Danke für die Rückmeldung.
Ist das auch bei der ABT 106 so?
Danke für die Rückmeldung.
Ist das auch bei der ABT 106 so?
Meine Navi Datenbank wird nicht mehr upgedatet. Ich habe 21.8.
Ich möchte aber nicht mit Sicherung 19 usw. herumfummeln.
Bringt das Update auf APT 108 eine Korrektur dieses Update Hängers für die Navi Datenbank?
nicht in Q1, also nicht einmal im März.
Vermutlich in den Sommermonaten
Pro Jahr.
Werde ich wohl machen. Aber jetzt muss ich einen Elektriker finden und das wird mich einen Vormittag kosten, weil es viel zu wenige Elektriker in München gibt.
Danke für das Feedback.
Ja, die Grundgebühr ist auch beim SWM über 80 Euro im Jahr.
Und das mit dem Rudsteuerempfänger ist rückständig.
Außerdem kommen Installationskosten von ca 500 Euro dazu.
Billig geht anders.
Mein Stromanbieter der SWM (Stadtwerke München) bietet seit einigen Tagen einen Ladestromtarif nach §14e an.
Dabei setzt er technisch auf Uralttechnik aus dem Wärmepumpenbereich, bei der mit Hilfe eines Rundsteuerempfängers zu bestimmten Zeiten einfach der Strom abgeschaltet wird.
Ich frage mich deshalb, was passiert mit dem Enyaq, wenn beim Laden der Strom ausgeschaltet wird.
Was ich schon mal selber (versehentlich) ausprobiert habe ist, den Enyaq an die Wallbox zu stecken und erst danach die Sicherung für den Strom für die Wallbox einzuschalten. Das war bei der Elli Wallbox völlig unproblematisch. Sie hat erst gebootet und danach wurde der Ladevorgang gestartet.
Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist beim Laden den Strom abzuschalten.
Hat da jemand Erfahrung oder eine offizielle Aussage?
Klar ist, ich würde natürlich vermeiden, dass während das Ladens der Strom abgeschaltet wird. Aber wie wir ja wissen, funktioniert das zeitgesteuerte Laden des Enyaq nicht, so dass ich unsicher bin.
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Video zeigt, wie man mit "Teilen" von der kostenlosen ABRP App eine Routenplanung nach Google Maps übernimmt.
Vorteil. Man sieht die Planung auf dem Skoda Display ohne dass man ein ABRP Abo abschließen muss.
Nachteil: Planung ist nicht dynamisch und man muss beim Umrooten aufgrund von Verkehrsproblemen aufpassen, dass keine gewaltigen Umwege gefahren werden.
Alles wird Gut!
oder teuer.
Jetzt habe ich mich extra bei LinkIn eingeloggt.
Ich finde wieder einmal nur Marketing Geschwätz.
Vielleicht müsste ich Seiten durchlesen, um irgendwo einen Hinweis über Software Roadmaps zu finden.
Das ist inakzeptabel ineffektiv und frustriert mich noch mehr.
Es zeigt nur, dass die Führungsebene dieser Fahrzeughersteller die Zeichen der Zeit, nämlich wettbewerbsfähige Software noch nicht erkannt haben.
Ich habe jetzt mal den Leiter der Skoda Kommunikation angeschrieben.
"Dear Mr Kotera,
The communication of Skoda to existing customers with respect of bug fixes and improvement of its car software is just miserable.
I am owning an Enyaq iV80 and I am suffering dearly from the very bad quality of its software.
What people are finding on the internet with respect of software is just meaningless marketing blah blah.
The respective Internet forums are longing for concrete statements with respect of bug fixes.
Rumors are spreading that the MEB platform as of today cannot be updated because of lacklustre hardware components and that the promise of OTA is just fake news.
Isn’t Skoda aware that the battle for customers is fought by software INCLUDING lifetime support?
You are responsible for communication and you are obliged to act now or otherwise Skoda will become a footnote in the history of car manufacturers.
kind regards
"
Er hat geantwortet:
"Dear Mr. xxxxx
my colleagues will get in touch with you.
Kind regards,
Tomáš Kotera
"
Mal sehn, was noch kommt.