Da die schrieben: Software Updates im April glaube ich immer mehr an einen Aprilscherz 😀
Der käme ja ziemlich verspätet, aber das wäre ja konsistent.
Da die schrieben: Software Updates im April glaube ich immer mehr an einen Aprilscherz 😀
Der käme ja ziemlich verspätet, aber das wäre ja konsistent.
Google mal nach Brand und Marke. Das ist nicht dasselbe.
Wie wäre es wenn die Herren/Damen/Weißnichtwasichbin mal wieder Deutsch schreiben würden?
Ein Brand kann z.B. nicht zerstört werden, nur gelöscht - das was gemeint ist nennt sich "Marke".
sehr kluge Bemerkung.
Mal ne frage, ich kenne mich mit dem cybersecurity "gesetz?" nicht aus, aber nach kurzer Suche in den NPM libraries vom enyaq mit softwarestand 4.0 hab ich bereits eine gefunden die eine CVE hat mit Rating 9,1 von 10.
Die Sicherheitsbedenken kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Linux System, das vor 2-3 Jahren installiert wurde, sicher ist. Und da wir Nutzer (V3.0) keinerlei Updates mehr bekommen, ist die Wahrscheinlichkeit von Sicherheitslücken 100 %.
Ein bisschen wird das Risiko etwas abgemildert dadurch, dass der Enyaq ziemlich geschlossen ist und auch kein Web Browser oder Email Client installiert ist. Die Öffnung durch Apps insbesondere der Kalendar App halte ich für ein Risiko und würde die nie installieren. Immerhin muss das CalDav Format interpretiert werden und bei der schlechten Software Qualität ist das mit hoher Wahrscheinlich auch schlampig umgesetzt.
Noch vertraue ich darauf, dass die Updates Daten, die über die VW Server kommen, keine Hintertüren haben. Was bleibt mir anderes übrig. Die Mobilfunkschnittstelle lässt sich meines Wissens nicht abschalten und ohne die Erlaubnis für Datenaustausch ist die Funktion des Autos erheblich eingeschränkt.
Was übrig bleibt sind die lokalen Funk- Schnittstellen insbesondere Bluetooth. Da sind natürlich ziemlich viele Schweinereien vorstellbar. Bei Bluetooth und WLAN muss der Attacker räumliche Nähe haben und das Auto im Betrieb sein, das ist ein gewisser eingeschränkter Schutz. Bei der Verwendung von CarPlay vertraue ich auf die Professionalität von Apple.
Wie schon öfters hier beschrieben, halte ich die Verwendung von Bluetooth Dongles über die ODB Schnittstelle für grob leichtsinnig und ich würde das nie machen, zumal die Authentifizierung bei einigen Dongles praktisch funktionslos ist und die mitgelieferte Software garantiert kein Sicherheitsaudit hat. Klar, das wäre eine sehr spezielle Attacke, die nicht massentauglich wäre, somit ist der kriminelle, monetäre Nutzen eingeschränkt, aber trotzdem ist es eine Einladung zum Missbrauch.
Man könnte sich ein Erpressungszenario in Richtung VW vorstellen, bei dem der Attacker erst langsam über die Zeit einen Control und Command Server installiert und dann VW erpresst mit der Drohung Unfälle herbeizuführen.
Dazu wäre nicht sehr viele Autos notwendig,. Wenn erst einmal 100 Enyaqs im Straßengraben liegen und es ruchbar wird, dass ein Cybersecurity Angriff die Ursache war, ist der Schaden für VW extrem und der Brand endgültig zerstört.
Allgemein ist es ist aus meiner Sicht sehr problematisch, ein mit dem internet verbundenes System zu betreiben und gleichzeitig keine Updates zu liefern.
Bin gerade einen Ionity 6 probegefahren.
Da wurde mir mal wieder schmerzhaft bewusst, wie Scheiße die Enyaq Software ist.
Hätte ich nicht tun sollen.
Ja, alles mit CarPlay wäre ein Traum. CarPlay ist für mich die "Rettung" dieses verkorksten Infotainments und ich benutze es ausschließlich. Nur die Klimaanlage bediene ich noch mit der Skoda Software und ansonsten habe ich alles auf Default. Damit habe ich "keine"(1-2 Mal pro Jahr) Abstürze der Oberfläche.
Die "Markenidentität" der VW Oberfläche ist ein so toll, wie der Aufdruck der Ekelbilder auf den Zigarettenschachteln.
59000 km. Hinten noch ok, ca 4 mm mit den originalen Reifen. Ich hoffe, ich komme auf 70000 km. Davon ca. 4000 km mit Winterreifen, die natürlich auch noch ok sind. Vorne neue Reifen, wegen Schaden durch einen Nagel.
Mein Fahrstiel. Ich beschleunige nur in Ausnahmesituation mit max. Power, ansonsten fahre ich sanft und auf der Autobahn zwischen 120 und 130. Wenn ich einen Sportwagen gewollt hätte, hätte ich mir nicht das Dickschiff gekauft.
Ich komme gerade vom Reifenwechsel und habe das gleiche Problem, mit exakt den gleichen Reifen und Felgengrößen. Es ist zum .....
Vermutlich muss die Spur vermessen und neu eingestellt werden. Das ist nicht normal.
Jetzt hat es mich doch eiskalt erwischt...mein ENYAQ war in der Werkstatt und heute nach drei Tagen hole ich die Kiste ab und habe 3.2 drauf
Wie hast Du das angestellt? Ist das eine Vorzugsbehandlung eines einflussreichen YouTubers? Sonst noch ein Trick?
Besteht auch die Möglichkeit für Otto Normal Enyaq Fahrer?
Danke. Das mit dem Kabel muss ich ausprobieren.
Bisher war es bei mir genau umgekehrt. Mit Kabel dauerte es länger, aber vielleicht habe ich ein reines Ladekabel ohne Datenverbindung. Bei USB C weiß man ja nie. Muss ich mal testen.