei dem um den Modelljahreswechsel produziert wird.
Schön sich über „geschenkte“ Mehraustattung Hoffnung machen zu dürfen.
- 40% mehr Leistung (210kW vs 150kW)
- 24% mehr Beschleunigung (6,7s vs 8,8s)
- 4,6% mehr Reichweite (570km vs 545km)
- bessere Ladekurve/-leistung?
- besserer Prozessor, mehr Sensoren ?
- ME4 statt ME3
Bis auf den letzten Punkt alles nicht bestellt daher schön aber keine große Sache, wenn es nicht klappt.
Der letzte Punkt iVm dem Punkt davor regt mich aber schon etwas auf. Das man ein Auto ausgeliefert bekommen soll, welches die schon vorhandene aktuellste Softwareversion nicht mehr bekommen kann ist für ein Elektroauto nicht ok. Aus der Verbrennerwelt betrachtet vielleicht normal aber verglichen mit Z.B. Handys oder Tesla sehr enttäuschend.
Da hier die Wärmepumpe auch angesprochen wurde, ich habe ja ohne bestellt. Direkt nach Bestellung ist sie in die Serienausstattung gerutscht (zeitgleich hatte VW sie damals aus dem Konfigurator genommen).
Weiß jemand wir Skoda aktuell produziert und wie ab MJ24? Ist wegen der Vorkonditionierung ggf sogar geplant sie in alle Wagen zu verbauen, auch wenn sie nicht bestellt war?
Das „Geschenk“ will ich nämlich garnicht haben nach den Berichten über die Lautstärke, die ich gelesen habe…
ich nehme alles zurück. Ich merke gerade erst, dass es keine Preiserhöhung von Skoda war sondern die Wärmepumpe jetzt Serienausstattung ist und der Preis entsprechend gestiegen ist.
Spannend wie so etwas gewertet wird, wenn eine nicht konfigurierte Ausstattung in die Serienausstattung rutscht...
und weil man eh nicht weiß wie 2024 (voraussichtliche Zulassung) die Regeln sind.
Ich habe bis auf die Wärmepumpe alles was ich wollte drin und wollte die minimale Chance nutzen weil ich hier auch über die Wärmepumpe nicht viel Gutes gelesen habe (insbesondere Lautstärke).
Tesla steuert die Preise anhand der Lieferzeiten.
Auch die anderen Marken haben so stark erhöht wegen der Verfügbarkeitsthemen und weil es wegen der Umweltprämie noch so gerade bezahlbar war/ist. Wenn die Nachfrage und Lieferzeiten runtergehen sollten wird es spannend. Siehe ID4 vs Enyaq der Unterschied wird immer kleiner und der ID4 auch in der Leasingrate günstiger bei uns, weil die Lieferzeiten sich mittlerweile stark unterscheiden.
das ging schnell, habe jetzt Ende November wie folgt bestellt:
Skoda ENYAQ iV 80 Sports Utility Vehicle, 5-türig, 150 kW / 203 PS
Fahrzeugbasispreis: 39.327,73 €
Sonderausstattungsmerkmale:
Bezeichnung Code Preis
Ausstattungspaket MAXX SPORTLINE WSF 9.243,70 €
Ausstattungspaket Transport PKP 294,12 €
Gepäcknetztrennwand 3CX 159,66 €
Interieur Sportline, Leder/Microfaser Schwarz mit Ziernaht in Grau EA 0,00 €
Metalliclackierung JATOMET 521,01 €
Race-Blau Metallic 8X8X 0,00 €
Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, inklusive 1M6 596,64 €
Sonderausstattungspreis (Netto): 10.815,13 €
Gesamtlistenpreis:
Gesamtlistenpreis (Netto): 50.142,86 €
MwSt. 19%: 9.527,14 €
Gesamtlistenpreis (Brutto): 59.670,00 €die gleiche Konfiguration kostet jetzt schon 62.000 €. Habe ich eine Kommunikation zur Preiserhöhung verpasst?
Tesla senkt munter und VAG erhöht. Das wird spannend.
Meine 0,25% kann ich mir schon nach ein paar Monaten und > 1 Jahr vor Lieferung abschminken, wenn die Politik die Regeln belässt