Beiträge von Klayer

Dass man das Navi überhaupt noch nutzt, verstehe ich nicht.

Es ist so super schlecht. Die hochskalierte unscharfe Anzeige nervt. Es ist nicht aktuell.

Bei uns ist seit 2 Monaten eine Straße gesperrt. Das Sche... Navi lernt überhaupt nichts und will mich beständig über die abgesperrte Straße führen.

Ich benutze deshalb wenn ich wirklich ein Navi benötige Carplay mit Apple Karten oder Google Maps.

Google Maps ist m.M. immer etwas aktueller bzgl. der Verkehrslage. Außerdem habe ich ein schönes Nutzerinterface und nicht diese "Entwickleroberfläche".

Also es geht von wien nach sirmione.
    hab auf dem iphone die chargeprice app und die abrp geladen.

Ich habs bis jetzt immer so gemacht, wenns richtung 25% akku geht hab ich laura gebeten mir ladestationen vorzuschlagen

Diese Route ist überhaupt kein Problem. Auf der Autobahn die Ionity Charger nehmen und den Rest mit AC Ladern.
    Der Skoda Power Pass hat bei mir überall funktioniert, die Defektrate der Lader war sehr niedrig und die Verfügbarkeit und Dichte ist hoch. Ich war in der Ferienzeit unterwegs.

Ich habe auch mal mit der ADAC Karte geladen. Das war teuerer als Powerpass hat aber auch funktioniert.

Was genervt hat, war die Ignoranz vieler AUtofahrer, die häufig ihren Verbrenner auf die Ladeparkplätze stellen, auch wenn anderere Parkplätze frei sind.

Was super schlecht funktioniert hat, war das Skoda Navi.

1. Die im Navi hinterlegten Geschwindigkeiten waren total falsch und der pACC hatte riesige Probleme die Schilder zu erkennen. Es scheint, dass die Schilder in dieser Gegend (südlicher Garda See) anders angebracht sind. Der pACC war außerhalb der Autobahn praktisch nicht nutzbar.

2. Die riesigen Textboxen, die in der Navigation auf der Karte vor den Kreisverkehr angezeigt werden, haben beständig die Karte abgedeckt, so dass ich nicht mehr sehen konnte, wo ich den Kreisel verlassen soll.
    Ist mir mehrfach passiert dass ich den Kreisel zweimal fahren musste, um herauszubekommen, wo ich abfahren muss.

Ich habe dann pACC und das Skoda Navi in dem Urlaub nicht mehr benutzt und bin auf CarPlay umgestiegen.

Es ist nun zwar schon fast eine Woche her, aber die Bilder der Winterräder am Enyaq:

Felgen: 4x Rial Lucca 8x19 ET45 5x112 Polar Silber

VA: 2x GOODYEAR 235/55 R 19 XL 105V ULTRA GRIP PERFORMANCE G1

HA: 2x GOODYEAR 255/50 R 19 XL 107V ULTRA GRIP PERFORMANCE G1 FR

Die Kombi habe ich auch bestellt. In 10 Tagen sollen sie da sein. Schon ziemlich knapp. Ich hoffe, dass sich das Ganze nicht noch verzögert.

Tatsächlich stellen viele Leute fest, dass die Ladeverluste bei tiefer Ladeleistung enorm sind (siehe z.B. Berechnung mit Renault Zoé). So scheint es (zumindest finanziell) nicht sinnvoll zu sein, ca. 1'000€ mehr für eine intelligente Wallbox auszugeben, die den Überschuss der PV-Anlage einspeisen kann, wenn die Ersparnisse so gering sind.

Es kann finanziell schon sinnvoll sein, wenn die PV Anlage groß genug ist, so dass der Enyaq mit mehr als 10 kW Überschussleistung geladen werden kann oder wenn sogar ein Hausakku mit entsprechender Größe und Entladeleistung vorhanden ist. Beim Hausakku hat man allerdings ca. 20 % Verluste durch die Zwischenspeicherung.

Meine Rechnung gilt auch nur für eine Anlage, die sich noch in der Förderung befindet. Wenn die 20 Jahre abgelaufen sind, ist es auf jeden Fall sinnvoll den produzierten Strom selbst zu verbrauchen.

Der technische Grund ist fast sicher die Enpresstiefe(ET).Denke mal das die Felge eine ET von ca 25 -30 hat ,und sie dann ihnen am Radkasten schleift,

mit ET 40-50 bist da auf der Sicheren Seite.

Ich habe noch nicht gekauft und nur nach ET 45 gesucht. Ich hatte auch erst daran gedacht.

Komischerweise, wenn ich verbotenerweise 4 Vorderradräder konfiguriert hätte, dann wäre es schneekettentauglich gewesen.

Die Zahlen kommen dem Test aus

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich möchte auch die Kombination

VA: 235/55R19 101T

HA: 255/50R19 103T

kaufen.

Leider finde ich keine Reifen, die schneekettentauglich sind.

Nur wenn ich 235 auch hinten montiere, dann bekomme ich eine schneekettentaugliche Kombination. Das ist nach meinem Verständnis aber nicht zugelassen.

Hat jemand Reifen für hinten gefunden, an denen man Schneeketten montieren kann oder geht das grundsätzlich nicht.