Beiträge von timoxd7

    Danke dir, ich habe es mal ausprobiert und manuell alle 5 Minuten ein- bzw. ausgeschaltet. Dennoch schaltet sich nach 5 Schaltvorgängen das Fahrzeug in einen Fehler-Modus...


    Ich habe sowieso noch ein paar Sachen, die am Fahrzeug nicht passen, da werde ich das mal beim Freundlichen ansprechen. Vielleicht ist es ja auch mit Update 3.7 gelöst (was ich aber nicht denke) oder man kann das irgendwie raus kodieren. Hätte gerne mit wenig Aufwand (also ohne neue Wallbox o.ä.) mein Fahrzeug möglichst grün mit eigener PV geladen, die sowieso nur 1.8 kW produzieren kann und Schuko mit 1.9 kW nahe dran liegt.

    Hi Enyaq-Fahrer!


    ich lade zuhause per Schuko und möchte PV Überschuss laden. Ja, Schuko ist nicht das beste, ist bei mir aber elektrisch abgesichert und gefahrlos möglich.


    Nun habe ich eine Tasmota-Steckdose, welche die Steckdose smart abschalten kann und über evcc das ganze steuert.


    Jedoch ist mir aufgefallen, dass nach nur 5x ein und ausschalten der Steckdose der Enyaq verweigert, weiter zu laden. Das Licht am Ladeanschluss bleibt dann rot und auch bei vorhandener Leistung schaltet er nicht den Ladevorgang frei.

    Das ist natürlich ärgerlich, wenn das ganze smart über die PV gesteuert werden soll.


    Nun meine Frage, hat schon jemand Erfahrungen mit Schuko Ein- und Abschaltung und ist das ein Software-Problem oder gewolltes verhalten? Wird es vielleicht mit der 3.7 behoben (habe die 3.2)?

    Beste Grüße aus Oberfranken ^^

    Hi, hab auch zwei sachen die hier genannt wurden.


    Mein Pixel 7 Pro mag eher so 50/50 laden, wenn es lädt dauert es bis zu einer Minute bis es der Enyaq erkennt. Mit hülle (dünne Silikon Hülle) geht es gar nicht.


    Bei meinem Coupé habe ich das Problem, dass beim Radio hören der Ton alle paar Sekunden "knackst". Schwer zu beschreiben.


    Egal welcher Radiosender, bei AndroidAuto ist mir dies jedoch nicht aufgefallen.

    Das Problem habe ich eigentlich dauert. Mit Android Auto nichts, mit Radio immer (DAB). Gab es bei dir da was neues? Hast du das Canton System?

    @BaseX9 Steht denn in deiner Bestellung auch drin, dass dein Fahrzeug vier Räder, zwei Blinker und 5 Sitze hat? Wenn ja, in welchem Paket sind die denn enthalten?


    Mein Punkt ist der, dass Skoda beworben hat, solche Features auch mit Firmware-Updates nachzureichen. Das ist ja der ganze Sinn hinter den Software-Updates. Genaus wurden die Features so beworben, als wenn es das Fahrzeug kann. Wenn man diese als Kunde dann nicht in einem Zusatzpaket findet oder eben Vollausstattung wählt, dann geht man eben auch davon aus, solche Features als Standard-Ausstattung beim Enyaq zu bekommen, oder eben nachgeliefert als Software-Update. Da finde ich die Screenshots von truce interessant, da Skoda eben dort schon mit solchen Funktionen geworben hat.


    Und ja, der Spurwechsel ist jetzt nicht der sonderliche Mehrwert, dennoch würde ich den gerne haben, ich fahr täglich ziemlich viel Autobahn. Und der PLA ist ja auch damit in Verbindung.

    Da aber Skoda bereits im Oktober 2021 mit der Erweiterung des Leistungsumfangs per Update geworben hatte muss man auch davon ausgehen, dass solche grundlegenden Dinge der Updates dann auch tatsächlich kommen. Ich kann den Threadersteller da sehr gut verstehen - zumal die fehlenden Funktionen von Skoda damals bereits mit dem Hinweis auf Updates als unproblematisch dargestellt wurden.

    Genauso sehe ich das leider auch...

    Aber wenn ich mal so spaßeshalber auf mobile.de gucke, sieht man, das alle Fahrzeuge mit 360° Kamera keine US seitlich haben. Vielleicht hängt das damit zusammen... Sollte aber eigentlich unwichig für den Kunden sein.

    Das Problem liegt darin, dass Skoda, VW usw. mittlerweile damit werben, neue Funktionen per Software Update nachzuliefern und das Fahrzeug offensichtlich solche Funktionen kann. Nun habe ich das Fahrzeug mit Vollausstattung erworben und erwarte diese auch. Genauso wenn etwas per Software-Update nachgeliefert wird, wurde ja so kommuniziert. Nun wird doch ein Unterschied zwischen "Alten" und "Neuen" Fahrzeugen gemacht, was das Update sinnlos macht. Dann hätte ich auch zur Konkurrenz gehen können, welche die Software-Updates ernst nehmen und jedes Fahrzeug gleich behandeln.


    Und wie gesagt, dass ein Fahrzeug selbst einparkt war schon vor 10 Jahren standard. Jetzt war es nichteimal auswählbar und ich habe das als selbstverständlich gesehen. Ich möchte nicht erst ein in Paketen verstecktes Feature studieren müssen, um genau zu wissen wie das Funktioniert und solche grundlegenden Dinge nicht unterstützt... Das Konfigurieren bei den Herstellern ist ja mittlerweile zu einer Wissenschaft geworden.

    Am 20.11.2021, vermutlich war das da noch kein Umfang der Pakete... Ich bin aber eigentlich davon ausgegangen, das solche Funktionen mit inklusive sind, ich will ungerne erst jedes einzelne Paket studieren müssen inkl. auswendig lernen der Angebote des Herstellers. Wenn ich die Pakete mit Vollausstattung nehme, dann erwarte ich auch, dass ich alles bekomme...


    + Der Hersteller mittlerweile mit Updates per Software wirbt. Hardware hin oder her, ich kenne mich damit zwar aus, möchte das aber als Kunde nicht. Wenn man sowas als Hersteller von sich gibt, dann erwartet man auch, dass neues hinzukommt, ohne das man bei der Bestellung nicht vorhandene Pakete hätte auswälen müssen.

    Habe am Donnerstag auch meinen Enyaq erhalten. Fahrassistenz & Parken jeweils PLUS. Dachte auch eigentlich, dass der dann das Einparken und Spurwechsel kann. Musste mit enttäuschen feststellen, dass die seitlichen Sensoren fehlen und die Funtionen nicht dabei sind. Selbst ein Golf von vor 10 Jahren konnte schon selbst einparken, ein Fahrzeug von 2023 und nicht gerade billig kann das nicht, was ich eigentlich für selbstverständlich hielt.


    In Kombination mit komischen Rucklern beim Audio und der schlechten App trübt gerade die Enttäschung schon sehr die freude über das neue Fahrzeug.