Noch eine kleine Variation zum Thema "Ionity Ladesäulen" als Zwischenziele.
In den Einstellungen "Bevorzuge Sonderkategorien festlegen" Ionity anklicken. Das muss nur einmal gemacht werden.
dann für jede Route:
1. die Route planen und die Navigation starten
2. Ziel einfügen und dabei in den Tab "Suchen" klicken. Dass das neue Ziel ein Zwischenziel ist, wird später festgelegt.
3. Dort ist jetzt unterhalb des Textfelds ein Ionity Symbol zu sehen, das angeklickt werden muss.
4. Nach kurzer Wartezeit wird "Suche entlang der Route" angezeigt, darauf klicken und die Ionity Stationen werden sortiert nach kürzestem Abstand zum Standort angezeigt.
Wenn "Suche entlang der Route" nicht angezeigt wird, hat man vergessen die Navigation zu starten (siehe Punkt 1)
Wenn man einen Beifahrer hat, kann man sich auf dem Handy in der Ionity App die freien Spots anzeigen lassen und ggf. die übernächste Ladestation auswählen.
5. Auf die gewünschte Station klicken und dann als Zwischenziel zur Route hinzufügen.
Ich hatte vorher den Trick mit den Ionity Ladestation als Favoriten eingerichtet. Das ist für das obige Verfahren nicht optimal, weil dann in der Liste der Ionity Ladestation immer die Favoriten zuerst angezeigt werden und nicht die Ladestation sortiert nach Nähe zum Auto. Also deshalb lieber alle Ionity Favoriten löschen, wenn man das Verfahren nutzen möchte.
Ich mache die Zwischenziel Eingabe bei kleiner 120 km Restreichweite und wähle die nächste Ionity Station mit dem Verfahren oben aus. Das funktioniert natürlich nur auf Autobahnen.
Das hat den Vorteil, wenn die Route aufgrund von Streckenstilllegungen neu geplant wurde, ich kein Zwischenziel in der Navigation eingetragen, das aufgrund der geänderten Route sinnlos ist.