So dann leg ich mal los was an meinem iV 60 nach 3 Wochen und 1700km so alles aufgefallen ist:
- Klimaanlage lässt sich während AC-Ladung im Auto nicht aktivieren -> geht nur über die App oder per "Zündung aus" und dann "Standklima aktivieren" --> Dann kann ich mich aber nur noch eingeschränkt mit dem Navi beschäftigen.
- Spurhalteassistent (nicht der Travel Assist) schubst einen gerne mal in den Gegenverkehr wenn man unter einer engen Brücke durchfährt (Absoluter Schockmoment!!). Baustelle auf Autobahn und schmale Landstraßen sind ebenfalls nur mit abgeschaltetem Spurhalteassistent komfortabel zu fahren, da sonst ständig Eingriffe ins Lenkrad erfolgen - bis hin zu permanentem Gebimmel, man möge doch bitte mittig fahren. Das Ding ist echt unerträglich. zum Abschalten muss man bei jeder Fahrt 6mal klicken und bei jedem Klick auf den Bildschirmaufbau warten, echt sehr nervig.
- Notbremsassistent löst gerne mal ne Vollbremsung aus wenn auf enger Straße ein Traktor entgegen kommt (ebenfalls ziemlicher Schockmoment)
- Infotainment System ist schon 2mal eingefroren --> Reset über Ein- Ausschaltknopf notwendig
- Lautstärke lässt sich manchmal nicht mehr hochdrehen, nur noch leiser stellen (2mal vorgekommen, Reset hats gelöst)
- Navi ist eine Zumutung, besser: unverschämte Frechheit so einen Alpha - Stand auf den Kunden loszulassen:
- Zwangseingeplante Ladesäulen lassen sich nicht verändern / löschen. Das Einplanen von Ladestopps kann man zwar abstellen, aber dann hat man gar keine Ladeplanung.
- Wenn man das Ziel mit < 10% Restenergie erreicht wird eine Ladesäule mit Ladung bis zum eingestellten Ladelimit eingeplant. (~1h Verzögerung obwohl man sonst gut angekommen wäre). Das führt zur Einplanung von Umwegen und man weiß nicht was die direkte Route zum Ziel ist.
- Händisch als Zwischenstop eingeplante Ladesäulen werden nicht zur Ladung hinzugezählt. Sprich, wenn ich 130km vor dem Ziel einen Ladestop einplane, dann behauptet das Navi dass man das Ziel aufgrund leerer Batterie nicht erreicht.
- Hin- und Hertoggeln zwischen Panik ("Energieverbrauch zu hoch, Ziel wird nicht erreicht") und alles i.O. Würde das gerne einmal bestätigen und danach in Ruhe gelassen werden. Stattdessen bleibt einem nur übrig die Navigation abzuschalten und aus dem Kopf zu navigieren. Vor allem wenn man mit Frau & Kindern unterwegs ist, ist es ein ziemlicher Streßfaktor wenn alle paar Sekunden über die Lautsprecher "Energieverbrauch zu hoch, Ziel wird nicht sicher erreicht" kommt.
- Bei meiner letzten Routenplanung sollte ich bei einer 400km langen Strecke 1100m nach Start im lokalen Restaurant was essen und 2 Minuten am dortigen AC-Lader nachladen. Wer lässt sich denn sowas einfallen. Der Stop zum essen konnte auch nicht gelöscht werden aus der Routenplanung.
- Filter zum Suchen von Ladesäulen sollte eine Ladeleistungseinstellung haben (z.B. zeige nur Ladesäulen mit > 100kW)
- Teilweise unheimlich zähe und verzögerte Bedienung des Navi. Bedienung während der Fahrt nur mit Engelsgeduld und viel Ablenkung möglich. Deshalb lasse ich es nur vom Beifahrer bedienen oder halte an dazu.
- Routenplanung teilweise wirr und nicht nachvollziehbar
- Das Infotainment spielt gerne mal gleichzeitig Musik vom USB - Stick und per Bluetooth gekoppelte Handys. Das hört aber nach ca. 1 Minute von selber wieder auf.
- Qi - Ladeschale lädt ein Galaxy S10e nicht, sondern erhitzt es nur
- Klimatisierung auf der Beifahrer - Seite muss händisch aktiviert werden wenn man ohne Beifahrer fährt, aber mit Kind hinten rechts. Wer hat sich diesen Schmarrn eigentlich ausgedacht.
- Zentralverriegelung lässt sich manchmal bis zu 5 Sekunden Zeit auf einen Schließ- oder Öffnungsbefehl zu reagieren. Manchmal sind 2 Öffnungsbefehle notwendig um das Ladekabel zu entriegeln. Manchmal nur einer. Verstehe wer will...
- Kicksensor der Heckklappe reagiert sofort auf das Ladekabel, aber nur selten auf einen Fuß. Führt dann dazu, dass wenn man bei offener Heckklappe das Ladekabel aufrollt und verstauen will 1-2 mal die Heckklappe auf den Kopf bekommt. Da man beide Hände braucht um das gerade aufgerollte Kabel zu halten, bleibt nur der Kopf als Klappenbremse. (Mehrmals schon gehabt jetzt)
Im Großen und Ganzen hat das Auto bei Weitem nicht den Reifegrad wie es z.B. mein in 2013 gebauter BMW i3 damals hatte. Sehr enttäuschend, mal sehen ob per OTA in den nächsten Wochen noch Verbesserungen reinkommen.