Beiträge von Klayer

    Das macht er bei mir aber nicht. Wenn ich selbst gebremst habe und den kleinen Hebel ziehe, dann muss ich mal kurz das Strompedal lupfen. Dann fährt er auch los. Mir wäre es auch lieber, das "Resume" auch den Travel Assistent mit aktiviert. So mache ich immer erst mal "Resume", warte dann bis er die eingestellte Geschwindigkeit erreicht hat, und dann TA aktivieren. Sonst muss ich da wieder nachkorrigierten.

    Interessant ist folgende, erst vor 2 Tagen gemachte Entdeckung. Ist der TA aktiviert, dann kann ich am kleinen Hebel mit der seitlichen taste die Geschwindigkeit nur in -1km/h schritten verringern. Mache ich nur "Resume". dann ich sowohl +1 als auch -1 durch Druck nach oben bzw. nach unten verändern. Da waren die Hirnwindungen der SW-Ingenieure wohl etwas inkontinent. Ist nicht wirklich schlimm, meistens mache ich eh nur die +10 / -10 km/h Einstellung

    Das Verhalten ist anders, je nachdem ob er selbständig also mit pACC oder durch Bremsen durch den Fahrer zum Stillstand kommt.


    mit pACC zum Stillstand gekommen

    - eine gewisse Zeit (ca. 30 -60 Sekunden, ich weiß nicht genau wie lange) fährt er wieder selber an, ohne das irgendetwas gemacht werden muss.

    - wenn diese Zeit überschritten, dann fährt er mit einmal Resume wieder an.

    - der Travelassistent bleibt aktiv


    mit Bremse

    - 2 mal Resume oder

    - 1 mal Resume und Gaspedal kurz drücken.

    - und dann noch dem Travelassistenten wieder aktivieren.


    Die Bedienkonzepte sind wirklich extrem schwach und wenig intuitiv. Außerdem gibt es noch viel zu viele Fehler und die Dokumentation ist unterirdisch schlecht. Das ganze wirkt wie eine Pre-Release.

    Mir kommt das so vor, wie die Smartphones vor der Vorstellung des iPhones. Wenn der VW Konzern hier nicht bald die Kurve bekommt, werden sie nicht lange überleben. Apple hat da eine riesige Marktchance.

    Danke fürs Feedback. Also kein Strompedal drücken. Resume und Travelassist.


    Werde ich gleich mal ausprobieren. Muss heute meine Frau im Stadtverkehr zur Arbeit bringen, da habe ich reichlich Gelegenheit das Auszuprobieren.

    Danke für Eure Rückmeldung, aber ich blicke immer noch nicht durch.


    Was ich will, ist nach dem Stop vor der Ampel losfahren mit Travelassist und pACC.

    wie mache ich das?


    1. Resume drücken

    2. Travelassist auf Lenkrad drücken.

    3. Strompedal drücken


    Die Frage ist jetzt, ist die Reihenfolge richtig?

    Muss ich überhaupt noch Strompedal drücken?

    Ich habe beim Innenraum die Grundausstattung, also keine elektrisch verstellbaren Sitze.

    Die Seitenspiegel kann ich mit dem Knopf an der Tür verstellen.

    Leider kann ich den Rückspiegel nicht verstellen. Mechanisch ist der total fest und eine elektrische Verstellmöglichkeit habe ich nicht gefunden.


    Update: Der Rückspiegel sitzt ziemlich stramm. Ich kann ich doch mechanisch einstellen

    Ich habe den Travelassist und komme mit der automatischen Geschwindigkeitsreglung nicht so ganz klar.


    Wenn ich an der Ampel stoppen muss und ich danach wieder losfahren muss, ist die Geschwindigkeitsreglung aus und wohl auch der Travelassist. Wenn ich jetzt am Lenkrad den Travelassist aktiviere, übernimmt er als Zielgeschwindigkeit die aktuelle Geschwindigkeit, was blöd ist.
    Das ist blöd. Ich würde gerne, dass er beim Losfahren sich automatisch einschaltet und die automatische Geschwindigkeitsreglung aktiviert.

    Beim ID.3 ging das.


    Mache ich da was falsch?

    Da wohl viele hier im Forum auch mit einem Tesla geliebäugelt haben würden mich doch die Gründe für den Wechsel interessieren. Es kann ja nicht nur mangelhafte Service sein.


    Ich meine warum gibt man den Vorteil "Supercharger" auf?

    Ich bin 2 mal je eine Stunde mit dem Tesla Model 3 probegefahren. Danach war das Fazit relativ eindeutig.


    1. Die Lautstärke war sehr hoch. Bei Tempo 120 und gleichmäßiger Fahrt war sie lauter als mein Merzedes Diesel. Es war das Model 2020.

    2. Der Autopilot hat gefährlich gesponnen. Zwei Phantombremsungen in 2 h.

    3. der ACC war nicht zu gebrauchen.

    4. Das Fahrwerk war mir viel zu hart und man spürt jede Bodenunebenheit.

    5. Der Kofferraum ist eine Katastrophe. Viel zu niedrig.

    6. Die Anhängkupplung ist super umständlich zu montieren und eine Fehlkonstruktion.

    7. Die allgemeine Verarbeitung war super schlecht. Der Vorführwagen hat geklappert. Spaltmaße extrem schlecht.

    8. last not least. Meine Frau hat wegen 1-7 rebelliert und war nicht kompromissbereit ;)

    Könntest Du bitte mal Deine SW Version posten. Wenn das die neuste Version ist, dann kann ich meine geplante Langstrecke am Donnerstag vergessen.

    Ich bekomme meinen am Mittwoch, den 23.6.!