Beiträge von Klayer

    Bei mir funktioniert ein leichtes Berühren an den Positionen 2 Uhr und/oder 10 Uhr von Anfang an perfekt, an der 6 Uhr-Position wird es auch immer besser und inzwischen reagiert das Lenkrad auch immer mehr auf das Berühren in den übrigen Positionen zwischen 2 und 10 Uhr (genoppter Bereich).

    Die 6 Uhr Position funktioniert bei mir überhaupt nicht.

    Gibt es da einen Trick?

    Hast Du vielleicht feuchte Hände?

    Hilft eine Handcreme?

    Oder eine leitfähige Lederpflege? Ist das Lenkrad überhaupt mit Leder beschichtet?

    2 und 10 Uhr funktioniert nur, wenn ich die Hand komplett schließe. Das nervt mich ungemein.


    Habe jetzt 7000 km auf dem Tacho. Vielleicht fahre ich mit zu wenig Angstschweiß :-))

    Ich bin zufrieden, bisher auch in Baustellen zuverlässig.

    Manchmal reicht eine leichte Berührung, aber oft muss man beide Hände kurz ans Lenkrad nehmen.

    "In Baustellen zuverlässig" kann ich definitiv nicht bestätigen. Insbesondere beim Ende und Beginn der Baustelle versagt der Travellassist sehr oft und bei engen Baustellen grenzwertig.

    Auch bei Autobahnkreuzen in Kurven stellt er oft mitten in der Kurve plötzlich die Funktion ein und das ist richtig gefährlich.

    Ich finde den Funktionsumfang ziemlich durchwachsen.


    M.M. ist der Travellassist nur nutzbar auf Autobahnen (außerhalb von Baustellen).

    Leider muss ich da immer den Lenker gut festhalten, damit die unsensible Berührungserkennung funktioniert. Locker mit einen Finger unten am Lenker die Spurhalten ist bequemer.


    Ich könnte ohne Probleme auf den Travelassist verzichten und würde ihn sofort für 300 Euro abschalten lassen.


    PS:

    Noch zum pACC: Bin gerade in Italien. Dort sind im Navi hinterlegten Geschwindigkeit derartig falsch, dass man die Funktion beim besten Willen nicht mehr benutzen kann. An Ecken und Enden wird fälschlicherweise 30 km/h erkannt und runtergebremst. Totalausfall.

    Der größte Hindernis besteht für die vielen Laternenparker, die keinen eigenen Stellplatz mit Lademöglichkeit haben.

    Wenn man 100 % auf öffentlichen Ladeinfrastruktur angewiesen wird, wird das E-Auto einfach super unpraktisch.


    Ich erlebe diese Situation immer bei meinem Eltern. Die nächste Ladestation ist eine kostenlose LIdlladesäule, die oft belegt oder defekt ist. Und dann die nächste Ladesäule ist schon 3 km weit entfernt. Wenn jetzt auch noch eine Möglichkeit beim Arbeitgeber wegfällt, ist das E-Auto keine Alternative zum Verbrenner.


    Die Verbesserung der Schnellladezeiten von 35 auf 20 Minuten ändern daran überhaupt nichts und sind ein "Zuckerl" auf der Langstrecke, das die Fahrzeit ein bisschen, aber nicht entscheidend verkürzt.

    Das obige deckt sich ziemlich mit meinen Erfahrungen.


    Ich bin vorgestern von München zum Gardasee (Südspitze) gefahren. Mit einer Ladung wäre es ziemlich knapp gegangen (77 kWH Akku). Wir wollte das aber nicht riskieren und haben ein Mal geladen.

    Die Ionity Ladesäulen waren am Donnerstag morgen längs der Strecke frei. Selbst am Brennerpass wären noch 2 Säulen unbelegt gewesen. Wir sind allerdings schon früh um 6:40 losgefahren und war dann auch früh am Brenner.


    Auf der Teilstrecke Kufstein Süd bis zum Ziel am südlichen Gardasee haben wir 14,1 kWH/100 km benötigt!

    Ab Rovereto war der Verkehr sehr zähflüssig und wir mussten ziemlich langsam gefahren. Ansonsten hatten wir keinen Staus, aber es war dichter Verkehr. Die AC hatte ich erst ab Rovereto an.

    Der sagenhafte Verbrauch liegt vermutlich auch daran, dass der Gardasee tiefer liegt als Kufstein, wir also in Summe bergab gefahren sind. Bin gespannt, was wir auf der Rückfahrt erleben.


    Die "Ladereichweitenwolke" auf der Karte hat sich im Laufe der Fahrt nicht geändert, selbst oben auf dem Brennerpass wurde dasselbe Bild angezeigt, wie am Anfang der Fahrt.

    Die Reichweiteanzeige (km) hingegen hat sich beständig verändert und scheint nur von einem gleitenden Mittelwert abgeleitet zu sein. Sie berücksichtigt wohl nicht die geplante Stecke und hat sich dann bei der Abfahrt vom Brenner auch wieder vergrößert.

    Ich habe auch keinen und bei beiden Installationen haben die Elektriker nichts davon gesagt oder beanstandet.

    Ich gehe deshalb davon aus, dass es nicht vorgeschrieben ist.