@Enyaq2020: Danke. Ich glaube, dass Du recht hast und ich tatsächlich den Knopf auf dem Hebel betätigt habe.
Danke für Deine Überlegung.
@Enyaq2020: Danke. Ich glaube, dass Du recht hast und ich tatsächlich den Knopf auf dem Hebel betätigt habe.
Danke für Deine Überlegung.
Komisch, dass ist bei mir nicht so. Wenn ich in "B" fahre und bremse, wird auch mit pACC rekuperiert. Aber ich werde das nochmal überprüfen.
Das mit dem Set muss ich ausprobieren, ich habe diese Taste noch nie berührt. Nach meinem Verständnis übernimmt Set die Ist- Geschwindigkeit.
Wenn ich bremse, dann wird wohl mit Rekuperation gebremst. Ich sehe zu mindestens die entsprechende Anzeige.
Ich vermute, dass bei einer bestimmten Bremsstärke die mechanische Bremse dazu kommt. Ich fahre immer in B.
Wie ich gezielt die Bremse nutzen kann, um ggf. Rost zu entfernen, ist mir auch nicht ganz klar. Ok, vermutlich sehr scharf bremsen, wird sie auslösen, aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei.
zu meiner Zeit hießt das noch "Plug Fest" oder ist „Connectathons“ was anderes?
Aber Du hast natürlich recht. Die uneinheitliche Bedienung ist ein Ärgernis.
Was mich noch mehr nervt, sind die intransparenten Tarife. Was bei Tankstellen schon seit Jahrzehnten gesetzlich vorgeschrieben ist, muss dieser Branche erst wieder beigebracht werden. Das ist m.M. ein Versäumnis unserer Regierung, die sich lieber populistisch um Autobahn Maut gekümmert hat, als um die dringend benötigte E-Mobilitätregulierung.
Was meinst Du genau(!)?
- Am Hebel ziehen nach dem Abbremsen, wenn das Bremspedal nicht mehr berührt wird?
oder
- Am Hebel ziehen beim Abbremsen, wenn das Bremspedal noch berührt wird?
Am Hebel ziehen, während ich noch auf der Bremse bin, wäre mir nicht in den Sinn gekommen und das habe ich auch noch nie versucht. Bremsen, Lenken und auf eine überraschende Verkehrssituation reagieren, reichen meinem Hirn schon. Jetzt noch gleichzeitig irgendwelche Hebel betätigen, würde mich überfordern.
Ich bremse, weil ich auf eine Verkehrssituation reagieren muss, die die Assistenten nicht beherrschen. Mein Wagen ist aber nicht vollständig zum Stehen gekommen. Der pACC ist durch den Bremsvorgang ausgeschaltet. Wenn ich jetzt mit Resume, also den Hebel links unter heranziehen, den pACC wieder aktiviere, übernimmt er NICHT die Soll- Geschwindigkeit, sondern die aktuelle Geschwindigkeit, was blöd ist, weil die u.U. mit 20 km/h sehr gering ist. Dann muss ich den pACC manuell auf die Soll Geschwindigkeit z.B. 50 km/h in der Stadt einstellen.
Das passiert mir immer wieder. Ich hätte gerne die Möglichkeit in der Situation oben, den pACC wieder zu aktivieren und dann sofort die Soll Geschwindigkeit zu haben.
Und noch was, ich drücke garantiert NICHT den Hebel, sondern ich ziehe ihn.
Hat mein Auto einen Defekt?
Am Hebel ziehen, dann nimmt er die vorher eingestellten Geschwindigkeit. Drücken ist immer die aktuelle Geschwindigkeit
Das funktioniert bei mir so leider nicht. Abbremsen und nicht zum Stillstandkommen bewirkt die Übernahme der aktuellen Geschwindigkeit beim Hebel ziehen.
Alles anzeigenHallo Klayer,
ich war letzte Woche in Rügen. Strecke A3,A9, A10,A19,A20 von Herzogenaurach nach Baabe auf der Insel waren 773 km,
Abfahrt mit 100%, erster Ladestop Shell Autohof Berg bei Hof Ladesäule 175KW, geladen 24 min 19,6 kWh.
Nächster Ladestop Autohof Nempitz "Ionity"Ladesäule 135 KW geladen 45min 33,4kWh.
Nächster Stop Wittstock/Dosse Fastned Ladesäule 175KW geladen 55min 49 kWh,
Zwischen den Stop´s lagen ca. 250 bis 270 km, gefahren bin ich immer zwischen 110 km/h und 130km/h je nach Verkehrslage.
Es sind auch einige zum Teil lange Baustellen auf der Strecke.
Vom letzten Ladestop bis zum Endziel habe ich nicht mehr geladen, Ankunft im Hotel mit ca. 80 km Restreichweite.
Auf der Rückfahrt habe ich die gleichen Ladepunkte wieder angefahren. Die Ladepunkte habe ich mir alle über die EnBW App gesucht, das Navi gibt nicht viel her (überwiegend 22KW/50KW Lader vorgeschlagen).
Die Autohöfe sind alle direkt an der Autobahn, in Berg ist eine große Shell Tankstelle dabei, in Nempitz ein kleines Restaurant und in Wittstock ist nebenan ein Mc Donalds.
Auf der Insel sind einige Ladesäulen, aber überwiegend 22 KW, man muss gut planen da die meisten immer besetzt sind (vor allem in Strandnähe) oder man findet die Säulen nicht.
Generell kann man sagen oberhalb von Berlin an der Route sind DC Lader eher Mangelware.
Gute Fahrt und schönen Urlaub.
Danke!
Also mit etwas Planung kann ich es wagen. Das ist beruhigend. Vermutlich hattest Du Lademöglichkeiten in Deiner Unterkunft in Rügen oder?
Ich habe jetzt 3000 km gefahren und mir gefällt das Auto gut, obwohl natürlich die vielen Software Bugs nerven.
Aber gestern und vorgestern musste ich jeweils 630 km fahren und 4 mal Laden und dass bei einer Verkehrssituation in der das Navi mehrfach die Strecke wechseln wollte (musste).
So eine Situation wird dann extrem komplex und ist bzgl. der Ladesäulenplanung mit dem Navi schlicht nicht machbar.
Ich habe dann auf dem Parkplatz mit 3 Apps "geplant", mit ABRP und der Ionity App. Beides Apps, die während der Fahrt auch nur schlecht bedienbar sind. In der Ionity App wurde dazu noch eine defekte Ladesäule als "frei" gezählt und die ABRP App ist zweimal abgestürzt.
Außerdem gäbe es noch irgendwelche Einflüsse auf das Skoda Navi, wenn ich ABRP benutzt habe. Es wurde unter anderem die Anzeige auf dem kleinen Display abgeschaltet. Ich vermute, dass ABRP CarPlay halb aktiviert hat, aber da ich die freie Version benutzt habe, die das nicht unterstützt, wurde es nur zum Teil gemacht.
Das Skoda Navi hat mich dann in einer Situation "reingelegt" und mir gesagt, dass ich "jetzt rechts abbiegen" soll, was aber eine Ausfahrt zu früh war und mich in Folge 20 min Umweg eingebracht hat.
Wenn ich also öfters Langstrecke fahren müsste, würde ich mir das Auto definitiv nicht kaufen.
PS: Ich wohne in München und bin deshalb hauptsächlich im Süden unterwegs und bei der Langstrecke oben bin ich ins Ruhrgebiet gefahren, also nur West Deutschland. Die Lademöglichkeiten in diesem Fall war auf den Autobahnen gut.
Mir ist bei der Vorbereitung aufgefallen, dass in Ost Deutschland die Ladedichte der Ionity Lader deutlich abnimmt. Mich würde interessieren, wie die Langstreckenerfahrung in Ost Deutschland ist, weil ich gerne einen Urlaub auf Rügen machen möchte.
Allerdings gibt es einen Unterschied:
- Beim Aktivieren des pACC durch Drücken der TravelAssist-Taste wird die tatsächlich gefahrene IST-Geschwindigkeit übernommen.
- Beim Ziehen des Hebel links unter dem Blinker wird die im pACC angezeigte SOLL-Geschwindigkeit über
Das ist bei mir komplizierter und ich blicke nach über 3000 km immer noch nicht durch und im Manual steht dazu nichts, was mir weiter hilft.
Der Hebel unten links übernimmt die Soll Geschwindigkeit, wenn ich gerade losgefahren bin oder auch, wenn ich nach einem Halt ihn wieder betätige und dann das Auto anfährt. So weit so gut.
Aber wenn ich z.B. auf der Autobahn bremsen muss und nicht zum Stillstand komme, wird mit dem Hebel untern links immer die Ist- Geschwindigkeit übernommen. Das nervt total, weil ich dann immer die Soll Geschwindigkeit manuell einstellen muss.
Kennt Ihr da einen Trick, dass er in dieser Situation die Soll Geschwindigkeit wieder einstellt?
Ja, dass ist es.
Seltsam, dass das bei mir angezeigt wird.
Ich habe keine Qi- Ladmöglichkeit bestellt und eine Anzeige ist völlig sinnlos.