Vielleicht nur noch einmal die V.130 testen und LAN Verbindung legen bevor Du eine neue Wallbox kaufst.
Beiträge von Klayer
-
-
-
Der Einsatz von Evcc benötigt erheblichen technischen Sachverstand. Das ist nicht einfach wie eine App installieren auf dem Smartphone.
Updates sind auch nicht immer 100 % kompatibel und erfordern Anpassungen. Außerdem wird ziemlich viel experimentiert und es werden oft auch mal dysfunktionale Versionen released, die zwar dann schnell korrigiert werden, aber den Laien doch überfordern.
Ohne Docker Container, wo man schnell die vorige Version wieder herstellen kann, ist das nicht ganz unproblematisch..
Das Projekt versucht zwar nutzerfreundlicher zu werden, das wird noch sehr lange dauern.
Leider kenne ich keine Alternative.
Dazu kommt noch dass die Elli Box wegen ihrer fehlerhaften Firmware abstürzt und für PV gesteuertes Laden nicht stabil funktioniert. Leider hat Elli den Software Support für die Version 1 eingestellt und es gibt nur noch wenig Hoffnung, dass sich die Situation verbessert..
-
Danke für die Rückmeldung.
Dann werde ich mal den Schei.. mit dem Ziehen der Sicherung heute machen.
-
Neustarts habe ich schon zig mal versucht und ich habe jetzt auch schon V0.128.4 installiert.
Hast Du die Wallbox per Ethernet angeschlossen?Hast Du diese Sicherung bei Enyaq gezogen, wenn du auch schon V3.7 installiert hast?`
-
Bei mir läuft ab EVCC V.128.1 (derzeit habe ich V.128.3) mit der Elli Wallbox das Laden total instabil.
Bei jedem Ladevorgang habe ich Abbrüche, weil die Wallbox nicht mehr synchron ist.
So wie es derzeit ist, ist es praktisch nicht mehr einsetzbar.
Ich habe außerdem die Software Version 3.7 auf dem Enyaq. Diesen Hokuspokus mit dem Ziehen der Sicherung 2 (oder 3 whatever) habe ich noch nicht gemacht. Bringt das was?
-
Update lief ohne Problem durch und mein Auto war 1 Tag in der Werkstatt (Pia Süd in München).
Leihwagen gab es kostenlos.1. Im Infotainment musste ich den Bildschirm neu anpassen. Die Favoriten in der Navigation hingegen sind erhalten geblieben.
2. Das Warngeräusch, wenn man sich Hindernissen näher, ist geändert. Das alte Warngeräusch wäre mit lieber, weil da deutlicher unterschieden wurde, zwischen "nah" und "ganz nah".
3. Der Verbrauch ist spürbar geringer. Ich schätze ca. 8 - 10 %!! Habe ca. 750 km zurückgelegt und es war bei allen Strecken spürbar.
4. Ich hatte früher bei "Vollgas" ein leises periodisches Summen vom Motor. Das ist jetzt weg.
5. Abstürze des Infotainment hatte ich bisher noch nicht. Hatte ich allerdings auch vorher nur sehr selten.
6. Der Spurhalteassistent soll ja verbessert worden sein, da bemerke ich keinen Unterschied.
7. Auch die träge Reaktion bis der Wagen erkennt, dass das vorausfahrende Fahrzeug abgebogen ist, ist unverändert schlecht.
8. Preisoptimales Laden mit Börsenstrompreisen und EVCC funktioniert bisher auch ohne Ziehen der Sicherung 2
9. Erreichbarkeit des Autos: Ich hatte einmal einen Ausfall, bei dem wohl die Skoda Server nicht mehr funktioniert haben. Ansonsten hat sich die Zuverlässigkeit des Online Dienst verbessert. Das war aber auch schon vor 3.7 der Fall.
-
5 % weniger Verbrauch. Das kann kein Mensch ermitteln. Die Variabilität von Geschwindigkeit, Temperatur, Wetter use. ist viel größer. Alles Quatsch.
-
Mein "Infotainment Online" ist gestern abgelaufen.
Bis vorgestern hatte ich noch 24,2 als Navidatenbank drauf.
Könntest bitte mal berichten, ob
1. der PACC immer noch, auch mit abgelaufenem Abo, beim Ortseingang abbremst?
2. Sind die alten Geschwindigkeitswerte, die in der karte vom Navi hinterlegt worden, jetzt weg oder werde sie nicht mehr aktualisiert.
3. kann überhaupt nicht mehr navigieren oder nur mit den veralteten Daten.Danke im Voraus
-
Ich tippe auf den ersten schwerwindende Unfall mit Pesonenschaden aufgrund einer bekannten aber nicht gepatchen Cybersecurity Schwäche.