Beiträge von Klayer

    Ich hatte mir die Qi-Charging Option gespart, weil sie mir zu teuer ist und auch weil ich nicht sicher war, ob es dass das Richtige für mich ist.

    Ich trage mein Handy in der Hülle, die ich jetzt immer ab machen muss. Dafür muss ich kein Stecker reinstecken.

    Ob ich das überhaupt langfristig will, weiß ich noch nicht.IMG_2737 (1).jpeg

    Um das trotzdem mal zu probieren, habe ich bisschen gebastelt.

    Sie auf dem Foto schlimmer aus, als in Wirklichkeit, weil das Fach dunkel ist und nicht so hell wie im Foto beleuchtet wird.

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    App zeigt die insgesamt aufgenommene Strommenge (noch) nicht. Auch im Fahrzeug selbst habe ich hierzu noch nichts gefunden. Ich befürchte eine Protokollierung gibt es nicht.

    Ich habe zwei Elli Wallbox an unterschiedlichen Standorten.

    Bei einer Box wird 10 kW angezeigt, bei der anderen 10,5 kW.

    Keine Ahnung, ob die wirklich mit unterschiedlichen Strömen laden oder nur die Skoda App falsch misst.

    So ist es. Und wenn Du die Markteinführung im Q4/2020 anschaust, da war noch viel mehr super peinlich.

    Elli hat nämlich ca. 6 Wochen Charger ausgeliefert, die eine nicht funktionfähige Software drauf hatte. Und erst nach ca. 4 Wochen haben sie es selber bemerkt.
    Ich möchte nicht wissen, wie teuer die Rückholaktion war.

    Ich hatte gedacht, dass der pACC, den Abstand zum vorfahrenden Fahrzeug UND die Geschwindigkeit einstellt, und der Travelassist nur die Spur hält. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    der 32 A Eingang ist für Deutschland nicht zugelassen. Es sind max. 16 A erlaubt, pro Phase also 3 mal 16 A.

    Ein 4 mm Erdkabel hat einen Außendurchmesser von ca. 1,9 cm. Das passt in die VW Box.

    Ein 6 mm Erdkabel ist über 2 cm und passt nicht.

    bei 15 m ist 4 mm völlig ausreichend. außerdem passt die 6 mm Kabel nicht in die VW Wallbox.

    In München habe ich es vor einem halben Jahr nicht hinbekommen, einen Elektriker zu bewegen, eine VW Wallbox zu installieren.

    Einer wollte immer nur eine ganz spezielle, sehr teure Wallbox installieren und wollte auch keine Termine nennen.

    Ich habe dann die Installation komplett alleine gemacht und als ich fertig war, konnte ich einen Elektriker bewegen, die Verdrahtung durchzumessen. Allein diese Messung, ca. 30 Minuten Arbeit, hat 190 € gekostet! Das zu den Handwerker und Kosten in München!
    Etwas komplexer war noch die Meldung der Wallbox bei dem SWM, mit einem - für mich - nicht leicht zu verstehenden Formular.


    Ähnliches Bild in meiner Ferienwohnung im Chiemgau. Keinen Elektriker gefunden und auch selber gemacht. Die Abnahme hat nur 90 € gekostet! ". Die Meldung bei dem Versorger war formlos und per Email.

    Auf der Alm da gibt's ka Sünd"


    Der nächste Akt ist noch beim SWM (Stadtwerke München) einen Ladetarif zu finden. Der SWM ist so ein extremer Schnarch- Laden, was mit EDV und Internet zu tun hat, es ist kaum zum aushalten.


    Technisch wird wohl ein weiterer Zähler und ein Rundsteuerempfänger verbaut werden müssen, der den Strom einfach abschaltet. Das steht schon fest. Es wird also Technik von vor 20 Jahren verbaut. Das zum Thema SmartGrid!


    Die kommerzielle Seite hatte überhaupt keinen Plan und wusste gar nichts. Dann habe ich zwei Wochen später einen Rückruf bekommen und mir wurde mitgeteilt, dass die Tarife noch erarbeitet werden und dass mit einem Angebot im Juli/August zu rechnen ist. Es wird wohl kein Wärmepumpentarif angeboten, obwohl die technische Umsetzung dieselbe ist.


    Und dann gibt es noch eine SWM Wallbox "Lösung". Die ist mit Tarifen versehen, die wohl nur die zweistelligen Millionäre der Stadt adressieren.:-(


    Was passiert, wenn der Strom beim Laden abgeschaltet wird, ist offen.


    Ich kann nur hoffen, dass der Enyaq bis dahin das zeitversetzte Laden kann.