Beiträge von Klayer

Dann hast Du den Eigenstromanteil bei deiner Solaranlage erhöht und bekommst eine etwas höhere Förderung als wenn Du einspeist. Bei mir ist Differenz ca. 4 Cents/kWh.

Auf der anderen Seite läuft die Ladeelektronik des Enyaq drei - viermal solange und man hat deutlich höhere Ladeverluste.

3,5 kW Laden 19 % vs. 8 % bei 11 kW. Bei 0 - 100 % als 77 kWh Laden, bedeutet dass, dass ma ca. 8,47 kWh mehr verbraucht hat. Bei 0,3 Cent sind das 2,5 €.

Rechnet man - best case - 77 KwH * 4 cent hat man 3,08 € gespart.

Diese Rechnung unterstellt, dass man wirklich den gesamten Strom von der Solaranlage bekommt, was oft wohl nicht der Fall sein könnte.

Differenz 0,50 €. Dafür ist der Wagen u.U. nicht geladen, wenn ich mal spontan fahren möchte.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so toll ist.

Dass die Wärmepumpe keine Wirkung hat, ist klar seit dem NextMove Test im letzten Winter.

Leider gibt ja keine Software Updates von Skoda.

Vielleicht im Frühjahr. Das ist wiederum auch nur eine Aussage von Dritten (wieder Nextmove).

Skoda kommuniziert ja nicht.

Und ob die Wärmepumpe mit einem Software Update überhaupt repariert werden kann, ist ohnehin fraglich.

Also werden wir alle im Winter hohe Verbräuche haben und uns ärgern, dass wir 980 € für nichts bezahlt haben.:-((

Ich selber habe es vor drei Tagen auch zu spüren bekommen.

Bei einer Fahrt bei Außentemperatur 8 Grad stieg der Verbrauch um 3 kWh.

Als wir bestellt haben, letztes Jahr gab es nur die Alternative ID.3, Tesla oder Enyaq.

Tesla ging aus vielen Gründen gar nicht, Kofferraum, Lautstärke, Verarbeitung, Anhängerkupplung, Servicenetz ....

ID.3 ging auch nicht, weil zu geringe Zuladung bei dem 77 kWh Model, keine Anhängerkupplung und dann noch eine Innenausstattung aus dem Kaugummiautomaten.

Dann wurde der Skoda.

Die Software habe ich nicht ausführlich vorher getestet. Vielleicht hätte ich dann nochmal ein Jahr gewartet und ein anderes Auto gekauft.

Die Karten aktualisieren sich nicht immer jeden Monat. Es sind immer nur kleine Karten Updates dort wo ir navigiert, den jedesmal die ganze Navidatenbank runterladen (cca 30gb) ist Datenverschwendung.

Macht euch keine Sorgen, einfach Fahren und gut ist.

Das kann nicht ganz so glauben. Die Tour, wo ich mir einbilde Verbesserung zu spüren, habe erst zweimal gefahren.

Andere Touren, die ich schon zig mal gefahren bin, zeigen keine Verbesserung.

zurück zum Thema

Ich habe jetzt auch 21.8 für die Navidatenbank drauf.

Ich bilde mir ein, dass die Kurvenerkennung auf einigen Landstraßen deutlich besser geworden ist.

z.B. auf meiner Fahrt von Kössen -> Schwendt -> Lofer, einer Alpenlandstraße, hat die Kurvenerkennung deutlich besser funktioniert und ich konnte fast durchgehend mit dem pACC fahren.

Dann aber später in Deutschland von Reith im Winkel nach Unterwössen war keinerlei Verbesserung zu spüren, so dass ich den pACC abschalten musste.

Auch die fehlerhaften Tempovorgaben in Unterwössen, die ich vor 1,5 Monaten schon korrigiert hatte, waren immer noch drin.

Kann das jemand bestätigen, dass ich sich partiell Kurvenerkennung verbessert hat.

@SAXI

Könntest Du mal ein Bild posten, wie Du die Kamera konfiguriert hast.

Deine Bilder sind sooo viel besser, als das was ich bei mir so erlebe.

In der Nacht benutze ich die Rückfahrkamera schon gar nicht mehr, so schlecht ist die.

Hallo DaMax,

Hallo Lunatic21,

Warum siehst du das so? (siehe auch die Antwort von Lunatic21) Abgesehen von der langsamen Ladegeschwindigkeit, wäre das doch bei einer entsprechenden Steckdose safe bzw. unproblematisch. Welche Nachteile siehst du hier?

Ein Nachteil sind deutliche höhere Ladeverluste. Bei Going Electric gab es einen Test, der von 19 % Ladeverluste an einer Schukosteckdose gesprochen hat versus ca. 8 % an eine 11 kW Wallbox.

Die Rechnung auf der "Überprüfung" oder "Abnahme" wurde nicht akzeptiert.

Mein Elektriker hat dann die Rechnung neu ausgestellt und "Inbetriebnahme" drauf geschrieben.

Das ist dann durchgewunken worden.