Alles anzeigenja, hab mich in den letzten Tagen ein bisschen damit beschäftigt:
Menü Punkt : AC Ladestrom Reduzieren
Menü Punkt : AC Ladestrom Reduzieren
Fazit:
Bei 3 Phasen kann man erst mit 4,14 kW beginnen zu laden.
Um beim Thema zu bleiben: Auch der Menüpunkt "AC-Ladestrom reduzieren" ist hier nicht hilfreich.
Der Punkt kappt den Ladestrom nur nach oben bei der hälfte ab, also mit 3 Phasen bei 5,5 kW bzw. 8A.
Wenn ich reinen Solarstrom laden möchte ohne zuzukaufen, wäre das Zeitfenster bei 3phasigem Laden in der ein solcher Überschuss erreicht wird bei meiner kleinen PV Anlage selbst im Sommer sehr kurz.
Daher hab ich bei 2 Phasen die Sicherung rausgenommen und erreiche nun so deutlich mehr Eigennutzung und effektiv mehr kW/h Ladung pro Tag, auch wenn ich dafür in den Mittagsstunden mit max. 3,6kW lade obwohl auch 4,5kW möglich wären.
Dann hast Du den Eigenstromanteil bei deiner Solaranlage erhöht und bekommst eine etwas höhere Förderung als wenn Du einspeist. Bei mir ist Differenz ca. 4 Cents/kWh.
Auf der anderen Seite läuft die Ladeelektronik des Enyaq drei - viermal solange und man hat deutlich höhere Ladeverluste.
3,5 kW Laden 19 % vs. 8 % bei 11 kW. Bei 0 - 100 % als 77 kWh Laden, bedeutet dass, dass ma ca. 8,47 kWh mehr verbraucht hat. Bei 0,3 Cent sind das 2,5 €.
Rechnet man - best case - 77 KwH * 4 cent hat man 3,08 € gespart.
Diese Rechnung unterstellt, dass man wirklich den gesamten Strom von der Solaranlage bekommt, was oft wohl nicht der Fall sein könnte.
Differenz 0,50 €. Dafür ist der Wagen u.U. nicht geladen, wenn ich mal spontan fahren möchte.
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so toll ist.