Beiträge von Klayer

Warum nicht CarPlay oder Google Maps?

Die Skoda Navigation hat bei mir beständig falsche Verkehrsaufkommen gezeigt und Sperrung, die länger als 2 Monate waren, ignoriert.
    Und die Ladesäulenplanung ohne Filterung von Anbietern und im Zusammenspiel mit der beschissenen Reichweitenplanung kann man auch total vergessen.

So was hat der Club of Rome vor 40 Jahren auch gesagt und es war Nonsense.

Ich kann diese ganzen Untergangshysterie gar nicht mehr hören.

Wachstum ist gut, wer will schon leben, wie vor 200 Jahren.

Klar, die Menschheit muss an den Problemen arbeiten und dann wird die Zukunft unserer Kinder positiv. Diese Lamentieren bringt keinen weiter..

Das ist ein Bastellösung.

Nur mal Überschlagsweise.

Ich habe einen Haus- Standby von 200 W, d.h. 1800 kWh im Jahr.

Der Enyaq benötigt bei bei aktiver Traktionsbatterie 300 W. Also verdoppelt sich schon mal mein Hausstandby. Jetzt noch Lade und Entladeverluste und nicht gelieferter Strom. Da brauche ich gar nicht mehr weiter zu rechnen.

Außerdem gibt ja noch beim Enyaq die Begrenzung auf 10 000 h, d.h. die ganze Herrlichkeit ist in 2 Jahren zu Ende, es sei denn ich kaufe alle 2 Jahren einen neuen Wagen.

Und zum Thema Second Life im Privatbereich.
    Jeder Hersteller ein seine eigenen Tracksbatterien. Und selbst im Enyaq werden verschiedene Batterien mit angepassten Lademanagement verbaut.
    Dass es einen Hersteller gibt, der diese Diversität mit einem Second Life Hausspeicher unterstützt, halte ich extrem unwahrscheinlich.

Second Life ausschließlich in großen Netzwerkspeichern von einem Hersteller. Das gibt es ja schon. Die Frage ist, ob sich das langfristig wirtschaftlich betreiben lässt.

Da bin ich ja froh, dass diese Fehler bei mir nicht auftauchen. Laden mit 4,1 kW, obwohl 11 kW möglich wären, hängt nach meinen früheren Beobachtungen damit zusammen, dass die Elli-Box die Verbindung zu evcc als HEMS verloren hat. Manchmal half bei mir, in den Einstellungen der Wallbox die Verbindung zu evcc komplett aufzuheben und neu zu koppeln. Das eine und andere mal musste ich auch die Wallbox neu starten. Manchmal half aber auch der wesentlich einfachere Neustart von evcc über das Burger-Menü und dann Konfiguration.

Auf der einen Seite schreibst Du, dass bei Dir diese Fehler nicht auftauchen, auf anderen Seite schreibst, welchen Hokuspokus Du veranstaltest das System funktionsfähig zu halten.
    Machst Du die Herumfummelei ohne dass wirklich Fehler aufgetreten sind?

Die letzten Wochen hat sich die Release Qualität von EVCC in meiner Wahrnehmung ziemlich verschlechtert.

Was das so als "Release" rausgehauen wird, sind eher Nightlys.
    Voller Fehler und ich habe den Eindruck, dass es so etwas wie Regressiontests nicht mehr gibt.

Der Entwickler der Elli Box besitzt wohl auch keine Box mehr und entwickelt praktisch im Blindflug.
    Wenn man eine einigermaßen funktioniere Version hat, dann sollte man nicht updaten.

62000 km nach 3 Jahren ohne Probleme.
    Hinterreifen noch gut für 15000 km.

TÜV ohne Beanstandung.
    Vorradbremse zeigt leichte Einsprenkelungen. Vermutlich, weil ich mit dem Freibremsen nach Regen und Schnee erst nach einem Jahr angefangen habe.