Beiträge von Klayer

ja, ich glaube auch, dass es an der Akku Temperatur liegt.

Gestern habe ich den Wagen in der geschlossenen Garage unmittelbar nach einer längeren Fahrt geladen, es war ca. 25 Grad Außentemperatur. Der Akku war von der Fahrt noch warm und die Kühlung in der geschlossenen Garage vielleicht auch etwas ineffizienter. D.h. der Akku ist während des Ladens relativ warm geblieben oder hat sich sogar noch weiter erwärmt.

Heute morgen war es 17 Grad und auch in der Tiefgarage des Einkaufszentrum war es kühl. Der Akku hat sich auf der kurzen Fahrt sicherlich nicht nennenswert erwärmt.

Jetzt kann mir sicherlich ein Chemiker erklären, wie das zu höheren Spannungen führt und damit zu höherer SOC Anzeige.

Gestern habe ich meinen Enyaq auf 80 % geladen und habe nach dem Laden das Ladekabel herausgezogen.

Heute bin ich ca. 5 km auf einer total ebenen Strecke zum Einkaufen gefahren und habe dort auch NICHT geladen.

Es war windstiller und sonniger Tag.

Zuhause war danach mein SOC auf 82 % und die Reichweite war auch etwas erhöht.

Kann man falsche Kurvendaten melden? Ich habe eine Stelle, auf einer zweispurigen Stadtautobahn, die mit 60 km/h beschränkt ist, wo das Navi meint, dass eine Kurve kommt und auf 50 km/h herunterregelt. Das ist ziemlich blöd, weil an dieser Stelle einfach geradeaus geht und kein Mensch erwartet, dass man aus heiterem Himmel auf 50 herunterbremst.

Ein verbindlicher Ladeplan, der nur auf vertragliche und nicht technisch abgesicherte Zusagen beruht, ist in Deutschland nicht zulässig.

Da wäre ein Lademanagement die bessere Lösung, weil es flexibel die Ladeleistung zuteilt in Abhängigkeit von der Anzahl der gleichzeitig ladenden Fahrzeugen. Und so teuer ist das auch nicht. ca. 1500 für das Lademanagement.

Bei den Wallboxen wäre theoretisch die VW/Skoda Connect oder Pro anschließbar. Theoretisch, weil die Interoperabilität zwischen Lademanagement und Wallbox oft trotz Standard nicht funktioniert. Vermutlich muss man da eine Lösung von einem speziellen Anbieter genommen werden und dann wird es wieder teurer.