Weißt Du, was da gemacht wurde?
Ich habe gerade bei meinem Händler den „Teamleiter After Sales“ danach gefragt:
a) Software-Update
b) Einige Steckverbindungen hinter dem Handschuhfach geprüft. Eine sei wohl etwas locker gewesen.
Weißt Du, was da gemacht wurde?
Ich habe gerade bei meinem Händler den „Teamleiter After Sales“ danach gefragt:
a) Software-Update
b) Einige Steckverbindungen hinter dem Handschuhfach geprüft. Eine sei wohl etwas locker gewesen.
Wer hat eine Lösung, um beim Eny eine Hupe / ein Signalhorn (Amtsdeutsch ;-)) mit besserem Klang zu bekommen?
In meinem Eny ist eine furchtbar eintönige und leise Tröte verbaut.
Mein Händler meint, da könne man nichts tauschen
M. E. beim letzten Mal nur „Software-Update“.
Ich frage aber in der Werkstatt morgen noch mal nach und schreibe es hier hinein.
Eny ist nämlich gerade wegen des eben von ATL6 geschilderten Themas mit dem Schiebedach und dem Rollo dazu in der Werkstatt. Das setzt bei unserem Eny auch unregelmäßig aber leider häufig aus.
Unser Eny zeigte zu diesem Problem in den letzten Wochen keine Mucken mehr, auch nicht bei der starken Hitze. Offenbar reagiert unserer darauf eher bei Kälte oder der letzte Werkstattaufenthalt dazu war dann wirklich mal erfolgreich.
Wir bekommen unseren Eny nun nach 20 Stunden in der Werkstatt erst mal wieder zurück.
Skoda hat festgelegt, dass nun noch mal das Lenkrad getauscht werden soll. Auf meinen Hinweis, dass das Lenkrad im November schon mal ausgetauscht worden sei, sagte der freundliche Servicemensch, dass Skoda das so vorgegeben hätte. Man halte es für möglich, dass auch das 2. Lenkrad einen „Schlag“ hat.
Ich werde berichten, wie es weitergeht …
Unser Eny ist wegen ähnlicher Defekte nun auch zum 3. Mal in der Werkstatt. Beim 1. Mal wurde das Lenkrad getauscht, beim 2. Mal hing er eine Woche lang am Netz und Skoda hat wohl alles Mögliche aufgespielt. Leider war beides nicht hilfreich. So ca. bei jedem Fahrtbeginn kommen Fehlermeldungen: Entweder die „große“ Fehlermeldung „Störung Antriebssystem - Wagen anhalten“. Dann kann man nicht losfahren. Wagen verlassen, abschließen, sich entfernen, wieder öffnen und rein —> dann geht es meist wieder. Oder es kommt die „kleine“ Fehlermeldung: in der Kette Fehlermeldungen für alle Assistenzsysteme, am Ende ohne weitere Konsequenz. Die Fahreigenschaften sind immer einwandfrei.
Moin!
Nachdem über Wochen immer wieder einzelne oder aber alle Assistenzsysteme gleichzeitig ausgefallen waren, habe ich den Wagen zu unserem Skoda-Händler gebracht. Hatte auch hier und da gelesen, dass gerade beim Superb das Lenkrad schuld sein könnte. Zufälligerweise hatte er aber eine Woche zuvor einen Enyaq mit genau den gleichen Problemen in der Werkstatt. Deswegen wussten die bereits nach was sie als erstes schauen mussten. Es gibt wohl einen Kabelbaum mit einer Steckerverbindung (darüber laufen wohl die Assistenzsysteme zusammen) unterhalb des Armaturenbretts im Bereich des Handschuhfachs. Das Handschuhfach wurde dann ausgebaut, der Stecker wieder zusammengeklipst und das ganze gesichert. Siehe da, seit Tagen schon keine Fehlermeldungen mehr. Es wurde auch gesagt, dass wohl schon mal jemand vor Auslieferung des Fahrzeugs das Handschuhfach ausgebaut haben musste, da zum Zusammenbau andere Schrauben verwendet wurden. Vielleicht hat das was mit dem Chip-/Teilemangel und nachtraglichen Modifikationen von ansonsten bereits fertigen Autos zu tun. Wie auch immer, zumindest läuft er jetzt. Jetzt habe ich seitdem es kälter ist nur noch das Problem, dass es unter dem Armaturenbrett bei ca. 50 km/h relativ laut vibriert. Das nervt halt in so einem leisen Auto. Leider wurde das in der Werkstatt wohl nicht bearbeitet. Also nochmal hin. Viele Grüße!