Meine Erfahrung mit ABR waren auch sehr negativ. Die App war instabil, hat außerdem sehr schlecht navigiert und der Straßenzustand war nicht aktuell.
Meine Meinung gibt es für den Skoda derzeit keine brauchbare Navi Lösung, die kostenoptimal Ladeanbieter einplant.
Das Skoda Navi hat bei meinen Langstrecken beständig total versagt und die Ladesäulenplanung war unbrauchbar.
Eine Straßensperre, die 3 Monate vorhanden war, wurde nicht in die Karten übernommen. Das konnte ich bei zwei Straßensperren beobachten. Die empfohlenen Geschwindigkeiten in den Kurven ist völlig daneben (Erfahrungen im Chiemgau auf Landstraßen) und damit pACC auf Landstraßen nur sehr eingeschränkt möglich. Die hinterlegten Geschwindigkeitkeitsbeschränkungen werden extrem langsam aktualisiert (mehr als ein Vierteljahr Verzögerung) und versauen das Fahren mit dem pACC durch Phantombremsungen.
Für Ladeplanung verwende ich derzeit den Routenplaner "ElectricRoutes" (iOS) und benutze ihn, um damit manuell meine Ladestopps zu planen. Die Route kann man in der App direkt dann nach Google Maps übertragen und damit navigieren.
Das Tool hat einige, große Nachteile
1. Der Akku Stand wird nicht automatisch übertragen und damit kann die Planung nicht dynamisch und automatisch angepasst werden.
2. Obwohl die App auch direkt CarPlay unterstützt, kann man die direkte Navigation aufgrund vieler Bugs vergessen.
3. wenn sich die Strecke aufgrund von Sperrung ändert oder der Verbrauch wesentlich höher ist, muss auf einen Parkplatz fahren und neu manuell planen.
4. Ein Planung mit Ladestand unter 10 % an der Ladesäule ist aufgrund dieser Einschränkungen problematisch. Ich plane immer mit 15 %.
Dieses Vorgehen ist natürlich ein großer Mist, aber ich muss nur noch sehr wenige Langstrecken fahren, deshalb fummele ich mich damit so durch.
Wenn ich viele Langstrecken fahren müsste, kämen Fahrzeuge der MEB Platform für mich nicht mehr in frage. Die Fummelei, die Mathias Speicher auf seiner Fahrt nach Dänemark gemacht hat, ist m.M. unzumutbar und nervtötend. Sie kostet entweder viel Zeit oder ist sogar gefährlich, wenn man sie während des Fahrens macht.