Beiträge von Klayer

    Meine Checkliste

    • alle Fenster schließen,
    • die Außenspiegel anklappen mit Drehknopf,
    • den Scheibenwischerhebel in die Position OFF einstellen.
    • Zündung eingeschaltet mit dem Knopf am Lenkrad
    • Wählhebel im Modus N
    • Elektrische Parkbremse ausgeschaltet. -> passiert bei mir automatisch
    • Auto Hold Funktion deaktiviert -> passiert bei mir wohl auch automatisch, wenn ich in N bin.

    Ich muss meinen Enyaq waschen und planen eine Waschanlage aufzusuchen.

    Ich hatte vorher noch nie ein Auto mit elektrisch bewegten Spiegeln. Sollte ich diese Spiegel anklappen?


    Hat schon jemand generell Erfahrung, ob der Enyaq in Waschanlagen unproblematisch gewaschen werden kann?

    Ich verstehe leider die Frage nicht und kann auch keinen Zusammenhang mit meiner obigen Einlassung herstellen.

    Pardon

    Die Frage war, ob sich die Reichweite verändert, wenn das Auto steht und von der Homeautomation abgefragt wird.

    Ob das jetzt direkt oder über das Backend passiert dürfte egal sein, weil das Backend beim Auto nachfragen muss und damit auch "Last" beim Auto erzeugt.


    Z.B bei den Tesla Apps ist der Standby Verbrauch massiv hoch gegangen.

    Du kannst es einfach reinstecken. Default ist, dass die Karte deaktiviert ist. Also keine Sorge.
    Ich habe einen VW ID.Charger Pro, aber ich glaube, dass sollte beim Skoda dasselbe sein.

    Im Prinzip schon, aber ist USB A. Da muss man wieder mit Adaptern herumhantieren und der Verbau um Abbrechen wird um einen Hebel länger.

    Ein Pad, dass mit USB C funktioniert habe ich nicht gefunden

    Wobei das was da beschrieben wird NICHT Car2X ist ... das ließt sich für mich eher nach einem System das nicht auf WLAN wie bei Car2X setzt sondern eine Lösung die per "Cloud" funktioniert. Was an sich erstmal nicht schlecht ist. Car2X ist auf Grund des WLAN für die Kommunikation der Autos untereinander auf die kurze Distanz angewiesen. Die Cloud Lösung ist da natürlich unabhängig von der Entfernung.

    Interessant!

    VW war im Car2Car Forum einer der "last man standing" für WLAN basierte V2x. Als BMW schon lange auf 5G gesetzt hatte, hielt VW immer noch die WLAN Fahne hoch. Aber gut zu wissen.