Der Lane Assist greift also ein.
Das habe ich noch sie so richtig bemerkt. Was ich manchmal spüre ist, dass das Lenkrad vibriert. Meint Ihr das mit Eingreifen?
Der Lane Assist greift also ein.
Das habe ich noch sie so richtig bemerkt. Was ich manchmal spüre ist, dass das Lenkrad vibriert. Meint Ihr das mit Eingreifen?
Alles anzeigenAktuell nutze ich den Adapter nur dazu, SOC und Range in der VIS anzuzeigen.
Ladevorgänge und 80% Grenze mache ich über die Schnittstelle zum go-eCharger.
Ladelog pro Fahrzeug würde nur über vw-connect gehen. Auch Tripdaten etc. Aber so weit ist unsere Automobilindustrie noch nicht…
Danke. Dann scheint wohl das Backend wirklich nicht mehr herzugeben.
Ich habe den Adapter fürs Erste deaktiviert und schalte ihn mal probehalber in einem halben Jahr ein.
Meine Erfahrungen mit dem Automatischen Wischen sind erstaunlich gut. Da bin ich sehr positiv überrascht worden.
Aber kommende Woche gibt wir ja trotz Klimawandel herbstliche Temperaturen und Dauerregen und wir werden dann ausführlich testen können .
Eine weitere Möglichkeit gibt es da noch... Allerdings nur, wenn Du das MySkoda Login des Fahrzeugs vorübergehend hast und zufällig den ioBroker nutzt:
Über den ioBroker-Adapter "vw-connect" wird das im Objekt "vw-connect.0.<FIN>.general.specification.maxChargingPowerInKW" angezeigt.
Zugegeben, etwas speziell... Auf 30% SOC fahren und laden ist einfacher
Du scheinst ja iobroker zu nutzen. Nutze ich auch seit 4 Jahren.
Ich habe den Adapter installiert, er scheint sich auch zu verbinden und zeigt eine Menge Daten über das Fahrzeug an.
Mir fehlen derzeit Ideen für die praktische Nutzung in meiner Homeautomation.
Deshalb die Frage: Was machst Du damit?
Was für mich interessant wäre
1. Log und ggf. Auswertung der Ladevorgänge. Dazu habe ich aber keine Datenpunkte gefunden.
2. Benachrichtigung Ende des Ladevorgang. Könnte möglich sein.
3. ...
Außerdem fehlen viele Datenpunkte, die wohl bei anderen Autos des VW Konzerns vorhanden.
Vielleicht muss ich den Enyaq auch mal einschalten?
Ansonsten fällt mir nicht so viel ein.
Ich kann zu VCDS nichts sagen.
- beim Aufstehen vom Fahrersitz kein direktes Abschalten aller Systeme
Das wäre auch noch son Dingen.
Ich habe ein Zeit in automotive Cybersecurity gearbeitet und stehe diesen ODB Bluetooth Stecker sehr kritisch gegenüber.
In älteren Fahrzeugen würde ich so einen Stecker niemals einsetzen, weil diese Fahrzeuge fast keine Cybersecurity haben und ein ODB Device fast alles machen kann, was es will, auch schreiben. Das ist m.M. richtig gefährlich. Und die Cybersecurity Quailtätskontrolle bei den billigen China ODB Stecker kann man völlig vergessen.
Man kann nur hoffen, dass VW die MEB Platform besser geschützt hat.
Ich würde auch niemals einen ODB Bluetooth Stecker im Fahrbetrieb einsetzen. Es ist ohnehin im Grunde genommen nur eine große Spielerei, was da angezeigt wird.
Ich habe auch den Thule. Die beiden E-Bikes ohne Akku wiegen jeweils ca. 22 kg. Der Thule etwas weniger als 20 kg. Also kein Problem.
Funktioniert sehr gut und man kann ihn zusammengeklappt auch gut im Kofferraum verstauen.
Bzgl. des Verbrauchs kann ich noch wenig sagen, weil ich erst eine Radtour gemacht habe, auf der die Strecke mit dem Auto aber nur max. 80 km/h fahren konnte. Da habe ich einen Mehrverbrauch von ca. 1 kW/100 km gehabt, aber ich vermute, dass bei Autobahnfahrt der Mehrverbrauch deutlich höher ist.
Ja, ich bin wohl sparsam gefahren. Viele Alpenlandstraßen im Chiemgau und nach Berchtesgaden mit langsamen Geschwindigkeiten. Die sind mit dem Enyaq wirklich ein Genuss.
Meine "Autobahnstammstrecke" ist die A8 zwischen Chiemsee und München und die ist immer ziemlich belegt, so dass ich fast immer nur 120 km/h fahren kann. Mein Langzeitverbrauch ist 14,7 kWh/100 km für die ersten 1400 km.
Ich fahre fast immer im ECO. Schade, dass man das nicht als Default einstellen kann.
Bei der Klimaanlage mache ich AC immer aus, wenn die Temperatur draußen kleiner als 19 Grad ist, das macht 1 kWh/h aus.
In den Bergen wirkt die Rekuperation wirklich super. Bei Passstrecken hoch und runter hatte ich einen Mehrverbrauch von ca. 1,5 kWh/1000.
In 14 Tagen muss von München ins Ruhrgebiet fahren. Da wird der Verbrauch wohl hochgehen.
wie funktioniert der denn. Es gibt keine Innenkamera oder?
Update: Hab im Manual nachgesehen. sollte man manchmal machen.
"Der Müdigkeitserkennungsassistent wertet das Lenkverhalten aus.
Interessant. Das muss ich mal ausprobieren. Ich vermute, dass Du "D" Modus eingestellt hast und nicht "B".
Und wenn er runtergebremst hat, was ist dann. Dann musst Du wieder Gas geben oder?