Geschwindigkeitsabhängigkeit
- Wenn man 130 km/h dauerhaft fahren kann, dann liegt der Verbrauch bei 22 kWH/100 km.
- Dauerhaft 120 km/h 20 kWH/100 km.
- Bei 100 km/h Autobahn ca. WLTP Verbrauch.
- kurvige Landstraße 15 kWh/100 km
- Hinter einem LKW bei 90 km/H um die 10 kWH/100 km
Andere Faktoren
- Gewitter mit Starkregen treibt den Verbrauch bei Landstraßenfahrt um ca. 1,8 kWh/100 km mehr.
Keine Erfahrung bei 130 km und Autobahn mit Starkregen. Vermutlich noch deutlich mehr. Fahre dann in nicht mehr so schnell. - kurvige Passstraße mit mehr als 3000 hm hoch UND runter ca. 2 kWH/100 km mehr Verbrauch gegenüber kurviger Landstraße.
- Fahrradträger bei Landstraßenfahrt ca. 2 kWH/100 km mehr
- Zuschalten AC ca. 1,2 kWH/h
- Zuladung spielt fast keine Rolle.
- Temperatur natürlich noch keine Erfahrungen.
Ich fahre in der Regel ECO. Tiefste Temperatur bisher ca. 13 Grad. in 2 Monaten ca. 5500 km gefahren.
Ich muss morgen von München bis an die Südspitze des Gardasees fahren. Erwarte Stau und Wartezeiten an Ionity Ladestation am Brenner und Trento. 3 Personen mit viel Gepäck ohne Fahrräder. Plane mit 100 % SOC loszufahren und die Geschwindigkeit auf 110 km/h zu begrenzen
Mal sehn, ob ich mit einer Ladung ankomme. Wird vermutlich ziemlich knapp. Wenn möglich, werde ich natürlich bei Ionity laden. Falls es nicht bei Ionity geht, gibt es bei der Ausfahrt viele ENBW Ladesäulen. Wenn es regnen sollte, wird es wohl nicht mit einer Ladung funktionieren.