Beiträge von Orkati

    GiMichael

    Der Touran musste leider weichen, da Firmenleasing und neue Vorgabe vollelektrisch. Bestellt Ende 2022 ohne Alternative damals. Vollelektrischen Touran hätte ich sofort bestellt.

    Paula

    Kopfstütze zuhause lassen ist wahrscheinlich das Pragmatischste, auch wenn es auch wieder Flexibilität unterwegs nimmt.

    wir kommen von einem Touran 7-Sitzer zum Enyaq. Was ein Rückschritt in Bezug auf Flexibilität und Kinder :(

    Wir haben nur 2 Kinder 6 und 8 Jahre. Beide knapp unter 1,30m mit ca. 23kg.

    Häufig fahren wir aber zu 5. (vorher 6.) mit einer Oma, die beide recht schlank sind.

    Trotzdem müssen wir bei 5 Personen einen Kindersitz durch eine Sitzerhöhung ersetzen, die wir in die "Mitte" packen und die Oma quetscht sich unbequem daneben.

    Was mir im Vergleich zum Touran auch noch negativ auffällt sind die Kopfstützen hinten.

    Die Kindersitze sind sehr "steil", weil die Kopfstützen der Sitze an die Kopfstützen des Enyaqs stoßen. Beim Touran ragten die Kopfstützen viel weniger hervor, konnten einfach herausgenommen werden, konnten falsch herum wieder eingesteckt werden und die Rückenlehnen konnten in der Neigung verstellt werden.

    Wie macht ihr das mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern und was macht ihr mit den Kopfstützen / der steilen Neigung der Sitze?

    Besser spät als nie, sowohl bei meinem Enyaq, als auch mein Post zum Verlassen des 600er Clubs.

    Am 13.09. war es endlich so weit :) Auto 99% geladen, nur 4km gefahren und lustige 714 km Reichweite wurden angezeigt.

    Fotos folgen, anbei schonmal meine ersten Eindrücke. Anmerkung: Ich habe den Enyaq damals ohne Probefahrt quasi blind bestellt.


    Positiv:

    - sehr schönes Fahrgefühl

    - Software 5.2 scheint mittlerweile recht ausgereift und performant zu sein.

    - Race Blue in Verbindung mit Sportline gefällt mir sehr gut.

    - Park-Assistent und trainiertes Parken funktioniert sehr gut

    - Travel Assist mit adaptiver Geschwindigkeitsanpassung funktioniert meist sehr gut

    - auch ohne Travel Assist reduziert das Auto automatisch, wenn voraus ein Auto ist.

    - Head-Up-Display sehr informativ und hilfreich. Mein Blick ist deutlich mehr auf der Straße

    - Beschleunigung sehr gut (bisher immer max 150PS Verbrenner gefahren)


    Negativ:

    - wirkt sehr wuchtig mit seiner hohen Front und den dicken Schlappen. Für viele wahrscheinlich positiv, für mich zu viel geprotzt (aber das wusste ich vorher)

    - die Isofix hinten sind ziemlich mittig in den sitzen. Mit 2 Kindern perfekt, aber 3 Kindersitze oder 2 Kindersitze und eine weitere erwachsene Person sind nur schwer möglich.

    - Variabilität im Vergleich zum Vorgänger Touran sehr eingeschränkt (Rückbank nur 1/3 2/3 umklappbar, nicht verschiebbar und Lehne nicht einstellbar.

    - Spiegelungen in der Frontscheibe, sowohl das gepunktete Muster als im Bereich des Head-Up Display im Dunkeln z.B. Straßenlaternen, die sich auf einen zu bewegen.

    - Sportsitze recht schmal, die Seitenwange zeigt auf dem Kunstleder nach ein paar mal Ein- und Aussteigen schon ziemliche Falten.

    - vom Lesen hier schon vorgewarnt: das OK drücken fürs Profil bei jedem Start und Profil nicht an Schlüssel bindbar.

    - große 1,5l Flaschen passen schlechter in die Seite und 0,5l schlechter in die Mittelablage

    wer ist noch mit mir im 600er Club? Unser Fuhrpark hatte ja vorsichtig diesen August genannt, der schon zur Hälfte rum ist. Bisher ist aber alles ruhig und es käme "unaufgefordert" neue Info. Nachfragen also ungern gesehen ;)

    Wenn man hier die Lieferungen von Bestellern ähnlicher Modelle aus 2024, die ihre Enyaqs schon bekommen echt frustrierend.

    Dank aktuellem Flexibilitätsmonster Touran aber nicht wirklich schlimm.

    Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025


    Im Wartesaal wurde über eine Angleichung des Batterietyps bei 85 und 85X spekuliert.

    Bisher bekannt ist ja:

    - 85X mit Peak 175kW dafür schnellerer Abfall bei höheren Ladeständen 10-80% <30Min

    - 85 mit Peak 135 kW der dafür länger gehalten wird 10-80% <30 Min


    Weiß jemand, ob der 85 mit MJ25 jetzt auch die 85X Batterie bekommen hat? Wäre beim schnellen Nachladen von ein paar % bei niedrigen Ladeständen ja vorteilhaft? Die Liste mit den MJ-Veränderungen hatte das ja nicht dabei?

    Danke allen. Scheint kompliziert und nicht genau geregelt zu sein. Ich will die Regeln ja einhalten (auch wenn sie unnötig kompliziert sind durch die Definition des relevanten Zeitpunktes).

    Ob gelieferte aber nicht bestellte Mehrausstattung hinzuzurechnen ist, scheint aber Grauzone zu sein.

    Sorry für Off-Topic, wobei es noch recht gut passt, da ohne Skodas lange Verschiebungen und zwischenzeitliche Aufwertung durch Modelljahr 2024, gäbe es dieses Thema nicht 😉

    PaulderPON

    Ich habe 11/2022 für < 60.000 € BLP bestellt (Dienstwagen) ohne Wärmepumpe.

    Die gleiche Konfiguration ist nun nicht mehr möglich, da Wärmepumpe (und anderes wie Diebstahlwarnanlage) jetzt Serienausstattung sind. Mit diesen nicht bestellten Ausstattungen wäre der BLP jetzt (und damit bei Lieferung des Fahrzeuges hoffentlich irgendwann mal...) > 60.000 €

    Muss ich nun 0,25 % versteuern wie bestellt oder 0,5 % wie geliefert?

    An die Erhöhung der BLP-Grenze auf 70.000 € durch die Regierung oder eine Senkung des BLP durch Skoda wegen Wegfall BaFa glaube ich leider nicht, daher wäre es schön, wenn man die nicht bestellten Ausstattungen "rausrechnen" darf.