wenn du im Navi mitlernen aktivierst wird er die Daten sicher auch heran ziehen.
Weiß Du das wirklich oder ist das reine Spekulation?
Von einer Firma, die grauenhafte Software liefert, erwarte ich eigentlich nicht, dass solche fortgeschrittenen Funktion wirklich implementiert sind.
Klar, was er tut, er merkt sich die häufigsten Ziele und bietet sie an. Aber darüber hinaus, dass individueller Verbrauch und Geschwindigkeitsprofil irgendwo berücksichtigt werden, würde mich völlig überraschen. Bis heute kann der Skoda noch nicht einmal eine Restreichweite am Ankunftsort ausgeben.
Meine Erfahrung mit der Restreichweite sind auch sehr durchwachsen.
Höhenprofil, Wetterdaten (Temperatur und Windrichtung) auf der geplanten Strecke werden definitiv nicht berücksichtigt.
Den Wert der Restreichweite kann man in der Praxis ziemlich vergessen. Das ist ganz primitiv irgendein gleitender Mittelwert über die letzten 20-30 km.
Auch die Ladereichweitenwolke ist nicht sehr zuverlässig.
Bei Langstrecke addierte ich immer 100 km mehr auf die Restreichweite als notwendig bis zum Ziel.
Da ist es mir schon mal passiert, dass ich mit 15 km Restreichweite am Ziel war, obwohl ich nicht außergewöhnlich schnell unterwegs war. In diesem Fall war Höhenprofil und Regen die Ursache von der massiven Abweichung.
Wenn ich wählen könnte zwischen Restreichweite und dauerhafter Prozentangabe würde ich letzteres wählen.