Beiträge von Klayer

    Bei mir ist der nach dem Laden extrem optimistisch und gibt bei 80 % eine Reichweite 465 km an (iV 80).

    Dann fahre ich los und der Optimismus verfliegt und die Prognose wird mehr vom aktuellen Durchschnitten getrieben.


    Dabei ist er mir schon passiert, dass die Reichweite bei relativ kurzer Bergabfahrt länger wurde.

    Meine Theorie: Es scheint so eine Art gleitender Mittelwert zu sein, mit einem relativ kurzen Zeitfenster vielleicht 30 Minuten oder so.

    Vorher der Anfangswert kommt, ist mir nicht klar.

    „pACC-Light“ witzige Bezeichnung. Mancher würde diesen Modus "Verkehrszeichenerkennung" nennen. Der wäre auch ohne Fahrassistent eingebaut gewesen.

    wenn ich vorausschauende Erkennung abschalte, wird dann noch am Ortsschild auf 50 km/h abgebremst?

    Falls ja, wäre das natürlich super schlecht, weil ich Ortsschilder notorisch übersehe

    Bei mir steht im Schein

    2090 kg fahrbereit

    2612 kg zulässig


    Das wären 522 kg Zuladung. Die reichen mir immer aus.


    Ich frage mich, wodurch diese großen Differenzen zustande kommen.

    Ich habe eine Wärmepumpe und eine Anhängerkupplung, aber kein Schiebedach und keinen Heckklappenmotor. Vielleicht liegt es daran.

    @ichderarnd


    Dann fang ich mal an :). Kannst Du die Spalten B, C wieder einblenden in Deiner Tabelle?

    -> habe ich rausgelassen, weil das von meiner Seite nur wilde Spekulationen waren.


    Mein TOP Favorit vor neuen oder geänderten Funktionen: Stabilität der gesamten Software. Neustart des Infotainments oder Ziehen der Sicherung 19 darf max. einmal pro Jahr notwendig sein.

    -> klar, Stabilität muss besser werden.


    Aktivierung eines Debug-Logs, das man im Fall der Fälle dem Hersteller zur Verfügung stellen kann.

    -> Ist sehr wahrscheinlich vorhanden so wie die Diagnosedaten früherer Fahrzeuggenerationen. Ich sehe nur sehr eingeschränkt, dass der Nutzer bei der Übermittlung einbezogen werden sollte. Die Fehlerbehebung und Fahrzeugwartung ist Sache des Hersteller Service.


    SOC Anzeige im Kombiinstrument auch wenn er größer 10% ist!

    -> Guter Punkt


    pACC:

    "Überholen von rechts auf Autobahnen ohne Kolonenfahrt": In den meisten Fällen überholt meine Enyaq ungeniert rechts. Meinst Du das?

    -> Ja, das meinte ich. Mir ist es nur auf der Autobahn ein paar Mal aufgefallen. Aber klar, der Enyaq macht das sicherlich auch auf anderen Straßen z.B. Bundesstraßen


    Freigewordene Straße nach Abbiegen des vorausfahrenden Fahrzeugs wird viel zu spät erkannt (Hupkonzert des nachfolgenden Verkehrs).

    -> den Punkt hatte ich schon aufgeführt.


    Reaktivierung des TA durch Druck auf Taste am Lenkrad mit Übernahme der ACC Geschwindigkeit.

    -> Ich merke gerade, dass ich bei der Bedienung immer noch nicht ganz durchblicke. Diese Resume und die TA Taste sind ein Knopf zu viel für mich und außerdem verhält sich die Resume Taste immer anders, je nach Assistenzzustand. Ich muss da nochmal "the fucking Manual" lesen.


    Skoda App:

    Routing für E-Fahrzeuge für Apple Maps so dass auch hier Reiseplanung inkl. Ladestops möglich ist: https://www.apple.com/de/maps/

    -> den Punkt hatte ich schon aufgeführt.


    Übernahme der Reiseplanung ins Enyaq Navi

    -> den Punkt hatte ich schon aufgeführt.


    Funktionsumfang wie Car-Net / WeConnect e-up! e-Golf

    Auf Wunsch aktivierbar: Benachrichtigung nach einstellbarer Zeit wenn Schiebedach/Fenster/Türen offen und Fahrzeugschlüssel nicht in der Nähe oder Ladung unterbrochen wurde.

    -> guter Punkt


    Sonstiges:

    Eine Qi Ladeschale, die lädt und nicht heizt

    -> bin nicht ganz sicher, ob VW hier wirklich was machen kann, weil das Telefon im Enyaq sofern es verbunden ist, die ganze Zeit aktiv ist. Hast Du schon mal versucht, das Handy im Flugmodus auf die Ladeschale zu legen?

    Mein Qi Ladepad, das ich nicht von VW gekauft habe, heizt mein iPhone auch immer auf. Vielleicht probiere ich mal das Apple Ladegerät aus.


    Konfigurationsmöglichkeit AVAS bis 20 km/h (Europa) statt 30 km/h (USA)

    Wahlweise e-Golf AVAS Sound (von mir aus auch kostenpflichtig im Infotainment zu kaufen)

    -> ok, aber wieder ein Punkt mehr in dieser ganze Konfigurationsorgie. Ich bin auch nicht so sicher, ob 20, obwohl es gesetzlich möglich ist, wirklich so gut ist. Bei uns sind fast überall 30 km/h Beschränkungen und spielende Kinder und wenn der Enyaq dann kein AVAS hat, dann passieren mehr Unfälle m.M.


    Einstellbar: Anzeige des Hinweises "Ich gebe die Ladesäule in ... wieder frei" mit Anzeige der verbleibenden Ladezeit auf dem Infotainment-Screen.

    -> verstehe den Punkt nicht ganz, die verbliebene Ladezeit wird bei mir im kleinen Tachodisplay angezeigt.


    Schiebedach und Sonnenrollobedienung über Spracherkennung.

    -> Was das geht nicht! Kaum zu glauben!. habe ich nicht bemerkt, weil ich kein Schiebedach habe.


    Apple CarKey Support.

    -> Das wäre nur mit einer Hardware Erweiterung machbar. Ich glaube nicht, dass VW einen UWB Chip eingebaut hat oder? Vielleicht in der Variante Kessy, die ich nicht bestellt habe, nachdem VW bzgl. der Cybersecurity (Relay Attacken) bei ihren keyless Entry Lösungen in der Vergangenheit beständig versagt hatte.


    Dokumentierte MQTT Schnittstelle für die MySkoda Connect Dienste

    Subscription auf Änderung mindestens folgender Fahrzeugparameter während des Fahrens/Ladens oder wenn Fahrzeug geweckt (z.B. Tür entriegelt/geöffnet):

    - SOC

    - Reichweite

    - Kilometerstand (auf 100m genau)

    - Ladeleistung (in Watt, nicht in Kilometern)

    - Verbleibende Ladedauer

    - Geladene kWh

    - Fahrzeug verschlossen/offen

    - Türen, Fenster, Schiebedach, Front-/Heckklappe geschlossen/offen

    - Innentemperatur (bei Über- und Unterschreiten eingestellter Grenzen)

    - Trip-Daten, auf Wunsch inkl. der GPS-Positionen

    Nice to have:

    - GPS-Position und Höhe über NN falls in den Datenschutzeinstellungen konfiguriert

    - Regensensor (Niederschlagsstärke)

    - Außentemperatur

    - Durchschnittlicher Gesamtenergiebedarf der letzten 60 Sek.

    - Gesamtenergiebedarf aufgeteilt in Fahrstrom, Rekuperation und Nebenverbrauch (siehe WeConnect VW e-up!)


    -> Interessant. Wusste nicht, dass VW MQTT benutzt.

    Mir ist der Nutzen dieser Offenlegung nicht klar. Ok, VW/Skoda könnte damit eine Schnittstelle öffnen, mit der 3rd App Entwickler Diagnose Software schreiben könnten oder man könnte den Wagen als Teil einer Homeautomation verwenden. Ziemlich nerdy m.M. und außerdem gibt mit so einer Offenlegung einen neuen Attackvektor auch wenn man nur lesen darf.


    Vielen Dank für Deine Gedanken. Super Feedback!