Beiträge von Klayer

    Ich werde das mal gezielt testen und aufnehmen. Das geht gar nicht und sollte keine Zulassung bekommen.


    und die Ausrede der Fahrer muss jederzeit eingreifen, kann m.M. hier nicht greifen.

    Wenn das Bremsen anfängt, dann kann man nicht erwarten, dass der Fahrer in weniger als einer Sekunde Gas gibt.

    Und 1 Sekunde Bremsen, in einer Situation wo keiner erwartet das gebremst wird, ist lebensgefährlich.

    Habe Anfang der Woche und heute, bei 25-26°C Außentemperatur, den Wagen betreten, A/C aus- und die "Temperatur" auf LOW, Gebläse auf Stufe 2-3 gestellt. Nach max. 1 min kam deutlich kühlere Luft raus, der Innenraum wurde ebenfalls kühler. Nächstes mal nehme ich meinen Fahrradcomputer mit, um den Temperaturunterschied zu messen. Verbrauch im Stand lag bei 0,3 kW/h. Auch später an den Ampeln / im Stau. Sowohl die Scheiben als auch das Schiebedach waren zu.


    Mal eine akademische Frage bzgl. "was bringt eine WP?": Wie verhält sich ein Enyaq OHNE eine solche? Ist ohne A/C ebenfalls eine Temperaturabsenkung feststellbar?

    Ich habe eine Wärmepumpe.

    Bei mir hängt der Verbrauch massiv vom AC ab. Ohne AC habe ich 0,3 kW/h mit AC habe ich ca. 1 kWh mehr also 1,3-1,4 kW/h.

    Ich finde 1 kW/h Verbrauch zum Kühlen ganz schön viel. Die Kühlleistung ist vorhanden.

    Die Steuerung scheint auch sehr unintelligent zu sein. Habe ich AC einfach an und sind die Außentemperaturen niedrig, wird trotzdem viel verbraucht, sprich die AC ist an und es wir wohl zusätzlich geheizt.

    Ich muss also bei niedrigen Außentemperaturen die AC manuell ausschalten.


    In dem Auto funktioniert nichts, was mit "Intelligenz" zu tun hat. Das ist ziemlich frustrierend.


    PS: Außerdem habe ich ein ganz leises Geräusch, dass ich wie ein Wasserhahn, der auf einen Eimer tropft, anhört. Das nervt besonders bei Fahrten in der Nacht.

    Phantombremsungen hatte ich noch nicht, aber es kam vor, das der Enyaq auf Stadtautobahnen mit Temposchildern von 60 km/h plötzlich auf 50 km/h heruntergeregelt hat, obwohl durchgängig 60 km/h vorgeschrieben waren. Das war blöd und die hinter mir haben dumm geschaut. Allerdings war das Bremsen relativ sanft. Das Verhalten passiert gerne, an Ein- und Ausfahren zur Stadtautobahn.


    Am Lenkrad muss ich nie rütteln. Ich muß es nur berühren. Komisch.

    Noch eine kleine Variation zum Thema "Ionity Ladesäulen" als Zwischenziele.


    In den Einstellungen "Bevorzuge Sonderkategorien festlegen" Ionity anklicken. Das muss nur einmal gemacht werden.


    dann für jede Route:


    1. die Route planen und die Navigation starten


    2. Ziel einfügen und dabei in den Tab "Suchen" klicken. Dass das neue Ziel ein Zwischenziel ist, wird später festgelegt.


    3. Dort ist jetzt unterhalb des Textfelds ein Ionity Symbol zu sehen, das angeklickt werden muss.


    4. Nach kurzer Wartezeit wird "Suche entlang der Route" angezeigt, darauf klicken und die Ionity Stationen werden sortiert nach kürzestem Abstand zum Standort angezeigt.
    Wenn "Suche entlang der Route" nicht angezeigt wird, hat man vergessen die Navigation zu starten (siehe Punkt 1)


    Wenn man einen Beifahrer hat, kann man sich auf dem Handy in der Ionity App die freien Spots anzeigen lassen und ggf. die übernächste Ladestation auswählen.


    5. Auf die gewünschte Station klicken und dann als Zwischenziel zur Route hinzufügen.


    Ich hatte vorher den Trick mit den Ionity Ladestation als Favoriten eingerichtet. Das ist für das obige Verfahren nicht optimal, weil dann in der Liste der Ionity Ladestation immer die Favoriten zuerst angezeigt werden und nicht die Ladestation sortiert nach Nähe zum Auto. Also deshalb lieber alle Ionity Favoriten löschen, wenn man das Verfahren nutzen möchte.


    Ich mache die Zwischenziel Eingabe bei kleiner 120 km Restreichweite und wähle die nächste Ionity Station mit dem Verfahren oben aus. Das funktioniert natürlich nur auf Autobahnen.

    Das hat den Vorteil, wenn die Route aufgrund von Streckenstilllegungen neu geplant wurde, ich kein Zwischenziel in der Navigation eingetragen, das aufgrund der geänderten Route sinnlos ist.

    Mein Erfahrung zu CarPlay und iPhone 8.


    1. Wenn ich das Kabel reinstecke, dann kann ich mit Siri und Spotify zwar Lieder starten, aber die Lieder spielen nur ein paar Sekunden und dann stoppen sie wieder. Das kommt aber nicht immer vor. Manchmal funktioniert es auch.
    Wenn ich das iPhone ohne Kabel benutze, hat es bisher immer funktioniert.


    2. Außerdem wird nach Siri Kommandos das Apple Navi angezeigt, obwohl ich vorher mit dem Skoda Navi route. Ich will aber nur Musik hören. Wie man das macht ohne die Car Play Oberfläche einzublenden, ist mir nicht klar.


    3. Mein iPhone hat, nachdem es 2 h am Kabel im Enyaq gehangen hat, plötzlich als ich es vom Kabel getrennt habe, die Akku Anzeige von 40 % innerhalb von ca. 5 Minuten auf 1 % reduziert. Außerdem hat es keine Datenverbindung mehr gekommen.

    Ich muss es Neustarten. So ein Verhalten hatte ich vor der Benutzung im Enyaq noch nie.