Beiträge von Bulli

Die Kreditkartendaten müssen nicht jedesmal beim Laden komplett neu eingegeben werden. Man muss nur die gewünschte Zahlungsart auswählen, wenn das die in der App hinterlegte Kreditkarte ist, muss diese nur ausgewählt und bestätigt werden. Zumindest ist das bei mir so.

Hat eigentlich schon mal jemand in der Ionity App mit Apple Pay bezahlt. Das soll funktionieren, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Das sieht man wieder wie unterschiedlich es doch ist. Ich konnte die hinterlegte KK nicht auswählen und so entstand das Problem, dass ich nicht laden konnte. Ich werde es vielleicht im nächsten Jahr nochmal versuchen. Für dieses Jahr mit vielleicht noch einmal Südtirol reicht mir der PowerPass. Ansonsten wird Zuhause geladen, da gibt's am wenigsten Ärger.

Heute wurde ich tatsächlich von Ionity angerufen. Hierbei wurde erklärt dass die Kreditkartendaten in der App lediglich für die Abbuchung der GG benötigt werden. Bei jedem Ladevorgang müssen die Kreditkartendaten wieder neu eingegeben werden. Das hatte ich bisher so nicht verstanden. Ziemlich umständlich. Da werde ich wohl

lieber bei Passport bleiben, zumal beim nächsten Mal 12,- Euro GG fällig werden.

Es gibt also auch bei anderen kleine Probleme mit Grundgebühr. Das mit der Kündigung taggenau für einen Monat und die Abbuchung der GG hat bei mir gut geklappt. Ich habe jetzt das dritte Mal die Hotline angerufen, es scheint jedes mal die gleiche Frau dran zu sein. Ein Weiterverbinden zu einer kompetenten Person ist nicht möglich. Man muss alles per Email anfragen. Die letzte kompetente Aussage auf meine Anfrage war: "der Ladevorgang muss erst bezahlt werden bevor der Ladevorgang gestartet werden kann ". Ich habe heute nochmal per Mail um eine telefonische Klärung gebeten. Bei mir geht es eben nicht nur um 60 Cent, im letzten Monat habe ich wegen der nicht funktionierenden App bestimmt 50,- Euro Mehrausgaben gehabt.

Danke an hannes 1971, Lars und @ jamur für eure Erfahrungen und Tipps. Ich habe mir nochmal die Videoanleitung in der App angesehen und denke, Lars macht es richtig. Hannes liegt möglicherweise richtig dass ich beim Ad- hoc Laden gelandet bin, weil ich evtl den falschen Code gescannt hatte. Das vorher schon Anstecken ist aber mit Sicherheit falsch. Die schlechte Ablesbarkeit der Displays im Sonnenlicht wurde ja auch schon angesprochen. Durch meine Anfragen bei Ionity habe ich nun zwei Sachbearbeiter mit griechisch klingenden Namen die aber beide voraussichtlich auch nichts klären werden. Die Dame an der Hotline kann angeblich mit niemandem weiterverbinden. Dabei möchte ich nur Sicherstellen dass ich nicht wieder Grundgebühren bezahle um dann bei einem anderen Anbieter im teuersten Tarif zu Laden. Der letzte Monat hat so mindestens 50,- Euro Mehrkosten verursacht. Wenn wir im September vielleicht nochmal Richtung Norditalien fahren möchte ich solchen Ärger vermeiden. Bis dahin lade ich schön billigen Sonnenstrom vom Dach. Allen ei schönes Wochenende.

Ich versuche es hier noch einmal. Vielleicht kann jemand helfen oder den richtigen Tipp geben. Ich habe ja offenbar ein Problem bei Ionity zu laden. Das mit dem Passport scheint ja geklärt zu sein. Es fehlt nur noch die Bestätigung an der Ladesäule. Zum Problem mit dem Ionity Power Tarif in der App komme ich nicht richtig weiter. Die beiden Ansprechpartner bei Ionity sind keine mit Muttersprache Deutsch und verstehen deshalb das Problem nicht. Immerhin hat man bestätigt dass ich bei meinen Ladeversuchen ein gültiges Abo hatte und die Grundgebühr bezahlt war. Habe ich an der Säule Fehler gemacht? Ich habe die App geöffnet, den QR- Code gescannt, dann die Nummer der Säule eingegeben. Danach hätte eigentlich Verbinden mit dem Fahrzeug kommen müssen? Hier wollte man aber wieder Kreditkartendaten. Vorauthorisierung war auch nicht möglich. Deshalb Abbruch. Was ist das Problem?

Ich hatte ja gehofft dass ich nach der Fahrt an die polnische Ostseeküste über positive Erfahrungen berichten kann. Leider nicht, was das Laden mit Ionity Passport Power betrifft. Dies hat wieder nicht funktioniert. Meine Anfrage dort, warum, blieb bisher unbeantwortet. Das Laden mit Powerpass ging ebenfalls nicht. Hierzu wurde meine Anfrage aber schnell und zufriedenstellend beantwortet. Ich hätte nach Ablauf des 1. Jahres meine Karte mit einem neuen Tarif verbinden müssen, was ich nicht wusste. Sie haben das aber gleich mit erledigt. Guter Service, hoffentlich funktioniert es diesmal. So konnte ich lediglich mit der EnBW- Karte und sehr teuer laden. Es ging aber und es war je Strecke immer nur ein Ladestopp nötig.

9

Bzgl. der Kartendaten: musstest Du die wirklich neu eingeben oder nur die Vorauthorisierung bestätigen? Das musste ich nämlich bislang jedes mal machen, und es werden dann ein paar € auf der Kreditkarte geblockt.

Angesteckt haben wir dann immer erst, wenn in der App (das Handydisplay kann ich wenigstens in der Sonne ablesen) stand, dass man das Fahrzeug verbinden soll. Dann sollte an der Stelle auch P&C "überstimmt" werden, da die Säule ja schon freigeschaltet ist und keine Authentifizierung mehr durchgeführt wird. Das mit P&C Überstimmen aber ohne Gewähr, da wir kein P&C haben (die Powerpasstarife sind für uns in keiner Situation sinnvoll zu gebrauchen).

Die Kartendaten konnte ich dort gar nicht eingeben, da diese Zuhause bleibt wenn wir innerhalb der EU bleiben. Na mal schauen, morgen geht's ja an die polnische Ostseeküste. Dann wird es hoffentlich positive neue Erfahrungen geben.

Warum das jetzt immer über Kreditkarte geht verstehe ich auch nicht. Ich habe selbst gar keine auf meinen Namen und muss dafür immer meine Frau anbetteln :) . Ich bezahle sonst alles mit EC/ Debitkarte, warum geht das bei den Ladenetzbetreibern nicht?

Danke Mr.StickBreaker und Fitz. P&C ist ja sonst eine gute Sache, in diesem Fall aber wohl falsch. Ich denke jeder hat bisschen Stress wenn man an der Ladesäule steht, was Neues ausprobieren will und es funktioniert nicht auf Anhieb. Bin ja auch ein alter Sack und dann scheint die Sonne auf's Display, die Beifahrerin ist nicht hilfreich

und die Nachbarn haben auch Irgendwelche Probleme. Ich weiß deshalb nicht genau was angezeigt wurde. Zumal ich wusste dass ich 20 km weiter problemlos laden kann habe ich den 1. Versuch abgebrochen.

Wichtig ist mir nur, dass es in zwei Wochen funktioniert wenn wir mit Enkeln an die Ostsee fahren. Die sind eh kritisch, wie man mit so einem Auto fahren kann, obwohl wir im letzten Jahr damit zusammen in Österreich waren.

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Laden über die Ionity Passport Power- App? Ich habe letzte Woche diesen Tarif abgeschlossen und eine Mail über die Abbuchung der GG und diese mistake-Mail erhalten. Am Freitag habe ich versucht über diese App zu laden. Leider zwei mal vergeblich. Beim ersten Versuch sollten vor dem Start zunächst wieder die Kreditkartendaten eingegeben werden. Diese Daten sind ja aber eigentlich hinterlegt. Beim zweiten Versuch habe ich nach dem Scan des QR- Codes an der Säule den Stecker reingesteckt und es wurde geladen. Da ich aber Plug&Charge aktiviert hatte wurde über Powerpass abgerechnet. So habe ich mir das aber nicht vorgestellt. Hat da Ionity ein Problem oder bin ich das Problem? :/

Ich habe mir nach 12Tkm nun schon früher als ich es plante die Bosch Aerotwin A027S bestellt und gestern montiert.

Mit den Originalwischern hatte ich bei schwachem bis mittelstarkem Regen zuletzt immer einen Wasserfilm beim Wischen, der durchaus gestört hat.

Ich konnte gleich bei exakt so einem Schmusdelwetter eine Fahrt zur Arbeit machen.

Bei mir ist der Unterschied auch echt signifikant. Kein Film, Scheibe direkt klar. Ich hoffe, dass es lange so bleibt!

Dank Speicher bin ich auch gewarnt der Werkstatt zu verbieten, dass sie die wieder abmontieren. ;)

Habe das Video von Speicher nicht gesehen. Was hat es denn mit dem Abmontieren der Wischer in der Werkstatt auf sich?

Erst jegliche Garantie verweigern und sich dann an meinen guten Bosch- Wischern vergreifen- die spinnen wohl? ^^