Besser spät als nie, sowohl bei meinem Enyaq, als auch mein Post zum Verlassen des 600er Clubs.
Am 13.09. war es endlich so weit Auto 99% geladen, nur 4km gefahren und lustige 714 km Reichweite wurden angezeigt.
Fotos folgen, anbei schonmal meine ersten Eindrücke. Anmerkung: Ich habe den Enyaq damals ohne Probefahrt quasi blind bestellt.
Positiv:
- sehr schönes Fahrgefühl
- Software 5.2 scheint mittlerweile recht ausgereift und performant zu sein.
- Race Blue in Verbindung mit Sportline gefällt mir sehr gut.
- Park-Assistent und trainiertes Parken funktioniert sehr gut
- Travel Assist mit adaptiver Geschwindigkeitsanpassung funktioniert meist sehr gut
- auch ohne Travel Assist reduziert das Auto automatisch, wenn voraus ein Auto ist.
- Head-Up-Display sehr informativ und hilfreich. Mein Blick ist deutlich mehr auf der Straße
- Beschleunigung sehr gut (bisher immer max 150PS Verbrenner gefahren)
Negativ:
- wirkt sehr wuchtig mit seiner hohen Front und den dicken Schlappen. Für viele wahrscheinlich positiv, für mich zu viel geprotzt (aber das wusste ich vorher)
- die Isofix hinten sind ziemlich mittig in den sitzen. Mit 2 Kindern perfekt, aber 3 Kindersitze oder 2 Kindersitze und eine weitere erwachsene Person sind nur schwer möglich.
- Variabilität im Vergleich zum Vorgänger Touran sehr eingeschränkt (Rückbank nur 1/3 2/3 umklappbar, nicht verschiebbar und Lehne nicht einstellbar.
- Spiegelungen in der Frontscheibe, sowohl das gepunktete Muster als im Bereich des Head-Up Display im Dunkeln z.B. Straßenlaternen, die sich auf einen zu bewegen.
- Sportsitze recht schmal, die Seitenwange zeigt auf dem Kunstleder nach ein paar mal Ein- und Aussteigen schon ziemliche Falten.
- vom Lesen hier schon vorgewarnt: das OK drücken fürs Profil bei jedem Start und Profil nicht an Schlüssel bindbar.
- große 1,5l Flaschen passen schlechter in die Seite und 0,5l schlechter in die Mittelablage