Beiträge von Klayer

Der Artikel ist manipulativ. Ich habe mal den originalen Artikel angeschaut.

Dort befindet sich eine Tabelle und wenn man sich die anschaut, wird relativ schnell klar, dass dort getrickst wurde, um das E-Auto schlecht darstellen zulassen.

Wenn man sich dort mal den Verbrauch anschaut, der natürlich so gar nicht direkt gelistet ist und den man sich mühsam berechnen muss. Dann kommt man auf Durchschnittsverbräuche von über 26 kWh/100. Ein anderer Parameter der mir sofort ins Auge gesprungen ist, sind die Kosten bei den Reifen, die 3 mal so hoch sind wie beim Verbrenner. Danach habe ich aufgehört zu vergleichen.

Das ist einfach Drecksjournalismus bezahlt von irgendeinem Lobbyisten

Nein, es gibt leider keine App von Skoda, die sich in Maps einklinkt.

Ankündigungen dazu sind mir auch nicht bekannt.

Ich aber glaube auch, dass Apple dieses Feature zur Zeit in Deutschland gar nicht anbietet.Das ist so ähnlich, wie mit dem Routing für Fahrräder, was in USA auch seit 1-2 Jahren funktioniert in Deutschland aber nicht.

Mich würde interessieren, woher bei der Navigation mit CarPlay das iPhone die Standortinformation bekommt.

Optimalerweise würde das Navi den Standort vom Fahrzeug abrufen und nicht vom eigenen GPS Empfänger

Das hätte die Vorteile,

1. besserer GPS Empfang durch optimale Platzierung des GPS Empfängers in der Antennenflosse

2. bei fehlendem GPS kann der Standort aufgrund von zurückgelegter Strecke und berechneten Kurvenradien extrapoliert werden.

Wenn letzteres der Fall wäre, dann könnte z.B. der Standort des geparkten Fahrzeug auch in einer Tiefgarage auf dem iPhone relativ genau angezeigt werden.

Hat das schon mal jemand getestet?

@ichderarnd.

Danke nochmal für den Tip. Hätte den "Garagenöffner" in dem Yakha Adapter sonst nicht gefunden. Der Adapter ist relativ schlecht dokumentiert und im iobroker Forum habe ich auch nichts gefunden.

Bin gespannt auf deine Scripte.

Dass man durch langen Druck auf die Sprachtaste zwischen Siri und Laura unterscheiden kann, habe ich auch noch nicht gewusst.

Danke.

Ich hatte da wohl nicht richtig gesucht und mit dem Tip von "ichderarnd" blendet CarPlay jetzt meinen Garageöffner beim Ankommen in das Infotainment ein und ich brauch auch nicht mehr die Workarounds, die ich oben beschrieben hatte.

Noch ein paar Bugfixes.

Leider geht Sprachsteuerung bei mir nicht. Ansonsten bin ich jetzt sehr zufrieden.

Das hatte ich mir schon immer gewünscht, die Garage geht auf ohne dass ich in der Ablage nach dem Öffner suchen muss.

Ich glaube, ich habe jetzt kapiert. Das mit dem LOCKState brauche ich nicht, weil ich die Garage nur auf und zu mache und nicht noch abschließe.

Der Knopf wird jetzt auch eingeblendet oder ich die Garagenöffnung jetzt per Sprache starten kann, habe ich noch nicht getestet.

Was ich noch nicht so richtig habe, ist ein Fehlerhandling, z.B. wenn der Homematic Schalter mal nicht erreichbar ist oder das Garagentor an einem Hindernis hängengeblieben ist.

Vielleicht baue ich mir noch einen zweiten Garagensensor ein, der "100 % geöffnet" detektiert.

Dann könnte man einen Fehlerzustand delektieren, wenn nach einer bestimmten Zeit der gewünschte State nicht erreicht wurde.

Bildschirmfoto 2021-08-06 um 14.32.31.jpg@ichderarnd

Das habe ich jetzt auch mal gemacht, aber ich blicke noch nicht ganz durch, wie ich die Einzelnen Felder in Yakha für den Typ "Garagenöffner" konfiguriere. Ich habe jetzt so gemacht und mein Script.

Das funktioniert zwar, aber mir sind die Funktionen CurrentDoorState, TargetDoorState, LockCurrentState, LockTargetState nicht 100 % klar.

Und wenn das so ist, dann habe ich immer ein schlechtes Gefühl