Beiträge von Klayer

Das Navi sagt mit 250km zum Ziel. Auto sagt 357km Restreichweite. Ich würde da jetzt auf ca. 100km Restreichweite am Ziel tippen. ;)
    Kommt bei mir wirklich gut hin. Setzt natürlich voraus, dass man ähnlich fährt wie zuvor. Fährt man sehr viel schneller oder öffnet der Himmel seine Schleusen, ist es eben weniger. Trocken und langsamer eben mehr.

Da kannst Du Dich aber schnell mal vertippen mit deinen 100 km Restreichweite wie Du dann schon im nächsten Satz einräumst.

"Beides kann ein Auto nicht im voraus wissen und daher auch nicht wirklich berechnen."

Doch das würde sehr leicht mit der Verarbeitung des Wetterberichts und des Höhenprofils gehen.

Aber Skoda: simply stupid.

Ich mache da kein Drama draus, ich lade eh an der Wallbox, daher ist mir egal, was da für ein Phantasiewert steht...ich habe einen Verbrauch von 19 kw/h auf 100 km...der Rest ist Strahlensatz...auf der Autobahn rechne ich mit 23 kw/h

Mit dem Strahlensatz kommst Du in den Alpen bei einer Passüberquerung nicht weit ...

wenn du im Navi mitlernen aktivierst wird er die Daten sicher auch heran ziehen.

Weiß Du das wirklich oder ist das reine Spekulation?

Von einer Firma, die grauenhafte Software liefert, erwarte ich eigentlich nicht, dass solche fortgeschrittenen Funktion wirklich implementiert sind.

Klar, was er tut, er merkt sich die häufigsten Ziele und bietet sie an. Aber darüber hinaus, dass individueller Verbrauch und Geschwindigkeitsprofil irgendwo berücksichtigt werden, würde mich völlig überraschen. Bis heute kann der Skoda noch nicht einmal eine Restreichweite am Ankunftsort ausgeben.

Meine Erfahrung mit der Restreichweite sind auch sehr durchwachsen.
    Höhenprofil, Wetterdaten (Temperatur und Windrichtung) auf der geplanten Strecke werden definitiv nicht berücksichtigt.

Den Wert der Restreichweite kann man in der Praxis ziemlich vergessen. Das ist ganz primitiv irgendein gleitender Mittelwert über die letzten 20-30 km.

Auch die Ladereichweitenwolke ist nicht sehr zuverlässig.

Bei Langstrecke addierte ich immer 100 km mehr auf die Restreichweite als notwendig bis zum Ziel.

Da ist es mir schon mal passiert, dass ich mit 15 km Restreichweite am Ziel war, obwohl ich nicht außergewöhnlich schnell unterwegs war. In diesem Fall war Höhenprofil und Regen die Ursache von der massiven Abweichung.

Wenn ich wählen könnte zwischen Restreichweite und dauerhafter Prozentangabe würde ich letzteres wählen.

Nach den ganzen theoretischen Überlegungen zur Wärmepumpe habe ich gestern erste Erfahrung mit dem Auto (hat eine Wärmepumpe) bei ca. 4-6 Grad auf der Autobahn gemacht.

Ich fahre die Strecke sehr oft und glaube, dass ich bzgl. der Geschwindigkeit ähnlich gefahren bin, wie im Sommer (sehr stark geschwindigkeitsbeschränkt). Ich habe vor der Fahrt noch den Reifendruck kontrolliert.

Der Verbrauch war signifikant höher. Im Sommer hatte ich für diese Autobahnstrecke einen Verbrauch von ca. 16.4 kWh/h. Gestern habe ich ca. 20 kW/h benötigt.

Das finde ich schon ziemlich viel mehr und ich frage mich, was erst bei Minustemperaturen ist und vermute, dass die Wärmepumpe nicht vernünftig funktioniert genau so wie in dem Test des ID.3 von NextMove. Leider gibt es in diesem Jahr keine Software Updates von Skoda , vermutlich auch erst nach dem kommenden Winter, so dass wir zu mindestens in diesem Winter damit leben müssen. Ich hoffe nicht für den Rest des Autolebens.

Außerdem habe ich einen unangenehm kühlen Luftstrom auf den Beinen gespürt und musste die Heizung am Schluss auf 22 Grad stellen. Gefühlt war es deutlich kälter. Ich bin die ganze Zeit mit ECO gefahren. Ich vermute, dass die Heizungsregelung fehlerhaft ist.

Ich habe auch keine Einstellung gefunden, die Düsen rechts und links richtig zu schließen oder diesen Luftstrom umzulenken. Das habe ich sowohl mit den mechanisch Düsen versucht und auch mit diesen komischen Klimaeinstellung im Infotainment. Hat alles nichts gebracht. Zum Schluss habe ich meine Jacke auf die Beine gelegt.

Dieses Auto frustriert mich immer mehr je länger ich es fahre. Insbesondere die Bedienung des Infotainments ist in allen Aspekten einfach grauenhaft schlecht und ich gewöhne mich auch nicht daran. Es kotzt mich immer wieder an, wie man so einen Mist auf den Kunden loslässt.

Habe jetzt 10000km gefahren. Einmal sind alle Assistenzsystem ausgefallen und längeres Parken konnte sie wieder zum Laufen bringen.

Dann ist noch hartnäckiger die Spurwechselwarnung ausgefallen. Die war ca. 5 Tage defekt und dann wieder da.

Auch noch so ein SOftware Idiotie: diese sinnlose Webradio Warnung bekommt man prominent in der oberen Leiste angezeigt. Ausfall von Safety Relevanten Funktionen aber nicht. Diese Warnung blicken einmal kurz bei Starten auf und dann kann man sie noch in den Tiefen von irgendeinem Menu finden.

Skoda, simply stupid.

Die Heise Kommentare, insbesondere bei den Themen Energiewende und Klimawandel, wird von Trollen und Extremisten beherrscht, die nur Haß verbreiten wollen.

Der Artikel selber war nichtssagend. Bietet für Leute dieses Forums keinerlei Informationen, die sie nicht ohnehin schon wissen.

Abschalten der Kennzeichbeleuchtung ist strafbar.

Ich habe jetzt 75 % abgedeckt und gehe davon aus, dass das kein Abschalten ist.

Werde heute Abend mal testen, ob der Eingriff sich lohnt oder nicht.